2 mal falsche Diagnose in der Tierpraxis - Liebling verstorben?

7 Antworten

Mein herzliches Beileid für euren Verlust. Ich würde mich Mal bei einem Anwalt erkundigen ob man da etwas machen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine soweit fortgeschrittene Sepsis am Blutbild nicht erkennen kann oder durch andere Untersuchungen hätte erkennen können, die in der Tierklinik haben es ja auch zügig herausgefunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Medizinische Prozesse sind unglaublich schwierig und teuer in D zu führen.

Wenn du keine Rechtsschutz dafür hast, würde ich das unterlassen.

Mit Rechtsschutz geh zum Anwalt.

Eine Sepsis sollte man erkennen können. Ich hatte 2 mal eine und bei mir hatten die Ärzte das auf Anhieb festgestellt.

Wäre sonst auch schlechter für mich gewesen.

Der hätte nur Antibiotika gebraucht.....

Mit Versicherung würde ich es versuchen, ohne nicht.

stimmband1972
Beitragsersteller

Ich möchte gerne einen Anwalt einschalten bzw. mich beraten lassen. Nur wie finde ich einen guten? Und dann auch noch in meiner Umgebung?

158cmJockey  27.08.2024, 16:28
@stimmband1972

Gute Anwälte für eine Hundesache auf Rechtschutz?

Wenn er auch einen Hund hat, wäre gut...

Anwälte unterscheiden sich gar nicht so sehr in dem, was sie können.

Also rechtlich.

Ein guter Anwalt kniet sich in deinen Fall rein und das ist wie Detektivarbeit.

Der muss da Bock drauf haben.

stimmband1972
Beitragsersteller

Ich habe eine Rechtsschutz. Aber ob diese auch bei meinem Hund greift ist fraglich.

Hallo Du,

mein tiefempfundenes Mitgefühl für deinen Verlust.

Bild zum Beitrag

Nach einer Blutabnahme wurden keine lebensbedrohlichen Werte registriert. Auf einem Röntgenbild sei nichts auffälliges. Alle Organe seinen an ihrem Platz.

Welche Blutwerte deuten auf eine Sepsis?

Charakteristische Laborbefunde bei einer Sepsis sind: Anämie, Leukozytose mit anfänglich oft normaler Leukozytenzahl oder Leukopenie, Thrombozytopenie, beschleunigte Blutsenkung, erhöhtes C-reaktives Protein (CRP), erhöhte Procalcitonin-Werte von mehr als 3 ng/ml sowie eine Zunahme der α2- und γ-Globuline.

Wie erkennt man beim Hund eine Blutvergiftung?

Fieber oder Untertemperatur.
Schwäche und Apathie.
Appetitverlust.
Lähmungserscheinungen.
Muskelschmerzen und -zittern.
blutiger Durchfall und Erbrechen.
verringerte Harnproduktion.
beschleunigte Atmung und schneller Herzschlag.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass 2 Tierärzte die den Hund allgemein untersuchen (mit Abhören des Herzens etc.) + röntgen + Beobachtung in der Praxis mit Infusion so komplett daneben liegen können.

Mhm ....

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Hund, Tierarzt, Tierarztrechnung)

stimmband1972
Beitragsersteller

Der Arzt hat gesagt, dass es wichtig sei, dass der Urin beim Wasser lassen nicht bräunlich ist, was auf ein Nierenproblem schließen würde. Das war aber im Beisein des Arztes der Fall. Darauf hin bekam ich Kochsalzlösungen um diese unserem Hund zuhause per Tropf zu verabreichen.

Mein Beileid zu eurem Verlust. Ich kann mir zwar nur schwer vorstellen, wie das nicht im Blutbild und im Röntgen ersichtlich gewesen sein soll, aber nun ist es so, wie es ist.

Zahlt die Rechnung und hakt die Sache ab. Was nützt euch ein Rechtsstreit? Dadurch wird euer geliebter Hund auch nicht wieder zum Leben erweckt werden. Ich verstehe euren Kummer, aber das würde es womöglich nur schlimmer machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Zuerst würde ich in der Tierklinik die schriftliche Bestätigung holen, das der Hund mit richtiger Diagnose 3 Tage vorher zu retten gewesen wäre. Sollten die bei der Aussage kneifen hast du wenig Chancen dein Recht zu bekommen. Mein Beileid zum unnötigen Verlust deines Hundes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen