wer kann Gendern auch nur nicht sprechen aber akzeptieren?

und ich kriege halt leider wenn ich das schon höre einen Krampf was ist eigentlich nicht möchte

und ich gender nicht

spanferkel14  01.11.2023, 10:09

Dein Frage lautet also: Wer von euch akzeptiert, dass gegendert wird, gendert aber selbst nicht?

Sonjawwwww
Beitragsersteller

Ja

4 Antworten

Solange du mindestens tolerieren kannst, was andere Leute mit ihrer Sprache machen, ist doch alles gut. Damit bist du auf jeden Fall einen großen Schritt weiter als diejenigen, die nach einer Sprachpolizei rufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Zum Glück habe ich nichts zu tun mit Leuten, die gendern und dies auch von anderen erwarten. Ich vermute, dass ich mit diesem Personenkreis auch hinsichtlich anderer Themen ständig Diskussionen bzw. Auseinandersetzungen hätte, die zu nichts führen würden.

Ich akzeptiere natürlich, dass diese Leute gendern. Sie sind freie Menschen, die reden können, wie sie wollen, solange sie andere Personen nicht beleidigen oder irgendwelche Hetze betreiben. Ich akzeptiere aber nicht, dass das Gendern einer Minderheit, die von der deutschen Sprache anscheinend keine Ahnung hat, zur Sprachnorm erhoben wird.

Ich gender nicht, aber wenn das andere Leute tun, ist das okay

Ich möchte nicht auf diese Art und Weise angesprochen werden. Für mich klingt das einfach nur verstörend. Ausserdem sind längere gegenderte Äußerungen für mich einfach nur anstrengend, weil mich das derart irritiert, dass mich das vom Inhalt ablenkt.

Ich muss mir so etwas nicht anhören und werde erst darum bitten, mit mir normal und verständlich zu sprechen. Wenn das nicht funktioniert, dann ist das Gespräch eben an dieser Stelle beendet.