Wer kann erkennen, welche Versteinerung das ist?
Guten Tag,
ich habe die Versteinerung gefunden an der Ostsee, leider konnte ich beim googlen nicht mehr darüber erfahren, es gab keine Ähnlichkeiten.
Wer kann helfen?
Vielen Dank im Voraus,
Gaby
3 Antworten
Wer kann erkennen, welche Versteinerung das ist?
Der Abdruck wirkt wie der von einem prähistorischen Autoreifen, aber eine Farnart könnte es durchaus auch sein.
Um sicherzugehen, wende dich doch mal an das nächste Naturkundemuseum (mein Geheimtipp, der mir schon sehr geholfen hat).
Dort sitzen in den oberen Etagen die wissenden Mitarbeiter, die sich tierisch (oder auch pflanzlich) freuen, wenn sie ihre Studienkenntnisse hervorkramen können! Geh, mach ihnen eine Freude! :-)
Hallo Spielwiese, danke dir für deinen Hinweis, dann geh ich mal mit meinem "Autoreifen" los..., lustige Idee. Viele Grüße
Dabei scheint es sich um ein plattgedrückten Schalenrest auf einen Feuerstein (Flint) zu handeln. Es fehlt eine eindeutig erkennbare Struktur, so ist es anhand des Fotos wohl kaum möglich näheres zu bestimmen.
Sieht aus wie der Steinkern einer Muschel oder eines Brachiopoden im Flint (Feuerstein). Oben links sind noch letzte Schalenreste zu erkennen.