Welcher Stein ist das?

PS: er ist nicht magnetisch und wiegt (ich habe leider keine Waage) ungefähr so viel wie eine 10 Cent Münze

2 Antworten

Sehr leicht - dann kein Stein. Evtl. in der Brandung abgerollte harte Steinkohle. Findet man an der Ostseeküste öfters.

Leider schreibst du nicht wo bzw. an welcher Küste der Fund war. Dazu zeigen die Fotos den "Stein" zu klein - und "leicht" ist relativ. Es handelt sich wohl um eine kohlige Substanz, nicht natürlichen Ursprungs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

CrystalMelody
Beitragsersteller

Leider weiß ich nicht mehr genau wo, ich glaube aber an der Ostsee. Vergessen zu erwähnen habe ich, dass er nicht magnetisch ist. Ich werde mal sehen, ob ich ihn größer hinbekomme

mineralixx  14.06.2024, 10:43
@CrystalMelody

Mal die Härte prüfen - kann man das Stück mit dem Fingernagel ritzen, oder mit einem Nagel? Färbt es ab? Könnte ein abgerollter Flint sein, kommt im Ostseebereich häufig vor, oder ein in der Brandung zugerichtetes Stück Anthrazitkohle.

CrystalMelody
Beitragsersteller
@mineralixx

Man kann es nicht Ritzen und es färbt auch nicht ab. Auffällig ist ja auch das glitzern. Vielleicht ist in ihm ein bestimmtes Metall? Aufbrechen will ich ihn aber natürlich nicht. Vielleicht ist das ja nichtmal ein Stein? Ich habe keine Ahnung…danke, dass du mir dabei hilfst

mineralixx  15.06.2024, 11:31
@CrystalMelody

Wenn aus dem Ostseeraum stammend, dann Flint (der Oberkreide; mit durch Brandung teilweise ausgewaschenen Hohlräumen, die Quarz und/oder Kreide enthielten) oder tertiärer Skåne-Basalt mit Zeolith-Einschlüssen. Nach den Fotos leider nicht genau zu bestimmen.