Was für ein Stein ist das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Stück Feuerstein (Flint), aber das Braune ist kein "Dreck" (den gibt es in der Natur nicht) sondern Limonit, der aus der Zersetzunge eines Schwefelkies-Einschlusses durch chem. Verwitterung entstanden ist. Schwefelkies (Markasit) kommt im Feuerstein häufig vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eindeutig Feuerstein aus dem Ostseegebiet (durch das Inlandeis der Eiszeiten auch bis an den Nordrand der Mittelgebirge verbreitet).