Wer kann diese Textaufgabe lösen?

1 Antwort

A, B und D kannst du direkt ablesen. Das ist ja eine Exponentialfunktion mit negativen Exponenten, also kein Wachstum, sondern Zerfall. Der höchste Wert ist daher bei t=0 und beträgt 20 mg/l. Exponentieller Zerfall wird mit der Zeit immer langsamer. Entsprechend ist der Abbau bei t=0 am stärksten.

Bei C musst du die Gleichung 4 = 20*e^-0,5*t lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen

kolderwally1
Beitragsersteller

du meinst also

a = 0

b = 20

d= 0

das glaube ich nicht.

mmn müsste d 4 sein. (das schliesse ich aus externen infos)

"Bei C musst du die Gleichung 4 = 20*e^-0,5*t lösen."

was ist e ?

kolderwally1
Beitragsersteller

hinweis des rätselstellers:

Die Exponentialfunktion ist verknüpft, somit ist sie nicht nur fallend bzw abnehmend. Der höchste Wert ist also nicht bei t=0!!!!! Und außerdem beträgt der Wert nicht 20, denn nach der 20 steht auch noch ein t.

Des weiteren ist auch der stärkste Abbau nicht bei t=0!!!!!