Ist es richtig?

1 Antwort

Bei der Aufgabe (III) hast Du die falsche Formel für das Kugelvolumen verwendet. Die richtige Formel lautet

Zweitens sind die Maße alle in der Einheit mm angegeben. Die würde ich in cm umrechnen. 112mm = 11,2cm. Schließlich sollst Du ja die Masse des Körpers bestimmen und das spezifische Gewicht ist in Gramm pro Kubikzentimeter angegeben.

Ausserdem rechnest Du zweimal das vermeintliche Kugelvolumen zusammen. Wenn Du die richtige Formel für das Kugelvolumen verwenden wirst, dann kannst Du die Formel für die Vollkugel für beide Halbkugeln zusammen verwenden.

Bei der Aufgabe (IV) machst Du den gleichen Fehler mit den Einheiten. Rechne alles von mm in cm um. Bei der Berechnung des quaderförmigen Hohlvolumens verwendest Du fälschlicherweise die Formel für einen Würfel. Auch hier gilt: Quadratische Grundfläche mal Höhe

Bei der Aufgabe (I) musst Du die Formel für das Kegelvolumen verwenden

Bei der Aufgabe (II) ist mit Höhe immer die lotrechte Höhe (50mm) gemeint; nicht die Kantenlänge der Pyramide.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ichchecknich821
Beitragsersteller

Dankeee! Ich hab das jetzt alles korrigert ich schätze ihr Antwort sehr! :D