Chemie: Textaufgabe (pH Wert/Konzentration)?
Aufgabe :
Berechne die Anzahl an Tabletten, die jemand einnehmen muss, um den pH-Wert der Magensäure von 3 auf 5 zu heben (Magenvolumen = 2L, Konzentration der Magensäure 2% der Gesamtmasse des Magensafts). Eine Tablette enthält 30 mg des Wirkstoffes Aluminiumhydroxid.
Die ersten drei Aufgaben habe ich irgendwie hinbekommen aber diese hier bereitet mir Schwierigkeiten
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte :)
1 Antwort
Also zunächst würde ich die OHc bei ph 5 und bei ph 3 ausrechnen, dann weißt du, wieviel OH du dazu gebenusst. Hieraus errechnest du dann auch die n
Anschließend berechnest du die c von einer Tabletten(mit umrechnung in g und der molaren Masse erhälst du die n). Wenn du die Summenformel von Aluminiumhydroxid hast, erhältst du das Vh der Anteile an der n und kannst so die n der OH Ionen bestimmen.
Dann subtrahierst du die n des OH bei ph5 von n bei ph3 und diese Differenz duvidierst du durch die n ean OH in einer Tablette.
So solltest du die Anzahl der Tabletten rauskriegen
Das Vh von Al(OH)3 ist in dissoziiertem Zustand 1:3, also musst du die n des Aluminiumhydroxid durch 4 dividieren und das mal 3 nehmen, damit du die n an OH hast