Chemie: Textaufgabe (pH Wert/Konzentration)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst würde ich die OHc bei ph 5 und bei ph 3 ausrechnen, dann weißt du, wieviel OH du dazu gebenusst. Hieraus errechnest du dann auch die n

Anschließend berechnest du die c von einer Tabletten(mit umrechnung in g und der molaren Masse erhälst du die n). Wenn du die Summenformel von Aluminiumhydroxid hast, erhältst du das Vh der Anteile an der n und kannst so die n der OH Ionen bestimmen.

Dann subtrahierst du die n des OH bei ph5 von n bei ph3 und diese Differenz duvidierst du durch die n ean OH in einer Tablette.

So solltest du die Anzahl der Tabletten rauskriegen

Das Vh von Al(OH)3 ist in dissoziiertem Zustand 1:3, also musst du die n des Aluminiumhydroxid durch 4 dividieren und das mal 3 nehmen, damit du die n an OH hast

Lenaaaa45425
Beitragsersteller

Wow danke