Wer kann diese Matheaufgabe lösen?

1 Antwort

Eine Kuh frisst in 18 Tagen 198 Ballen zu je 24 kg, was insgesamt 198 * 24 kg = 4752 kg Heu entspricht.

Pro Tag frisst eine Kuh 4752 kg / 18 Tage ≈ 264 kg Heu.

Jetzt können wir herausfinden, wie viel Heu 16 Kühe in 13 Tagen fressen würden:

Pro Kuh pro Tag: 264 kg Heu

Anzahl der Kühe: 16 Kühe

Anzahl der Tage: 13 Tage

Gesamtes gefressenes Heu = (264 kg/Kuh/Tag) * (16 Kühe) * (13 Tage)

Gesamtes gefressenes Heu = 54816 kg

Jetzt wissen wir, dass 16 Kühe in 13 Tagen 54816 kg Heu fressen würden.

Zuletzt müssen wir herausfinden, wie viele Ballen zu je 26 kg dies entspricht:

Menge an Ballen = Gesamtes gefressenes Heu / Gewicht pro Ballen

Menge an Ballen = 54816 kg / 26 kg/Ballen ≈ 2104 Ballen

Also würden 16 Kühe in 13 Tagen etwa 2104 Ballen Heu zu je 26 kg fressen.

diemajo
Beitragsersteller

Ist laut Aufgabenfuchs falsch…😅 Guter Versuch aber. 🙃

Osterkarnigel  23.10.2023, 21:17
@diemajo

Ka :D als och ich das selber geschrieben und gelesen hab :D Ich nehme an Chat GPT hat die Frage falsch verstanden hat oder so.

diemajo
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

Hab auch mit Chat GPT versucht die Aufgabe zu lösen doch der hatte es auch falsch.