Kaninchen fressen Heu nicht

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise ist in dem Heut irgendwas drin, was den Nickels nicht gefällt ( Geruch, irgendein Kraut, etc.). Sowas hatte ich bei meinen Meersauen auch öfters, dass die ein Heu einfach nicht wollten. Einzige Möglichkeit, war dann neues zu kaufen.

McGeen 
Beitragsersteller
 13.06.2013, 13:19

Dankeschön! :)

Und die Pferde, für die die Ballen eigendlich gedacht waren, wollten das Heu auch nicht fressen.. eigenartig :D schmeckt wohl nicht

Du solltest drauf achten das er trotzdem genügend frisst,wenn er alleine nichts mehr Fressen möchte musst du ihn Zwangsernähren wegen ihrer Verdauung. Damit es z.B Karotte besser Fressen kann,kannst du ihm auch alles was er zum Fressen bekommt Mundgerecht schneiden. Und Wiegen nicht vergessen !!

Wegen dem Heu. Wenn sie es gar nicht Fressen möchten und das andere Kaninchen wieder fit ist,solltest du ihnen mal ein bisschen weniger von dem Frischfutter geben. Meistens wissen die Kaninchen das wenn sie lang genug warten sie das bekommen was sie lieber Fressen. Versuche auch ihnen das Heu richtig Schmackhaft zu machen, z.B mehrere Sorten anbieten oder villt auch mal das Heu von einem Bauern holen. Meine Tiere fressen das gekaufte Heu nicht so gerne wie das vom Bauern. Es ist einfach frischer riecht gut und schmeckt ihnen voll auch besser.

Rechercheur  13.06.2013, 14:10

Ist halt trotzdem nicht wirklich passend, da wäre ein Umformulieren sicher zielführender gewesen.
Wenn du meinen Kommentar noch mal richtig liest, wirst du zudem feststellen, dass ich nicht unterstellte, dass du eine fremde Antwort kopiertest, sondern lediglich feststellte, dass du unrefelektiert eine Antwort kopiertest, ob es nun deine eigene war oder nicht, ist dafür irrelevant.

Erst genau lesen, dann kommentieren. Und bitte nenn mich nicht "liebes", vielen Dank.

McGeen 
Beitragsersteller
 13.06.2013, 13:36

Hallo lieben dank für deine Antwort Aber meine drei Muckis fressen gut, haben gar keine Probleme. Nur eben das ''neue'' Heu mögen Sie nicht. Natürlich habe ich das andere Heu, dass sie immer Fressen Zuhause und fütter es ihnen dazu! Das habe ich vergessen mit hinein zu schreiben.

Das Heu das sie nicht Fressen wollen, ist vom Bauern.

(und alle sind fit und Gesund, niemand von den dreien möchte GAR NICHTS fressen, nur eben das neue Heu nicht.. )

Liebe Grüße :)

Es ist durchaus möglich, dass sie dieses Heu nicht mögen. Ich kenn das von Meerschweinchen. Versuch, bei einer Sorte zu bleiben. Vielleicht kannst du auch mischen, indem du das alte wieder kaufst und etwas von dem neuen dazu gibst. Vielleicht gewöhnen sie sich so langsam um. Viel Glück.

McGeen 
Beitragsersteller
 13.06.2013, 13:19

Vielen lieben Dank. nun hab ich aber noch eine Frage, dürfte ich das Heu, dass sie nicht Fressen wollen als Einstreu ins Gehege verwenden? Ich hab es zwar umsonst bekommen, aber wohin mit den Zerrupften Ballen :D LG

Achja, mir ist gerade eingefallen, dass die Pferde für die das Heu gedacht war auch nicht fressen wollten.

Bakira61  13.06.2013, 13:36
@McGeen

Ich sagte ja schon, wir hatten auch dieses Problem. Unser Heu wirkte auch irgendwie trocken, muffig und sehr staubig. Die Tiere lehnten es ab. Entsorg es lieber, wenn du auch der Meinung bist, sonst hast du vielleich bald hohe Tierarztkosten. Es ist ähnlich wie bei uns Menschen, z.B. mit Sprays oder Waschmitteln. Wenn man etwas nicht verträgt, löst man ev. Unverträglichkeiten aus. Das muss nicht sein. Alles Gute, du wirst das Richtige tun.

Bakira61  13.06.2013, 13:43
@McGeen

Tier haben auch ihre Instinkte, sonst würden sie nicht gut überleben.

Es ist schon moeglich,dass den Kaninchen das neue Heu nicht schmeckt.Das kann an falscher Behandlug oder an falscher Lagerung liegen,muss aber nicht.Es koennten auch zu viele Graesser drinnen sein,die den Kaninchen nicht schmecken.Kaufe das naechste mal besser bei deinem alten Lieferanten. LG gadus

McGeen 
Beitragsersteller
 13.06.2013, 13:22

Ich habe das Heu geschenkt bekommen, weil die Pferde für denen es gedacht war, nicht fressen wollten.. Darf ich denn damit das Gehege einstreuen?

gadus  14.06.2013, 18:58
@McGeen

Irgend was ist damit faul.Verbrenne es lieber wenn das geht. LG gadus

Hey, gedüngert oder Bioheu? Es ist besser, wenn du den Kaninchen nicht irgendein Heu gibst und schon gar nicht, dass was für Pferde ist, da Pferde viel fressen ist dies mit Zusatzstoffen und Dünger voll, wenn es Bioheu ist dann wäre es noch für Kaninchen geeignet. Wobei ich Heu mit richtigen Wildkräuter, Wildrosen, Pfefferminz, Karottenchips und Fenchel immer noch besser finde (aber bitte kein Heu von Vitakraft!).