wer kann das Wort erklären?

2 Antworten

Das Vest ist eine Region gion, dass die im nördlichen Ruhrgebiet liegt. Heute ist das der Kreis Recklinghausen. Es gehört aber eigentlich auch Herne und der Norden von Gelsenkirchen (Buer) dazu. Einer der wichtigsten Orte war eigentlich noch bis in das 19. Jahrhundert der Dattelner Ortsteil Horneburg mit seinem Schloss, dass wo die Herren von Oer den Stammsitz hatten.

Im ostöstlichen Vest (genauer in Horneburg) ist am 6. April auch der GF-Stammtisch, das kannst Du unter http://k4d.eu/gf-Party nachlesen, was bzw. ein hier im Usertreff-Forum.