Was bedeutet das Wort "pränominal"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Pränomen ist nichts anders, als eine Vorbezeichnung, ein Vorname (Prä und Nomen). Im Gegensatz zum Kognomen, der eine Nachbezeichnung ist, also ein Nachname. Somit ist pränominal nichts anderes als vorbezeichnend oder vornamentlich und kognominal etwas, das nachbezeichnend oder nachnamentlich ist.

Also schlicht und einfach geht es hier um Vorname und Nachname.

falsch gelesen heißt PHÄNOMENAL und heißt super wunderbaroder fantastisch

mopani  06.12.2011, 18:57

Noch so ein Tiefflieger!!

super, außergewöhnlich, herausragend