Wer kann bei Mathe (Polynomdivision, Substitution, Linearfaktorzerlegung) helfen?

3 Antworten

Hi,

praktisch gesehen:

  • Polynomdivision z.B. ist ganz hilfreich bei einem Funktion (Polynom) 3. Grades. Du kennst eine Nullstelle und dividierst durch diese. Reduziert sich dann zu einer quadratischen Gleichung, die Du dann ganz einfach mit PQ Formel lösen kannst
  • Substitution wird ganz gern verwendet, um eine Funktion 4. Grades lösbar zu machen. Diese reduziert sich dann auch zu ner quadratischen Gleichung
  • Linarfaktorzerlegung: Hast Du z.B. zwei Nullstellen einer quadratischen Funktion gefunden
  • Beispiel: f(x) = x^2 - 1
  • Nullstelle: x1 = 1 oder x2 = -1

Kannst Du die ursprüngliche Funktion als Linearfaktoren schreiben. Bei unserem Beispiel ist das

f(x) = x^2 - 1 = (x + 1) * (x - 1)

(Das Beispiel funktioniert perfekt - ist nämlich genau die 3. Binomische Formel).

Die Teile der Gleichung in Form von (x - xn) nennt man Linearfaktoren. Jedes Polynom lässt sich (komplex) in Linearfaktoren schreiben. Die Zerlegung, dass die Ursprüngliche Gleichung in Form (x-xn) erscheint nennt man Linearfaktorzerlegung.

---

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte

LG. Kesselwagen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudent in Elektrotechnik 🤓

kriegst das x auf verschiedene rechenarten raus