Kann mir jemand die Formel von Paraffin im Zusammenhang mit der Oxidation sagen?

1 Antwort

Hallo VielmannBrille

das du gerne die Formel hättest, glaube ich dir gerne, aber die wird dir hier niemand verraten. Dass liegt nicht daran, dass man hier unwillig ist, sondern dass es keine Formel gibt.

Der Begriff 'Paraffine' ist ein anderes Wort für gesättigte aliphatische Kohlenwasserstoffe oder Alkane mit der allgemeinen Formel CnH2n+2.

Ab n= 18, also Oktadecan C18H38 sind diese Alkane bei 25 °C fest. Der Schmelzpunkt liegt bei 28°C.

Die Grenze zwischen flüssig und fest liegt bei C17H36, Heptadecan mit einem Schmelzpunkt von 21°C.

Beim Octadecan würde die Reaktionsgleichung für die vollständige Verbrennung so lauten:

2 C18H38 + 55 O2 ==> 36 CO2 + 38 H2O

LG

VielmannBrille
Beitragsersteller

Hallo Zwergbiber50, danke für deine Antwort, da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Was muss ich denn für eine Formel (bzw. Reaktionsformel) haben um die Oxidation mit Wachs (also einer brennenden Kerze) zu erklären?

ThomasJNewton  12.03.2018, 18:27
@VielmannBrille

Erst mal ist es nicht die Oxidation mit Wachs, sondern die von Wachs.

Außerdem gilt das gleiche wie für Paraffin, es ist ein Gemisch.

Wobei unter "Wachs" vieles zusammengefasst wird, Bienenwachs, Apfelschalenwachs und natürlich viel chemisches, was mit diesen Naturstoffgemischen überhaupt nichts zu tun hat.

Zwergbiber50  12.03.2018, 18:28
@VielmannBrille

Das bleibt eigentlich dir überlassen.

Ich weiß nicht, welche Alkane genau in Kerzen enthalten sind, es werden sicherlich auch verschiedene sein, vermutlich ab C15H32, um möglichst rasch einen brennbaren Dampf zu erzeugen.

Nehmen kannst du als Beispiel die obige Gleichung mit C18H36.