Was ist ein monolayer?

2 Antworten

Ganz wörtlich bedeutet es "einschichtig" oder "Einzelschicht". Was es in deinem Zusammenhang genau bedeutet kann ich dir leider nicht sagen.

Aber ich vermute mal, dass es sich um irgendeine Trennwand o.Ä. handelt, die nur aus einem einzigen Material besteht und nicht mehrschichtig aufgebaut ist.

Biomembranen als Monolayer gibt es z.B. bei Archaeen, deren Plasmamembran besteht nicht aus einer Lipiddoppelschicht, sonern aus Glycerolethern die nur eine Schicht bilden.