Wer ist,-wie ich auch fasziniert von Indianern?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen. :-) Die amerikanischen Ureinwohner sind ein super spannendes Thema. Aber nicht die Klischees aus Karl May Romanen oder alten amerikanischen Western, sondern die echten Ureinwohner, von den Hochkulturen in Süd- und Mittelamerika über die steinzeitlichen Jäger- und Sammlerkulturen in im Amazonasbecken zu den Bauern in in den fruchtbaren Gebieten des Nordens hin zu den Nomaden der Prärie.

In meinen 20ern habe ich alle Bücher über die Indianerkriege im 19. Jahrhundert in Nordamerika gelesen, die es in der Stadtbibliothek gab. Die Sioux mit Sitting Bull und Crazy Horse die sich wile Gefechte mit der US Armee lieferten, die Apachen unter Gironimo, die einen unerbittlichen Gerillakrieg führten, und natürlich Black Hawk von den Sauk und Fox. Vom Trail Of Tears über Little Big Horn bis zu Wounded Knee.

Später hab ich mir dann jede Doku über die spanischen Conquistadores angeschaut. Die Pizarrobrüder die das Inkareich in die Knie zwangen, und Hernan Cortes der mit einer niedrigen dreistelligen Zahl von Soldaten das mächtige Aztekenreich unter König Montezuma II. und seinen tausenden Kriegern zu Fall brachte.

Die amerikanischen Ureinwohner sind ein unendlich faszinierendes Thema bei dem man nie auslernt und das nie langweilig wird.

Sehe empfehlenswert auch die Geschichte des Deutschen Herman Lehmann, der von 1870 bis 1879 bei den Apachen lebte:

https://www.youtube.com/watch?v=rCbvMprV674

Wieles was man heute über die nordamerikanischen Ureinwohner weiß, vor allem ihr authentisches Erscheinungsbild weiß man von den Expeditionen von Maximilan zu Wied-Neuwied in den 1830ern, der den Schweizer Zeichner Karl Bodner mit dabei hatte, um die Indianer authentisch zu malen.

https://www.youtube.com/watch?v=oXq9kNB82MU

5Leonarda  20.01.2021, 09:45

Danke für deinen Beitrag, Berwin. Ich bedaure sehr, dass du schon so lange inaktv bist und würde gerne mehr von dir lesen.

Angel1112
Beitragsersteller

Dann hast Du jegliches zu diesem Thema aufgesogen wie ein Schwamm....

Finde ich richtig faszinierend!

Danke für diesen tollen Beitrag ,und den Videos...

Ganz liebe Grüsse und einen schönen Tag,-Angel

Jaa,

ich bin auch ziemlich fasziniert von den Weisheiten und der spirituellen Weltansicht der Ureinwohner Amerikas. Vor allem ihre Verbundenheit mit der Natur...

ich sage aber lieber Ureinwohner Amerikas, anstelle von „Indianer“ ..

Angel1112
Beitragsersteller

Das wäre die schönere Bezeichnung,-danke für diese wertvolle Antwort

Eine sehr schöne Lebensweise, genauso wie alles andere bei diesen Menschen.

I <3 Indianer ebenso wie die wundervollen Klänge ihrer Musik... himmlisch

Cathyleen  25.08.2020, 11:01

dafür nicht zu danken.

Angel1112
Beitragsersteller

Das sehe ich genauso....danke Dir ...

Ich habe die Indianer wirklich durch Karl May kennengelernt, bzw. erfahren, dass es sie gibt. Aber das Gefühl von Naturverbundeneit war schon damals genau meine Wellenlänge.

1978 war ich im "Longest Walk Camp" in Washington DC. Man stelle sich mal vor, ein Teil der Indianer ist durch ganz Amerika gelaufen und sie wurden vor dem Weißen Haus komplett ignoriert!

Ich musste auch erfahren, wenn indianische Frauen z.B. wegen irgendeiner OP ins Krankenhaus mussten, dass man sie gleich sterilisiert hat.

Gestern habe ich die Farewell Rede von Trump gehört und wie er so stolz auf die Gründung der USA ist. Ich finde nicht, dass da irgendetwas ist, auf das man stolz sein könnte.

Die Indianer waren so sehr im Einklang mit der Natur, ich glaube, die hatten gar keinen ökologischen Fußabdruck.....

Angel1112
Beitragsersteller

Danke für die wunderschöne Antwort....da wäre ich gerne dabei gewesen,als Du die Reise im Longest Walk Camp gemacht hast .Gruss Angel

Hi, ich bin schon seit meiner Kindheit von Indianern fasziniert, sie lebten ursprünglich im Einklang mit der Natur. Bewundernswert. Schade, dass das immer mehr in Vergessenheit geraten sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Angel1112
Beitragsersteller

Das freut mich total,das wir da auf derselben Wellenlänge sind...

Danke für Deine tolle Antwort....Engelchen