Was begeistert euch an klassischer Musik?

5 Antworten

Die Emotion, die noch hunderte Jahre später genauso rüberkommt wie damals. Mozart lebt nicht mehr, aber seine Musik, und die Gefühle, die damit verbunden sind, sind immer noch lebendig. Das ist erstaunlich.

Es ist nichts von diesem Gefühl verlorengegangen.

Das ist ein Stück Unsterblichkeit, das diese Leute mit ihrer Musik erreicht haben.
Und sie bereiten Menschen auch lange nach ihrem Tod Freude damit.

was fasziniert euch an klassischer Musik?

Die Dynamik, Dramatik, verspieltes, kreatives, Genre-Mix oder komplexe Arrangements. Wie dies zustande kommt, ob mit alten oder modernen Hilfsmittel,
ist mir eigentlich egal. Das Resultat ist von Bedeutung.

Zum Beispiel, Conlon Nancarrow konstruiert so komplexe Kompositionen mit Lochplatten, weil sie von einem Musiker oft nicht gespielt werden können.

https://www.youtube.com/watch?v=WqPzWczVkCE

Also ich merke bei Pop-Musik dass ich immer an einen Punkt komme wo ich mir ein Stück "übergehört" habe und es mich nur noch nervt.

Das passiert mir bei klassischer Musik nicht. Gerade Tschaikowsky ist immer spannend. Und selbst wenn man es hundert Mal gehört hat, so entdeckt man immer wieder eine neue Stelle die man noch nicht bemerkt hatte.

Und ja...die Komponisten von damals haben dass alles irgendwie vor ihrem inneren Ohr gehört nu in ihrem Geist und es dann aufgeschrieben. Großartig.

Die Tatsache, dass überhaupt jemand in der Lage ist, so komplexe und gigantische Stücke, die sich aus so vielen einzelnen Instrumenten und Klängen zusammensetzen, als Komposition im Kopf zu haben. Zu wissen, wo wann welches Instrument in welcher Oktave und wie laut einsetzen muss, um den gewünschten Effekt zu erzielen ...

Ich weiß nur wie es ist, Bilder und Szenen vor meinem geistigen Auge zu sehen (ich zeichne gern) aber eine Melodie hat sich noch nie einfach so in meinem Kopf gebildet. Ich wünschte, das würde mir auch mal passieren, einfach damit ich weiß, wie es sich anfühlt/anhört.

Beethoven hat Stücke geschrieben, obwohl er taub war.