Wer ist und was spricht gegen Homeoffice?

Ich bin für Homeoffice 89%
Ich bin gegen Homeoffice 11%

9 Stimmen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin für Homeoffice

Das muss jeder für sich entscheiden.

Was dagegen spricht

-kein ordentlicher Arbeitsplatz zuhause

-Manche können einfach daheim nicht konzentriert arbeiten, lassen sich ablenken oder möchten Arbeit und Privat auch getrennt

-Das Unternehmen fürchtet Produktivitätsabfall durch eben diese Ablenkungen daheim (was sich nicht für Jeden bestätigt, aber bestimmt für genug Leute)

-Grenzen zwischen Arbeit und Privat verschwimmen

-Arbeitnehmer zahlt Kosten für Strom, Internet usw. selbst (von dieser lächerlichen Homeoffice Pauschale für dieses und nächstes Jahr sollten wir nicht anfangen ;) die bringt den Leuten, die geteilt im Büro und daheim sind, nämlich nix)

DerBembel  09.08.2022, 19:59

@ Le : Hört sich eher nach einer sehr AG-geprägten Antwort an.

Ich für meinen Teil habe von meinem AG einen elektrisch höhenverstellbaren Tisch nach eigener Wahl zu ~2k€ nebst frischer und guter Peripherie, einem guten Daupin Officestuhl usw. gestellt bekommen.

Ebenso einen außerordentlichen monatlichen Ausgleich in Höhe von gut 100€ für die heimische "Abnutzung" sowie Energiemehraufwendungen (liegt um ein mehrfaches über den realistischen Aufwendungen).

Ontop spare ich täglich knapp 2 Stunden unbezahlte Fahrzeit sowie monatlich etwa 500€ Betriebskosten meines Fahrzeug.

Die Waage der Vorteile kippt hier also mehr als deutlich in eine Richtung - Meine

An Deiner Abstimmung kann ich leider nicht teilnehmen , da ich grundlegend weder gegen , noch für HO bin . Das klappt ohnehin ja nur in bestimmten Branchen und Betätigungszweigen .

"Problemzonen" gibt es aber durchaus dabei in folgenden Punkten auf beiden Seiten :

- genaue Arbeitszeiterfassung und Einhaltung der Pausenzeiten

- beschäftigungstypische Ausstattung des Arbeitszimmers im Sinne der UVV und Berufsgenossenschaften zu Ergonomie und Beleuchtungsstärke durch den Arbeitgeber .

- bei Online-Arbeit ggf. problematische Datensicherheit im Netzverkehr , wenn Client und Server nicht mehr betriebsintern in mehrfach gesichertem Firmen-Intranet arbeiten .

- ungeklärte Haftungsfragen ( versicherungsrechtlich ) bei Unfällen , Datendiebstahl oder etwaigem Wohnungseinbruchsdiebstahl und höherer Gewalt . ( Netzstörung , Stromausfall etc. pp. ) am Standort des HO-Arbetsplatzes .

- Energie , Infrastruktur und sonstige Fragen auch in Mietwohnungen am Standort des HO .

- relativer Verlust an Privatsphäre daheim , weil AG damit kontroll- / und überwachungspflichtig wird .

- individuelle Ungerechtigkeiten , weil nicht jede Wohnung jedes Arbeitnehmers ein ganzes Zimmer zur Umwidmung in einen HO-Arbeitsplatz im Sinne der UVV und BG - Auflagen hergeben wird . Bei stark onlineabhängiger Arbeit hat ggf. auch nicht jeder daheim ausreichendes Internet .

- etwaig erschwerte Teamkommunikation im HO bei Tätigkeiten , die betriebsintern und beschäftigungstypisch auf ein sehr hohes Maß an regelmäßiger Teamkommunikation angewiesen sind .

Von staatlicher Seite lassen sich da dann höchstens Rahmenbedingungen gesetzlich regeln , aber verordnen ( Homeoffice muss sein ) läßt sich weder gegenüber Arbeitgeber und Arbeitnehmer , Versicherungen und BG da etwas .

Ich bin für Homeoffice

Ich selber kann in meinem Job kein Homeoffice machen, mein Partner aber.

Ich bin nicht dagegen auf keinen Fall ich verstehe ja die Notwendigkeit, aber ich muss sagen dass es mich schon Nervt mir der Zeit.

Wir haben kein extra Arbeitszimmer für ihn, so das er im Wohnzimmer Arbeiten muss was mich natürlich schon sehr einschränkt, wenn ich zu Hause bin

Wir sind ganz froh, dass ich noch zum Arbeiten die Wohnung verlasse, damit wir uns nicht die ganze Zeit auf der Pelle hocken

muss mir keine gedanken machen....

der prüfstand paßt nicht bei mir ins wohnzimmer und die 1,5t schweren motoren, bekomm ich nicht die treppe hoch.

nicht alles geht im homeoffice..

feuerwehr? die schließen die firewall und löschen mit dem browser?

safur  28.01.2021, 17:28

Wer braucht schon Feuerwehr. Mit der richtigen Firewall ist das gar kein Problem. 🤷‍♂

In meinem ehemaligen Beruf ginge das auf gar keinen Fall. Selbst wenn alle das wollten und könnten.