Warum machen Angestellte manchmal etwas, was nicht erlaubt ist (siehe Beispiel)?

4 Antworten

Sie wollte nur nett sein und dir helfen.

Die Regeln sind zwar oft sinnvoll, aber eben nicht immer. Bei vielen Regeln ist es eigentlich gut, sie nicht ganz so strikt zu sehen. Bei dieser Regel mit dem Buch fallen mir leichter Fälle ein, in denen es allen hilft, wenn du weisst, wer das Buch hat. Möglicherweise sitzt der Typ ja mit dir in der Vorlesung und ihr könntet zusammen üben. Die Gefahr, dass du den Kerl überfällst und ihm das Buch mit Gewalt entreissest, scheint mir dagegen eher klein. Und wenn du dazu noch freundlich wirkst, tut die Bibliothekarin eben das Sinnvollere.

Nenn es Gutmütigkeit , Gefälligkeit - oder sie sieht nicht ein, warum von anderen aufgestellte Regeln auch sinnvoll sind oder sein können? Wie so oft wird vieles an den ach so wichtigen Datenschutz gebeppt- was bereits Google als zu langweilig nicht mal interessiert.

Das ist ja jetzt kein ,,großes ,, Vergehen ..

Sie wollte nur hilfsbereit sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben hat schon manche Weichen genommen