Wer ist Stärker Polizei oder Justizwachtmeister?

6 Antworten

Was ist der Unterschied zwischen Polizei und Justizwachtmeister?

Die Befugnis für den Einsatz des unmittelbaren Zwangs erstreckt sich dabei nur auf das jeweilige Dienstgebäude und das dazugehörige Außengelände. Ausnahme ist die Durchführung von „Vorführbefehlen“ (das sind Anordnungen des Gerichts gegen zu Gerichtsterminen nicht erschienene Zeugen in Zivilverfahren).

Davon sind von durch Polizeibeamte zu vollstreckende Vorgänge (Haftbefehle, Vorführungen in Strafverfahren) zu unterscheiden.

Im Außendienst sind die Justizwachtmeister außerdem für die Zustellung von Schriftstücken sowie die mündliche Übermittlung dienstlicher Mitteilungen zuständig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Justizwachtmeister#:~:text=Davon%20sind%20von%20durch%20Polizeibeamte,m%C3%BCndliche%20%C3%9Cbermittlung%20dienstlicher%20Mitteilungen%20zust%C3%A4ndig.

Wer ist in Deutschland Stärker ? Die Polizei oder Justizwachtmeister?

Das hängt individuell von der Person ab.

Können Justizwachtmeister auch Zwang durchführen?

Jawohl.

Können Justizwachtmeister auch festnehmen?

Jawohl. Wie jedermann.

Was ist der Unterschied zwischen Polizei und Justizwachtmeister?

Die Aufgaben und Zuständigkeiten.

Wieso stärker?

Die Justizwachtmeister sind die Vollzugsorgane des Justizbehörden. Sie haben alle Befugnisse die die Gesetzen den Vollzugsorganen geben, aber ihr Zuständigkeitsbereich endet, vereinfacht gesagt, an den Toren der Justizgebäuden.

Ab dort ist die Polizei das zuständige Vollzugsorgan des Staates.

Festnehmen kann jeder; auch ein Zivilist kann eine Jedermannsfestnahme durchführen.

Ein Justizwachtmeister kann gemäß 127, Abs. 1 StPO festnehmen.

Ein Polizist kann gemäß 127, Abs. 1 und 127, Abs. 2 StPO festnehmen.

Heyho,

Du kannst diese zwei Institutionen nicht miteinander Vergleichen, da deren Einsatzgebiet komplett unterschiedlich ist.

Fakt ist: Ohne eine der beiden würde das System nicht funktionieren.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer