Unterschied zwischen verhaften und festnehmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied ist folgender:

  • Wenn der Haftrichter einen Haftbefehl ausgestellt hat, nur dann kann jemand verhaftet werden!
  • Liegt kein solcher Haftbefehl vor, dann handelt es sich um eine sogenannte Festnahme!

Verhaften sagt man meist wenn ein Haftbefehl vorliegt, demnach man weiß das der Täter sich einer Straftat schuldig gemacht hat.

Und festnehmen wenn jemand in Untersuchungshaft/ mit auf die Wache genommen wird aber noch nicht feststeht ob er unschuldig oder schuldig ist.

mekilue
Beitragsersteller

Danke, klingt logisch! :)

Sollte bereits ein Haftbefehl vorhanden sein, so wird er von der Polizei verhaftet. Wobei hier auch festgenommen verwendet werden kann.

Ist kein Haftbefehl vorhanden, so wird die Person festgenommen. Letztendlich entscheidet dann ein Richter, ob die Person in Haft geht.

Verhaftet sollte verwendet werden, wenn zu dem Zeitpunkt klar ist, dass die Person in Haft geht.