Wer ist Schuld, wenn ein Motorradfahrer wegen Pferdescheiße in der Kurve stürzt?

3 Antworten

Tatsächlich muss auch ein Pferdehalter die Hinterlassenschaften seines Pferdes entfernen, wie auch Hundehalter. Für Schäden, die daraus entstehenden, muss der Pferdehalter haften. Das Problem ist, Du musst es dem Pferdehalter nachweisen. Das wird wohl schwierig. In der Praxis bleibst Du wohl auf deinem Schaden sitzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.
Wer ist Schuld,

Der Verursacher, in dem Fall der Halter.

Pferdemist gehört m. M. nach nicht zu den Gefahren, mit denen ich zu rechnen habe.

Rechtlich gesehen ist das nicht so einfach. Es ist zwar untersagt die Straße zu verschmutzen und andere damit zu gefährden , aber Pferdeäpfel sind da ein Streitfall und da kommt es auf die jeweilige Kommune … an.

Pferdeäpfel sind eigentlich groß und nicht unübersehbar und ob sie jemanden gefährden ist dann fraglich

https://grattersdorf.de/muessen-pferdeaepfel-aufgesammelt-werden/