Wer ist mehr Schuld Thema Tierwohl?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Der Konsument der das billige Fleisch kauft und der Produzent dem das wohl der Tiere egal ist.

Es gehören immer zwei dazu

 - (vegan, Veganismus, Schwein)

Devoid8  18.08.2024, 09:54
das billige Fleisch

Das Leid der Tiere in der Tierindustrie ist unvorstellbar groß. Nicht nur in der Massentierhaltung, sondern auch in kleinen Betrieben oder unter dem Tier"wohl"-lable. Gequält werden auch nicht nur Masttiere, sondern auch Milchkühe, Legehennen, Schafe für Wolle etc...

nobodyathome  18.08.2024, 10:12
@Devoid8

Ich habe direkt vor meinem Fenster Hühner

dort kosten 10 Eier 3,50€

es gibt Menschen denen das zu teuer ist und die kaufen Eier aus Legebatterien

Foto habe ich oben angefügt

Devoid8  18.08.2024, 10:26
@nobodyathome

Und du willst mir sagen, die Hennen da hätten ein schönes, würdevolles Leben? Ich bin mir sicher, dass ist das was man dir verkaufen will, aber...

Woher kommen die Hennen? Was ist mit ihren Brüdern passiert, die keine Eier legen und daher nutzlos sind? Werden diese Brüderhähne beim Züchter nicht früher oder später getötet?

Werden sie nicht selbst, wenn sie nach 1,5 Jahren in die Mauser kommen und eine Zeit lang keinen Profit bringen (keine Eier legen) geschlachtet und durch jüngere ersetzt? Gängige Praxis. Und selbst wenn sie länger am Leben gelassen werden - sie werden wohl kaum bis an ihr natürliches Lebensende durchgefüttert, das wäre nicht profitabel.

Egal wie schön ihr Leben gewesen mag - rechtfertigt das, ihnen, teils bei Bewusstsein die Kehle aufzuschneiden? Sie leiden genau so, wie du an ihrer Stelle leiden würdest. Und wärst du das Opfer würde niemand sagen "ach, er/sie hatte aber bisher ein schönes Leben, darum ist das okay!"

Tiere werden nicht nur gewaltsam und gegen ihren Willen getötet, häufig passiert das unter Todesqualen, da die Betäubung nicht immer funktioniert. Das betrifft jedes zehnte Tier [Quelle]

Und ich glaube auch nicht, dass ihr Leben so schön ist, wie es aussehen mag. Legehennen sind eine unnatürliche, vom Menschen durch Inzucht qualgezüchtete Tierart. Genau so wie jede andere gängige "Nutz"tierrasse auch. Sie sind auf maximale Leistung gezüchtet. Anstatt wie das Urhuhn 15 Eier im Jahr zu legen, legt eine Legehenne ca 300 Eier im Jahr. Das ist eine enorme körperlich Belastung für die Tiere und entzieht ihnen wahnsinnig viele Nährstoffe. Zb fehlt ihnen Kalcium, sie brechen sich sehr schnell die Knochen. Darum haben fast alle Legehennen ein gebrochenes Brustbein [Quelle] Und ja, das ist ihr Leben lang sehr schmerzhaft, auch wenn sie es nicht zeigen!

Das viele Eierlegen kann auch zu vielen anderen Krankheiten führen wie Osteoporose, entzündete Legebattarien usw.

Natürlich ist es sehr viel weniger schlimm, Eier aus so einer Haltung zu kaufen wie im Supermarkt. Aber schlimm ist es trotzdem. Es gibt keine gute Art, Tiere auszunutzen. Und keine humane Art, jemanden gegen seinen Willen zu töten.

Wir ALLE sind Schuld.

Da ist der Händler, der nur die billigsten Produkte einkauft, um sie den Verbrauchern teuer anzudrehen.

Der Verbraucher, der aufgrund der hohen Lebenshaltungskosten auch mal in den Urlaub fliegen möchte, und deshalb beim Essen spart.

Die Politiker. Warum wohl? Gesetze.....

Derjenige, der die höherwertigen Tierwohlstufen nicht kauft, und diese Produzenten nicht unterstützt. Veganer verweigern sich ja auch, diese Produkte und diese Haltungsformen zu unterstützen. Zum Beispiel werden echte Wildtiere, wie Reh und Wildschwein, nicht tierquälerisch gehalten.

Und diejenigen sind Schuld, die gegen Tierhaltung und tierische Nahrung hetzen. Denn es ist sehr Riskant für die Erzeuger, in teure Produktion zu investieren, wenn du nicht weißt, ob die Produktion verboten wird.

Zitat: "Wer ist dann eurer Meinung nach Schuld der Konsument der das Fleisch,Milch etc. Frisst."

Ich hoffe, du verschnabulierst, um das Wort Fressen zu vermeiden, Tierleidfreies, umweltfreundliches und nicht klimaschädliches Essen.

Ohne Konsumenten würde es die Verkäufer nicht geben.

Okeeeeeeee
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Nur leider mache die Verkäufer das nicht nur in Deutschland und das wiederum bedeutet das alle damit machen müssten.

100524  18.08.2024, 02:58
@Okeeeeeeee

Die Verkäufer im Ausland machen es aber aus den gleichen Gründen, wie die in Deutschland. Was meinst du bei ,da mitmachen müssten'?

Okeeeeeeee
Beitragsersteller
@100524

Ja dann müsste die ganze Welt damit aufhören.Und meistens mache sie es ja wegen dem Geld würde ich mal vermuten.

100524  18.08.2024, 03:05
@Okeeeeeeee

Wir leben im Kapitalismus. Alles dreht sich immer nur um Geld. Ein bisschen weniger davon und ein bisschen mehr Achtsamkeit würden uns nicht schaden ;-(. Es werden aber immer mehr Menschen vegan, also tut sich immerhin in der Richtung schonmal etwas. Nicht genug, aber etwas. :-)

Okeeeeeeee
Beitragsersteller
@100524

Ja Kapitalismus ist ja ok aber nicht auf Kosten andere Lebewesen finde ich.

100524  18.08.2024, 03:07
@Okeeeeeeee

Kapitalismus beruht immer auf Kosten anderer Lebewesen. Anders würde es nicht funktionieren. Und das ist nicht wirklich ok

Okeeeeeeee
Beitragsersteller
@100524

Und was ist mit Maschinen zu Beispiel Getreide Bauern die mit Maschinen sähen und Ernten?

Okeeeeeeee
Beitragsersteller
@100524

Ja Leute die damit viel Geld verdienen

100524  18.08.2024, 03:13
@Okeeeeeeee

ich verstehe nicht, was du von mir wissen willst, sorry

Die Art und Weise, wie Tiere gehalten und behandelt werden, liegt in der Verantwortung der Produzenten. Unternehmen, die auf Massentierhaltung setzen und Tiere unter schlechten Bedingungen halten, tragen eine größere Verantwortung für das Tierwohl. Diese Produzenten sollten sich an ethische Standards halten und Praktiken anwenden, die das Wohl der Tiere berücksichtigen. Dies schließt artgerechte Haltung, Zugang zu frischer Luft und ausreichend Platz ein. Viele Verbraucher wünschen sich Transparenz in Bezug auf die Herkunft ihrer Lebensmittel. Produzenten sollten offen über ihre Methoden informieren und die Verbraucher über die Bedingungen der Tierhaltung aufklären. Ja, aber Konsumenten können ebenfalls einige Dinge in diesem Bereich beachten. Konsumenten haben die Macht, durch ihre Kaufentscheidungen Einfluss auf die Tierhaltung zu nehmen. Wenn sie Produkte aus artgerechter Haltung bevorzugen, können sie die Nachfrage nach besseren Bedingungen fördern. Auch sollten sich Verbraucher über die Auswirkungen ihrer Ernährungsgewohnheiten informieren, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Wenn Verbraucher über die Bedingungen in der Tierhaltung Bescheid wissen, können sie bewusster wählen.

Hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ja, ich denke, da kann man immer helfen ^^

Devoid8  18.08.2024, 10:00

Es gibt keine ethisch vertretbare Art, Kinder ihren Eltern zu entreißen und schlussendlich allen, teils bei Bewusstsein, die Kehle aufzuschneiden.

Eine Industrie, die Tiere als Kapital, als Produktionsmaschinen für maximalen Profit betrachtet, ist niemals mit wirklichem Tierwohl vereinbar, da die Interessen der Tiere (Überleben, Freiheit, Selbstbestimmung, Gesundheit, natürliche Familienverbände etc) grundsätzlich widersprüchlich zu den Interessen der Menschen sind.

Bio und Tierwohllables sind nichts als Verbrauchertäuschung. Das Leid der Tiere ist trotzdem nachweisbar unermesslich groß.

Wer Tiere in der "Nutz"tierhaltung hält oder Produkte davon kauft, ist für massive Grausamkeit verantwortlich. Da gibt es lediglich die Wahl zwischen "ganz schlimm" und "ganz ganz schlimm".

Okeeeeeeee
Beitragsersteller

Danke für deine sehr ausführliche Antwort.Finde Transparenz in dem Thema sehr wichtig und finde es auch sehr wichtig zu erwähnen das nur weil man etwas was besseres Haltung unterstützt das nicht unbedingt gleich gut ist.

Konsument. Die Produzenten würden sich ja einen anderen Job suchen (müssen) wenn es keiner kauft.

Woher ich das weiß:Recherche

Okeeeeeeee
Beitragsersteller

Ja nur macht der Konsument das nicht in Massen sondern nur zum Eigenbedarf und der andere macht damit Geld.

matmatmat  19.08.2024, 14:40
@Okeeeeeeee

Klar macht der Konsument das in Massen. Millionen Leute, jeden Tag, die sich dafür entscheiden es zu essen.

Okeeeeeeee
Beitragsersteller
@matmatmat

Da finde ich muss man die einzelnen Person zählen. und nicht alle zusammen bei der Fleischproduktion ist es auch meistens ein Chef der da hinter steht und genauso kauft ja jeder für sich ein und nicht in massen.

matmatmat  22.08.2024, 20:21
@Okeeeeeeee

Der Chef hätte keinen Job, wenn es niemand kaufen würde. Wenn wir morgen alle Fleischprodukte im Laden liegen lassen gibt es in einem halben Jahr keine mehr.

Alles andere ist eine Ausrede... "Ich kann weiter Fleisch essen, weil es ist ja eh da" ist ne ziemlich lahme ausrede. Wenn die alle haben wird es nie weniger.