Wer ist im recht? Ford EcoBoost?

Wir sind nun am Überlegen uns einen Anwalt zu holen.

5 Antworten

Wenn der Händler nachweislich das falsche Öl verwendet hat (was bei diesen Motoren eklatant wichtig ist!), hat er dafür geradezustehen. Nimm dir einen Anwalt und einen Gutachter.

Bei den 1L EcoBoost ist das eine Krankheit, selbst wenn man das richtige Öl verwendet sind die so mieseralbel konzipiert, dass der Zahnriemen häufig oft vor der errechnet Lebensdauer reißen kann. Den muss man bei den Kisten genau Auge behalten.

Da das Öl nun raus ist wird es schwierig nachzuweisen welche Viskosität das Öl hatte.

Ein wahrscheinlich hilft da nicht. Da muss ein Gutachter ran.

Das sind aber auch Infos die man mit ein bisschen Recherche vor dem Kauf gefunden hätte.

Die 1L Motoren sind halt rotze. Entweder reißt der Zahnriemen viel zu früh oder der wird am Zylinder-Deckel undicht.

War schon Thema bei den Autodocs.

Also hilft hier nur, viel Geld in die Hand nehmen um am Ende herauszufinden das der Händler eventuell was falsch gemacht hat oder die Mühle mit Motorschaden verkaufen und ein richtiges Auto kaufen.

hilflos99  31.07.2024, 13:54

Viskosität vom Öl ist unwichtig

MoFoRoTo  31.07.2024, 14:05
@hilflos99

Nicht wirklich, wenn der Motor schwergängiger ist aufgrund des falschen Öls dann nimmt auch der Verschleiß zu.

Nicht umsonst gibt es verschiedene Öle

Wer ist im Recht?

Das kann man nicht pauschal beantworten. Bisher vermutest du den Fehler nur, mehr nicht.

PCEcke
Beitragsersteller

Hab mal Nachgeschaut welches Öl verwendet wurde. (Zettel im Motorraum) Es wurde definitiv das Falsche Öl verwendet. (Ohne Additive für den Zahnriemen.)

MAB98  31.07.2024, 14:12
@PCEcke

Es gibt keine speziellen "Zahnriemen Additive" Das ist Unsinn und nicht Ursache der Probleme.

wenn es sich um einen "Ecoboost" Motor handelt muss beim Ölwechsel ein spezielles Ford Öl verwendet werden damit sich der im Öl Bad laufende Zahnriemen nicht auflöst. Dieses ÖL hat spezielle Adjective.

Selbst beim "Nachfüllen" ist das zwingen zu beachten.

ja würde da ein Anwalt / Sachverständigen kontaktieren. Ansonsten muss ja auch auf der Rechnung stehen welches Öl verwendet wurde.

Ich hatte vorher auch einen Ford Focus BJ 2018 mit dem Speziellen Motor ich habe die Werkstatt immer gezwungen das richtig auf die Rechnung zu schreiben.

Motorschaden am Ford Ecoboost - schon wieder! (1,0l Ecoboost) (youtube.com)

PCEcke
Beitragsersteller

Habe vorhin an einem Zettel im Motorraum nachgeschaut, welches Öl verwendet wurde. Verwendet: 10W40 (also wahrscheinlich ohne Additivie) Er braucht aber: 5W20 (Eben mit den Additiven). Ich konnte nach kurzer Recherche kein 10W40 mit diesen Additiven finden. Das Öl braucht eine Freigabe von Ford (Ford WSS-M2C948-B) Von der Freigabe stand auf dem Zettel jedoch nichts.

Aufgrund von Vermutungen kann niemals ein Anspruch abgeleitet werden.