muss händler beim gebrauchtwagen bescheid sagen daß zahnriemen gewechselt werden muß man sieht esnic

6 Antworten

Nein, das muss der Händler nicht von sich aus sagen. Nur wenn du explizit danach fragst, dann muss er dir das natürlich sagen.

Bei einem Fahrzeug das mehr als 50000km auf dem Buckel hat, würde ich grundsätzlich den Zahnriemen kontrollieren und vorsichtshalber auch wechseln lassen. Bei einem Fahrzeug das mehr als 100000 km hinter sich hat, wäre ein Zahnriemenwechsel beim Kauf unbedingt anzuraten.

BTW => Verhalten, wenn bei der Fahrt der Zahnriemen reißt: beim typischen Knall sofort auskuppeln, Motor aus, aber Zündung an lassen, Fahrzeug ausrollen lassen und am Straßenrand abstellen. Sodann an einen verkehrssicheren Ort schieben oder schleppen lassen und die Werkstatt informieren. Entweder holt die Werkstatt das Fahrzeug ab oder man schleppt es selbst zur Werkstatt. Wichtig ist sofortiges Ausschalten des Motors, andernfalls ein Motorschaden droht.

Muss er nicht. Er muss auch nicht andeuten, dass der Tank durchgerostet oder das Wasserpumpenlager ausgeschlagen sein könnte, wenn das Auto keinen Sprit unter sich lässt oder und die Wasserpumpe nicht quietscht.

So lange er keinen Mangel arglistig verschweigt und keine Serviceleistungen zusagt, die gar nicht durchgeführt worden sind, ist er in keiner Pflicht. Der Zahnriemen hätte auch noch 50.000 Km halten können.

Der Händler hat ein gewisses Haftungsrisiko. Es ist Ihm zuzumuten Mängel besser zu erkennen als ein Laie. Das der Zahnriehmen nicht gewechselt wurde wird aber er auch nicht erkannt haben. Solange das Fahrzeug keine merkwürdigen Geräusche gemacht hat ist der Nachweis einer arlistigen Täuschung wohl recht schwer...

Nein hätte er nicht oder hast Du einen Checkheftgepflegten Wagen gekauft? Und das ein Zahnriemen bei 180TKm schon 2 mal getauscht werden sein muss liegt auch irgentwie am Hersteller gibt tatsächlich Autos die 120TkM bis zum Intervall haben.

Da hättest du nach fragen müssen. Also grad der Zahnriemen ist ne heikle angelegenheit. Ich hab nen V6 und das wechseln hat stolze 1500 Euro gekostet. Wenn ein Händler sowas gleich beim kauf sagt dann mindert das natürlich den Kaufpreis. Ein seriöser Händler würde aber trotzdem drauf hinweisen. Beim Händler haste halt Gewährleistung ob das aber auch auf einen so verschlissenen Zahnriemen zutrifft weiss ich nicht. Normalerweise gehört dies zu den Mängeln die man offen legen muss...genau wie Tacho getauscht oder Unfallschaden. Versuchs über nen Anwalt weil dein Auto dürfte nun nen wirtschaftlichen Totalschaden haben oder?!