Wer ist hier Schuld?

2 Antworten

Solange Grün noch nicht abgebogen ist, hat der von rechts kommende Verkehr Vorfahrt. Denn Grün ist noch nicht an der Engstelle, bei der er Vorrang vor Rot hätte. Insofern kommt Rot von rechts und hat an der Einmündung Vorfahrt vor Grün.

heurekaforyou  18.12.2023, 21:24
Solange Grün noch nicht abgebogen ist, hat der von rechts kommende Verkehr Vorfahrt.

Der von rechts kommende PKW hat grundsätzlich Vorfahrt.

Der grüne PKW darf erst abbiegen, wenn dies gefahrlos möglich ist.

Das wird dir keiner zu 100% beantworten können, ich denke das es hier eine aufgeteilte Schuld gibt, 70/30 würde ich sagen.

70% das grüne Fahrzeug, da es natürlich wenn es rechts abbiegt auch absichern muss das alles frei ist, der rote aber auch nicht einfach blindlings am parkenden Auto vorbeifahren darf.

Eichbaum1963  18.12.2023, 20:57

Dann würde mich doch mal interessieren, wie DU als Roter dich da verhalten würdest. Vor allem wenn du den Grünen vorher gar nicht sehen könntest.😁

123456qr  18.12.2023, 21:00
@Eichbaum1963

Ja das ist aus der Skizze nicht ersichtlich, ich bin jetzt davon ausgegangen das da einfach nur eine Wiese o.ä. ist, wenn natürlich die Sicht verdeckt wäre durch ein Haus als Beispiel sähe das schon wieder ganz anders aus

Eichbaum1963  18.12.2023, 21:04
@123456qr

Jein, denn ein Vorfahrtsrecht erstreckt sich über die gesamte Fahrbahnbreite - allerdings darf auch keiner grundlos zu weit links fahren.