Wer ist hier im Recht?

6 Antworten

Ich sag gleich, dass ich da absolut kein Fachwissen habe.

Aber Tatsache ist doch, dass sie genau so wenig gegen euch in der Hand hat, wie ihr gegen sie. Weil sie keinerlei Beweise hat, dass ihr was falsch gemacht habt. Habt ihr ja auch nicht.

Das wird wahrscheinlich, wenn es überhaupt so weit kommt, Aussage gegen Aussage sein und könnte auch einfach wegen Geringfügigkeit eingestellt werden.

Sie hat sich ja auch als erste nicht an die Abmachung gehalten (100€ obwohl es kostenlos sein sollte). Sagt einfach, wenn euch jemand dazu befragt, was Sache war.

Wobei ich mich frage, warum man das macht, die Tierheime laufen über und ausserdem ist unter 12 Wochen zu jung für die Abgabe.

Ich würde diese Absprache verlangen und ihr das übrige Kitten geben.

Wesshalb sollte sie dich anzeigen, das ist Zivilrecht?

Wir hatten darüber geschrieben das die Deckung kostenlos ist und sie dafür ein kitten bekommt.

Im Rahmen der Vertragsfreiheit dürfen Menschen untereinander alles vereinbaren, was nicht sittenwidrig oder illegal ist und müssen sich dann auch gegenseitig an diesen Vertrag halten. Im Falle eines Gerichtsprozesses geht es dann darum, wer wie beweisen kann, was genau Inhalt des Vertrags war. Bei einem rein mündlichen Vertrag hängt das dann also davon ab, welche Beweise - Textnachrichten, E-Mails, Zeugen usw. - beide Seiten vorbringen können. Anhand derer entscheidet dann das Gericht, wer wem gegenüber welche Pflichten und Rechte hat.

Weswegen hat sie dich denn angezeigt? Das klingt arg nach zivilrechtlicher Angelegenheit und da ihr vertraglich nichts festgeschrieben habt, muss man überhaupt irgendwas von dem was sie sagt beweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

Inkognito-Nutzer   15.06.2024, 17:11

Naja sie meinte wegen Betrug

seizegott  15.06.2024, 17:13
@Inkognito-Beitragsersteller

Völlig irre. Betrug setzt voraus, dass der Betrüger vorsätzlich den betrügten täuscht, um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen. Da du sie ja angeschrieben hast und sie sich nicht gemeldet hat - was du ja sicherlich beweisen kannst - kann kein Betrug vorliegen.

Wie bzw wegen was sollte sie euch angezeigt haben? Sie hat keinerlei rechtliche handhabe.

Wer zu spät kommt verpasst das Beste 😉