Katzenfutter proben gratis

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfahrungsgemäß gibt es die selten, höchstens mal bei Aktionen oder Neueinführung einer Marke. Es gibt zwar im Internet Seiten, wo man sich für kostenlose Proben anmelden kann, aber....die bekommt man entweder nur, wenn man Mitglied wird, was einen Monatsbeitrag kostet, oder nur, wenn man dies oder jenes kauft. Hätte da einen kleinen Tipp, wäre nicht kostenlos, aber günstiger: Man tut sich mit anderen Katzenbesitzern zusammen und kauft mit einem Mal eine größere Futtermenge über e inen Großhandel. Man kann auch mit mehrere neue Sorten testen, damit nicht jeder die vollen Dosenpreise zahlen muß, wenn den Katzen eine Sorte nicht schmeckt. Oder man versucht, geht nicht bei Diskontern, wenn man Gruppe einkauft, ein paar Dosen gratis dazu zu bekommen.

338194  08.08.2012, 16:13

Danke, schon wieder ein Stern.

Zum einen sind die Marken, sie man aus der TV-Werbung und dem Supermarkt kennt, keine "guten" Futtersorten.

Und zum anderen: ein Pröbchen bringt dir recht wenig. Wenn du eine Futterumstellung beabsichtigst, dann wird es in den wenigsten Fällen gelingen, dass Katzen ein neues Futter sofort annehmen, meist braucht es einer langsamen Gewöhnung, indem man das neue Futter löffelweise unter das alte mischt, bis das Verhältnis irgendwann umgedreht ist.

Und wenn eine Katze ein neues Futter auf Anhieb frisst, dann bedeutet das noch nicht, dass sie es - wenn du dann einen Karton voll gekauft hast, immer noch frisst ;)

Insofern taugen dir Pröbchen eigentlich nur dazu, dass du sie dir ansiehst - ein einmaliges Vorsetzen als Futter ist nicht aussagekräftig dafür, ob deine Mieze es mag oder verträgt ;)

Viel wichtiger ist, dass du dich mit dem Inhalt auseinandersetzt und lernst, die Etiketten richtig zu lesen, so dass man dir nicht mit schönen Werbesprüchen weismachen kann, Müll sei beste Katzennahrung ;)

Kleine Lektüre dazu:

http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf

maryaiina
Beitragsersteller

Meine Katzen fressen das teure futter nicht, die fressen NUR whiskas, deswegen wollte ich mal einige futtermarken durchtesten und die sind erst 4 monate alt und ich zahle ein vermögen nur am futter wenn ich das teure kaufe weil die kleinen fressen nicht gerade wenig

cuckoo  30.07.2012, 13:41
@maryaiina

maryaiina, weiter unten schreibst du, dass deine Miezen auch keine "normales" Trockenfutter fressen, sondern nur Whiskas junior....

Du musst sehr aufpassen, dass du dir da nicht selber Probleme ranzüchtest....

Trockenfutter ist eh schon nicht toll (was sollen Beutefresser mit getrockneter Getreidepampe anfangen), und für die Minis ist das wirklich keine vernünftige Ernährung.

Wie soll denn dein Test jetzt aussehen? Du stellst ihnen eine Gratisprobe hin, und wenn sie es fressen, dann ist es ok - egal was drin ist, Hauptsache günstig?

Ich halte das für keine gute Idee, aber schlussendlich musst du wissen was du tust...

Vielleicht möchtest du dich ja mal ein bisschen über gesunde Katzenernährung informieren:

http://www.savannahcat.de/irrtuemer.html

LokiBartleby  30.07.2012, 15:22
@maryaiina

maryaiina, du hast schon alle möglichen "teuren" sorten probiert? und ich rede nicht von sheba oder gourmet gold, sondern von ganz anderen futtersorten.

sag doch mal bitte, welche sorten du schon alles gegeben hast, das würde mich echt mal interessieren!

Die meisten Hersteller (purina, hills, Royal canin) versenden auf Anfrage Proben. Im Internet bei Zooplus z. B. kannst Du Dir alle Anbieter heraussuchen und dann auf den Seiten der Firmen Kontakt per mail oder telefonisch aufnehmen.

  1. Whis*, kitek*, feli*, sheb* gourmet gol* sind nicht zu empfehlen - da sind sachen drin, die keine katze der welt braucht. 2. Kittenfutter ist eine erfindung der futtermittelindustrie um mehr zu verkaufen. Es unterscheidet sich nicht zum normalen futter. Hast du schon mal junior- oder kittenmäuse gesehen? 3. Schau mal bei www.katzen-forum.de da gibt es direkt einen thread zu dem thema. Da kannst du lesen, wo du proben bestellen kannst. Achte beim futter darauf: kein getreide, kein zucker, keine nicht näher deklarierten tierischen und pflanzlichen nebenerzeugnisse, möglichst kein trockenfutter. Einmal in der woche ein großes stück rohes (also nicht in winzige stücke geschnitten...) - das ist dann die katzenzahnbürste :)

Hallo Maryaiina,

Whiskas und Co (das typische Werbungs-Futter eben) sind keine guten Futtersorten, da sie einen sehr geringen Fleishanteil haben und dafür aber viel Getreide oder sogar Zucker enthalten, was für Katzen zum einen sehr ungesund für die Zähne ist und zum anderen auch völlig unnütz, da Katzen so etwas wie Getreide nicht verwerten können weil sie es nicht zu ihrem natürlichen Speiseplan gehört.

Informiere Dich einmal ein bisschen über Katzenfutter und kaufe deinen Tieren besser hochwertigeres Futter mit einem sehr großen Fleischanteil. Beispiele für diese Sorten sind z.B. Grau, Animonda Carny, Bozita. Cosma. Auch Applaws oder Porta21 (sind aber Ergänzungsfuttermittel nur zur Info, steht aber auch drauf...)

Kostenlose Proben... hm. Also auf Dauer bringen die ja eher weniger aber wenn Du für den Anfang mal welche möchtest, würde ich an deiner Stelle in den Tierfachgeschäften wie z.B. beim Fressnapf fragen. Bei uns im Tierheim lagen neulich auch kostenlose Proben aus. Aber da sollte man, wenn man sich bedient, schon so nett sein und ein bisschen was dafür spenden, denn die Tierheime haben es ja oft schon schwer genug.

Vielleicht wirst Du auch hier fündig: http://www.gratisalarm.de/proben_tiernahrung1.htm

Ansonsten bekommen wir oft auch mit der Werbung einen Prospekt von Fressnapf, da sind manchmal auch Gutscheine für irgendwelche Proben drin oder Rabatte...

LokiBartleby  30.07.2012, 15:21

bozita ist leider auch nicht mehr soooooo gut. da muss ne 4 kg katze 400g von fressen.. selbst bei whiskas und co sinds mittlerweile nur noch 300g.

Grau ist gut, obwohl die deklaration seit neuestem für den hohen preis sehr schwammig ist. da finde ich persönlich macs besser.