Wer ist eine Person, die euch sehr geprägt hat? Warum?
4 Antworten
Mein langjährigster Freund hat eine derart inspirierende Persönlichkeit, dass er bis heute mein größtes Vorbild ist. Als ich ihn vor über 20 Jahren kennenlernte, ging es uns mental und körperlich wirklich schlecht. Auch er hatte mit Depressionen und einer Suchtproblematik zu kämpfen. Immer wieder wurde er rückfällig. Trotzdem hat er nie aufgegeben und lebt inzwischen seit 17 Jahren ohne Suchtmittel. Ihm fehlte anscheinend nichts mehr. Er wirkte wie ausgewechselt, war plötzlich noch positiver und lebensbejahender.
Zudem ist er stets verständnisvoll und zugewandt. Als damals niemand an mich glaubte (selbst ich hatte mich aufgegeben), hat er geduldig und bestärkend an unserer Freundschaft festgehalten, für sich private und berufliche Perspektiven entwickelt und mir stets vorgelebt, wie das Leben sein könnte.
Jedes Suchtmittel wirkte plötzlich wie ein billiger Ersatz für das tatsächliche Leben. Es machte Klick und fühlte sich beinahe wie eine Art Erleuchtung an, als ich alle Sucht- und Rauschmittel vernichtete. Das war unbeschreiblich.
Ganz bestimmt war ich vorher oft belastend und habe ihm einiges an Energie gekostet. Doch nun eiferte ich ihm nach. Er war stolz auf mich wie auf einen kleinen Bruder, bestärkte mich. Gemeinsam teilten wir unsere Euphorie, unsere Hoffnungen, Ängste und Wünsche.
Seitdem lebe auch ich ohne Suchtmittel, habe zunächst mit seiner Unterstützung beruflich Fuß gefasst und dann auch mein privates Glück gefunden und gemeinsam mit meiner Partnerin gestaltet.
Man, wo wäre ich ohne diese wunderbaren Menschen? Ich bin ihnen so dankbar und kann ihnen nicht einmal ansatzweise das zurückgeben, was er mir geschenkt haben: Ein Sprungbrett in ein erfülltes Leben, dem endlose Dimensionen innewohnen. Alle Höhen und Tiefen...
Insbesondere mein Freund hat mich gerettet. Er hat mich tiefgreifend verändert und wird mich für immer prägen. Danke dafür!
Deine Geschichte ist sehr bewegend. Dein Freund hat nicht nur sein Leben verändert, sondern auch deines positiv beeinflusst. Eure Freundschaft zeigt, wie wichtig Unterstützung und Vertrauen sind. Es ist schön zu sehen, wie ihr euch gegenseitig geholfen habt, ein erfülltes Leben zu führen. :)
Ich würde sagen außer meinen Eltern, hat mich mein 2. Mann sehr geprägt. Er hat mir über Jahre ein extrem gutes Vorbild gegeben, so dass ich meine Verhaltensweisen stark verbessern konnte.
Mein Sportlehrer, war ein sehr weiser Mann. Hatte immer gute Ratschläge, ein sehr menschlicher Lehrer
Yoshi - er ist immer freundlich und hilfsbereit