Wer ist eigentlich die durchschnittliche CDU CSU wählerschaft?

4 Antworten

Hallo

Wer ist eigentlich die durchschnittliche CDU CSU wählerschaft?

Die Wählerschaft der CDU/CSU setzt sich zusammen vom Arbeiter, bis zum Unternehmer. Die Union ist keinesfalls eine Partei der Reichen. Wenn, dann lässt sich allenfalls darstellen, dass sie tendenziell mehr von Menschen mit einem höheren Bildungsabschluss gewählt wird.

Kann es sein dass da viele Ältere wählen?

Auch... aber CDU/CSU wird durchaus auch von vielen jungen Wählern gewählt, von deutlich mehr jungen Menschen (auch prozentual), als beispielsweise bei den Grünen, um hier einen Vergleich zu ziehen.

Das lässt sich an den Grafiken deutlich ablesen. Es beginnt bei den ganz jungen Wählern und nimmt mit zunehmendem Alter weiter zu. Letztendlich bildet es einen Querschnitt durch die Gesellschaft.

Bei den Grünen Wählern ist die größte Gruppe die 25 bis 34-jährigen. Danach nimmt es mit zunehmendem Alter sukzessive ab, siehe Grafik.

Was die Geschlechter bei den Wählern der CDU/CSU betrifft, teilt es sich 50/50 auf, siehe Grafik.

Die haben ja mit dem höchsten Ergebnis abgeschnitten bei der europawahl oder sehe ich dass falsch?

Das ist korrekt.

Und rechts ist die Partei ja auch nicht wirklich. Viel eher konservativ...

Die CDU/CSU lässt sich in der Mitte verordnen, mit konservativen Werten.

Was in dem Kontext "konservativ" bedeutet, dafür sollte man die CDU selbst befragen. Schließlich ist es irrelevant wie andere es darstellen möchten.

Voilà... "Wertkonservativ, liberal und sozial"

Aussage Friedrich Merz: "konservativ ...zu erhalten, was dieses Land stark und erfolgreich gemacht hat. Konservativ zu sein heißt aber ja auch immer offen zu sein für Neues und für gute Argumente – nur wer sich ändert, kann bestehen.“

Statistiken...

Stimmanteile der Union (CDU/CSU) in Altersgruppen

Bild zum Beitrag

Stimmanteile der Grünen in Altersgruppen

Bild zum Beitrag

Stimmanteile der Union nach Geschlecht

Bild zum Beitrag

Stimmanteile der Union nach Tätigkeit

Bild zum Beitrag

Wähler der Union über die Vorsitzenden

Bild zum Beitrag

Wähler der Union über Friedrich Merz

Bild zum Beitrag

Allgemeines, deutsches Stimmungsbild über die Ampelregierung

Bild zum Beitrag

.

Ich hoffe es ermöglicht Dir einen Einblick über die wahren, unverfälschten Fakten. Die Daten werden bereitgestellt von der Tagesschau (ARD), infratest dimap.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

 - (Politik, Deutschland, CDU)  - (Politik, Deutschland, CDU)  - (Politik, Deutschland, CDU)  - (Politik, Deutschland, CDU)  - (Politik, Deutschland, CDU)  - (Politik, Deutschland, CDU)  - (Politik, Deutschland, CDU)

Saarland98
Beitragsersteller

Vielen Dank

Es gibt tatsächlich Untersuchungen, welche Wählerschaft welche Partei hat. Ich wähle bei meinen Formulierungen nur die Spitze, aber natürlich finden sich auch Wähler in allen anderen Gruppen.

Der typische CDU-Wähler ist weiblich, über 60 Jahre alt und bekennender Christ. Beruflich ist er entweder Landwirt oder Rentner mit einem höheren Bildungsabschluss.

Woher ich das weiß:Recherche

Deine Sicht entspricht sicherlich der Tatsache. Ich gehöre auch zu der Wählergruppe, weil ich der Meinung bin, dass der soziale Bogen langsam überspannt wird. Nach dem Motto: Wie heißt es eigentlich. "Lass mich Arbeiten oder lass mir Arbeiten? Nein es heißt "Lass andere Arbeiten." Ich gehöre zu der Generation die als Kind den 2. Weltkrieg miterlebt hat (Jahrgang 1937). Diese Generation hat Deutschland, unter großen Opfern, wieder aufgebaut. Die jetzige Regierung ist gerade dabei, Deutschland, bis zu einem unbedeutenden Land, wieder abzubauen.

LG von Manfred

Saarland98
Beitragsersteller

Cool ehrliche antwort Manfred

Interessant ist auch dass du cdu wählst und nicht afd

Saarland98
Beitragsersteller

Du kannst mir falls du das liest und willst auch noch erklären warum du CDU wählst und nicht afd aber ich denke deine Antwort erklärt dies auch schon teilweise

Saarland98
Beitragsersteller

Habe mir deine Antwort mehrmals durchgelesen sie hat mich wirklich bereichert

Weniger junge als ältere Wähler .. das Problem haben auch mittlerweile Grüne und SPD.

Die Neuwähler wählen überdurchschnittlich Linke, VOLT, FDP,
Interessant dass grünen die 2019 noch Nummer 1 waren sogar unter
dem Gesamtergebnis bei den Jungwählern gerutscht sind.

https://www1.wdr.de/nachrichten/europawahl-jungwaehler-100.html