Wer ist die älteste bekannte Person (historisch)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Etana der Hirte, erster König der Sumerer nach der Sintflut (2800 v. Chr.)

Pen-Abu, erster Ägyptischer Pharao (3300 v. Chr.)

Huáng Dì, Gelber Kaiser von China (2674-2575 v. Chr.)

Wenn du im nachhinein bekannte Persönlichkeiten mit dazu zählst füge ich noch ein:

Ötzi, Südtiroler Jäger (3359 v. Chr.)

Googel mal die alten Sumerer. Die haben in Form von Keilschrift eine Menge Literatur hinterlassen, vor allem was Könige und andere Prominenz angeht, deren Lebenszeiten halbwegs sicher datiert sind. Auch Indien und China gehen in der Geschichte sehr weit zurück, älter als die legendenmäßigen Bibelgeschichten aus dem Nahen Osten. Ötzi und andere Steinzeit-Funde haben leider schriftmäßig nichts brauchbares zurückgelassen, von denen kennt man weder Namen noch sonst irgendwas.

Ich habe lediglich zu bieten

König SARGON aus der nach-sumerischen AKKAD-Ära, der gegen 2.300 v. Chr. gelebt hat / gelebt haben soll.

Der wäre allerdings ca. 1000 Jahre jünger als der von dir genannte Pharao !

pk

Dessen alter sicher ist:

Jeanne Calment (122 Jahre)

Sonst könnte es eventuell der Mooses gewesen sein, der um die 160 wurde.

TheyCallmeGosu
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber ich meinte nicht wie alt sie wurden sondern wann sie gelebt haben. ^^ Ich suche eine Person, die die erste Person der Menschheit ist, und von der man einen Namen hat. Heißt ich suche eine Person die z.B. 6000 v. Chr. gelebt hat. Wie gesagt, nichts religiöses was im Koran, in der Bibel, in der Tora steht sondern aus historischer Hinsicht.