Wie war die Beziehung zwischen Eva, Adam, der Schlange und Gott?

4 Antworten

Nun möchte ich genau wissen wie die Beziehung zwischen den jeweiligen Personen zu ihnen waren.

Das ist eine mythische Erzählung, vom Autor konstruiert bzw. der Überliefeung gestaltet. Da gibt es kein "Wissen" über die Figuren der Darstellung in dem Text.

Ansonsten - was sollte es für Beziehungen zwischen solchen Gestalten geben, welche über das hinausgehen, was der Text hergibt

Ich war zwar nicht dabei, aber ich denke....
die hatten eine ganz tolle Beziehung. Also keine Liebe im Sinn von "Mann liebt Frau" sondern so was Grösseres, also Liebe ohne Anspruch, Eifersucht, einfach nur Liebe weil der andere existiert.

Du darfst diese Geschichte nicht wörtlich nehmen. Es ist ein Mythos der erfunden wurde, um zu erklären wie die ersten Menschen erschaffen wurden. Da das niemand weiss, muss man eben eine Geschichte erfinden.

Angeblich war Adam der erste Mensch. Aus einer Rippe von Adam formte ihm Gott seine Frau, die Eva. Dass man keinen anderen Menschen aus einer Rippe eines anderen Menschen formen kann, wird dir spätestens hier klar.

Die Schlange war ein Geschöpf aus der Tierwelt. Bäume eben ein Teil aus der Fauna.

Adam und Eva zeugten Söhne und Töchter. Hatten also Nachwuchs.

Gott sagte zu Adam und Eva, dass sie von allen Früchten der Bäume essen dürfen, nur von einem Baum nicht.

Doch auf diesem einen Baum sass eine Schlange.Die nahm einen Apfel und gab diesen der Eva damit sie den Apfel isst. Sie wusste das das von Gott verboten wurde, ass von dem Apfel und reichte diesen dann an Adam weiter. Auch der ass von dem verbotenen Apfel.

Das führte dann dazu, dass Gott Adam und Eva aus dem Paradies wegen Ungehorsams verwies.

Soweit dieser Mythos, der sich so sicher nicht zugetragen hat. Beweise hierfür gibt es keine, es ist eben eine Geschichte, gleich einem Märchen.

Adam und Eva haben sich geliebt und gegenseitig vertraut.

Adam hat Gott geliebt und gefürchtet.

Adam hatte mit der Schlange keinen direkten Kontakt.

Eva hat Gott geliebt, aber war schwach und auch etwas misstrauisch.

Eva hat sich von der Schlange verführen lassen.

Die Schlange und Gott waren Gegenspieler - gut und böse.

Das waren alle Beziehungen, die darin vorkommen.

earnest  09.11.2021, 17:11

Du erweckst mythologische Gestalten zum Leben.

CactusJack04
Beitragsersteller

ich danke dir , war echt sehr hilfreich.