Zur welcher Zeit lebten laut biblischer Lehre Adam und Eva?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der biblischen Chronologie sind seit Erschaffung der ersten Menschen etwas mehr als 6000 Jahre vergangen. Diese Zeitangabe ist in Übereinstimmung mit weltweit gemachten Kulturfunden.

Wieso findet man dann menschliche Knochen, die weit älter datiert werden?

Das hängt mit der Methode zur Messung des Alters von Fossilien zusammen — der Radiokarbonmethode. Dazu Hintergrundwissen:

Der Mensch nimmt im Laufe seines Lebens radioaktive Stoffe in sich auf (z. B. durch Nahrungsaufnahme oder Atmung) und lagert sie in seinen Knochen ab. Stirbt der Mensch, dann hört diese Aufnahme auf. Dann beginnt der Zerfall der radioaktiven Stoffe. Sie zerfallen in einer ganz bestimmten Zeit genau um die Hälfte (Halbwertszeit). Findet man nach langer Zeit die Knochen von Verstorbenen, kann man die Rest-Radioaktivität (Reststrahlung) messen und dann zurückrechnen.

Das Problem:

Wissenschaftler können feststellen, wieviel radioaktive Stoffe sich gegenwärtig bilden, können aber nicht feststellen, wie hoch die Konzentration in ferner Vergangenheit war.

Man kann also nur mutmaßen, wie hoch die radioaktive Strahlung vor tausenden Jahren war. Hatte sie damals einen anderen Wert als heute, dann ist die Radiokarbonmessung hinfällig.

Gibt es Indizien dafür, dass die Radioaktivität vor tausenden Jahren andere Werte hatte, als heute? Ja, die gibt es:

Die Bibel berichtet von der Sintflut in den Tagen Noahs. Diese Flut fand vor ca. 4 400 Jahren statt und hat enorme Veränderungen in der Atmosphäre und auf der Erde bewirkt. Im Ergebnis konnte die Radioaktivität vor der Flut eine ganz andere gewesen sein, als nach der Flut. Dann sind die Ergebnisse der heutigen radioaktiven „Uhren“ verzerrt.

Nicht nur archäologische Funde lassen den Schluß zu, dass es diese weltweite Flut wirklich gab. Damit sollte zur Genüge die Differenz zwischen der biblischen und der wissenschaftlichen Altersangabe der ersten Menschen erklärt sein.

Im Zweifelsfall vertraue ich eher dem Wort Gottes (Bibel). Biblische Aussagen mussten noch nie korrigiert werden. Aber Wissenschaftler mussten sich schon oft korrigieren.

Roentghen  02.07.2021, 07:49

Das mit dem nichtlinearen Zerfall erklärt vieles. Danke.

OhNobody  03.07.2021, 04:37

Danke für den Stern.

Midgardian  04.07.2021, 16:38

Wenn die Anfangsradioaktivität höher war, als von der Wissenschaft angenommen, dann bedeutet das also, dass die gefundenen Knochen tatsächlich viel älter als angenommen sind.

Aber welchen Einfluss soll denn eine Überschwemmung auf Radioaktivität haben?

OhNobody  04.07.2021, 16:48
@Midgardian

Wenn die Anfangsradioaktivität höher war, …“ — Ich schrieb, dass die Radioaktivität „damals einen anderen Wert als heute“ gehabt haben könnte.

Es ist anzunehmen, dass die Radioaktivität damals niedriger war — bedingt durch den atmosphärischen Schutz, der Weltraumstrahlung eher absorbiert hat als heute. Damals war mehr Wasser in der Atmosphäre. Das ist während der Sintflut abgeregnet. Der Schutz war weg.

Vor ca. 6.000 Jahren.

Ja natürlich sind Funde von viel früheren Menschen erhalten, die biblische Geschichte ist nicht wahr. Sie wurde von den ersten Generationen der Israeliten gedichtet, so ab 1.200 v. Chr. etwa, um auch eine eigene Geschichte mit einem eigenen Gott zu haben.

Das passt natürlich gar nicht zusammen. Da passt noch sehr viel anderes nicht, denn diese Leute hatten bestenfalls das damalige Wissen, und das auch nicht ganz, die Griechen z.B. waren weiter. https://rb.gy/e2qmjz

Und falls Du einmal etwas Zeit übrig hast, dann schaue Dir diese ARTE-Doku an, sie ist immer noch aktuell und erklärt das alles viel besser: https://www.youtube.com/watch?v=KSh1WGGS05w

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

Hallo😊😃

Adam ist im Jahre -4026 vor unserer Zeit erschaffen worden.Heute im Jahre 2021 sind das jetzt ca. 6047 Jahre.

Eva wurde einige Zeit nach Adam erschaffen und wenn man sich die Bibelstelle 1.Mose 2:23 mal anschaut, siehe hier=

23 Da sagte der Mann:

„Das ist endlich Gebein von meinem Gebein

und Fleisch von meinem Fleisch!

Sie wird Frau genannt werden,

denn vom Mann wurde sie genommen.“

.....dann kommt man zu dem Schluß, das das Wort ""endlich"" bedeuten müßte das da schon eine gewisse Zeit vergangen ist, bevor Eva aus einer Rippe Adams durch Jehova(Jahwe) Gott erschaffen wurde.

Allerdings weiß man nicht wann, denn die Bibel berichtet nur von Adams Alter aber eben nicht von Evas.

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere die Bibel weil sie Gottes Wort ist😃

Bench360
Beitragsersteller

Danke für die Info. :-)

Roentghen  02.07.2021, 08:35

Du gibst sehr viel auf das "endlich".

Im Hebräischen steht da jedoch ein Substantiv mit Artikel.

Dieses bedeutet

das eine Mal, die zwei Male, die mehreren Male, oftmals(oft Male), dies Mal, die tausend Male, die Fußschritte, der Hufschlag, der Amboß, gewöhnlich

Das Wort ist in Bezug zu sehen mit den vorher geschaffenen Tieren.

Roentghen  02.07.2021, 08:53

Übrigens wurde auch die Frau am 6. Tag geschaffen (1. Schöpfungsbericht), die Tiere zur Hilfe Adams also zwingend zeitlich zwischen der Erschaffung Adams und der Evas.

Nachdem Adam so viel Arbeit mit dem Benennen der Hilfstiere hatte, drückt er mit dem besagten hebräischen Wort aus, dass die Frau nach der Erschaffung der Hilfstiere "dies Mal" der Treffer ist - wörtlich und kontextbezogen "das dieses Mal".

Es muß also keine nennenswert lange Zeit vergangen sein

bevor Eva aus einer Rippe Adams durch Jehova(Jahwe) Gott erschaffen wurde.

Vielmehr ist das am selben Tag, dem 6. Tag der Schöpfung, passiert.

adelaide196970  02.07.2021, 17:12

das haben Männer damals tatsächlich geglaubt, In Wahrheit ist aber die Frau zu erst dagewesen. Da Männliche ist durch eine Mutation aus dem Weiblichen entstanden.

Sie lebten am Anfang und mehr muss ich auch gar nicht wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen