Eine Frage an die Christen: In welchem Vers in der Bibel wird explizit gesagt Vater, Sohn, Heiliger Geist ist ein Gott?

11 Antworten

Mehr als genug, die Wahrheit liegt nahe! Jesus betont oft, dass er Gott ist genauso wie der Vater. Dann sind schonmal zwei Teile der Trinität erfüllt.

Durch was hat der Hl. Paulus gehandelt: Durch den Hl. Geist.

Der Hl. Geist ist Gott, genauso wie der Vater und der Sohn auch.

Das war kurz und einfach erklärt...

LGuGS

Abundumzu  28.07.2024, 21:24

Eine ausführliche und interessante Recherche, die den Mythos von einer Dreieinigkeit ad absurdum führt, findest du hinter diesem Link:

https://weltmanager.de/trinitaet.html#Ist_die_Lehre_der_Trinitat_biblisch

(Falls er nicht oder nicht zielführend funktioniert bitte in die Befehlszeile kopieren)

Und hier ein kurzes Zitat aus dem letzten Absatz des verlinkten Beitrages:

Zusammen mit der Höllenlehre hat die Dreieinigkeitslehre eine verhängnisvolle Wirkung in der sogenannten Christenheit entfaltet. Während die Höllenlehre aus dem barmherzigen und allmächtigen Gott der Bibel einen ohnmächtigen und hartherzigen Rächer macht, verbirgt die Trinitätslehre den einen Gott hinter einem wirren Dogmennebel. Eine persönliche Beziehung zu dem liebenden, gnädigen Gott wird somit wesentlich erschwert. Sie sind zumindest die gravierendsten Irrwege der „Theologie“-geschichte und mögen einige der Ursachen sein für die schon lange zu beobachtende Kirchenflucht – gerade von Menschen, die wirklich Gott suchen und ihn in den Kirchen verständlicherweise oft nicht finden können.

-----------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------

In Römer 8,8-9 steht beispielsweise:

  • "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Hier wird also Gottes Geist mit dem Geist Christi gleichgesetzt. Gemeint damit ist der Heilige Geist, der in gläubigen Christen wohnt. Hier findet sich also die Dreieinigkeit in einem Vers.

Aber darum geht es gar nicht...

Entscheidend ist doch, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist in der Bibel als Gott bezeichnet und als Personen (mit typischen Eigenschaften, die Personen haben) werden. Deshalb besteht der eine Gott aus 3 Personen: dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist.

Erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt, wird das z. B. hier:

Die Dreieinigkeit Gottes findet sich schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum erklärt:

Abundumzu  28.07.2024, 21:27

Eine ausführliche und interessante Recherche, die den Mythos von einer Dreieinigkeit ad absurdum führt, findest du hinter diesem Link:

https://weltmanager.de/trinitaet.html#Ist_die_Lehre_der_Trinitat_biblisch

(Falls er nicht oder nicht zielführend funktioniert bitte in die Befehlszeile kopieren)

Und hier ein kurzes Zitat aus dem letzten Absatz des verlinkten Beitrages:

Zusammen mit der Höllenlehre hat die Dreieinigkeitslehre eine verhängnisvolle Wirkung in der sogenannten Christenheit entfaltet. Während die Höllenlehre aus dem barmherzigen und allmächtigen Gott der Bibel einen ohnmächtigen und hartherzigen Rächer macht, verbirgt die Trinitätslehre den einen Gott hinter einem wirren Dogmennebel. Eine persönliche Beziehung zu dem liebenden, gnädigen Gott wird somit wesentlich erschwert. Sie sind zumindest die gravierendsten Irrwege der „Theologie“-geschichte und mögen einige der Ursachen sein für die schon lange zu beobachtende Kirchenflucht – gerade von Menschen, die wirklich Gott suchen und ihn in den Kirchen verständlicherweise oft nicht finden können.

-----------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------

chrisbyrd  28.07.2024, 23:55
@Abundumzu

Ich bin auch aus der evangelischen Kirche ausgetreten, aber nicht wegen der Dreieinigkeit oder der Hölle, sondern wegen der historisch-kritischen Bibelexegese (Bibelkritik), die die Bibel zum Märchenbuch verkommen lässt.

Die katholische Kirche hat viele außerbiblische Lehren, Traditionen und Rituale zur Bibel hinzugefügt. Das ist natürlich gar nicht gut. Aber die Lehren der Hölle und Dreieinigkeit gehören nicht dazu...

Abundumzu  29.07.2024, 09:02
@chrisbyrd

Hallo

Danke für deine Reaktion,

was mir dennoch allerdings absolut unverständlich ist, wieso jemand mit deiner beeindruckenden Intelligenz und deiner sehr guten und christlich orientierten Bibelkenntnis, den zwingend logischen Argumenten, wie sie in dem verlinkten Beitrag aneinander gereiht sind, wieso einen solchen diese Denkanstöße scheinbar unbeeindruckt lassen.

Denkst du denn gar nicht mal an deinen und unseren Vater im Himmel? Er wird von der Mehrheit der Menschheit mit geradezu unerträglichen geistigem Müll verunglimpft, mit Falschdarstellungen, Unterstellungen und Schuldzuweisungen überschüttet und wendet sich deshalb auch an dich mit der Bitte aus Sprüche 27:11

"Sei weise mein Sohn, erfreue mein Herz, damit ich dem, der mich verhöhnt eine Antwort geben kann . . ."

Er möchte dein Freund sein, du könntest für ihn Stellung beziehen und er muss stattdessen mit ansehen und anhören, dass auch du ihm eine Daseinsform und Verhaltensweisen zutraust, die diametral dem widersprechen, was er dir ausdrücklich geschrieben hat, wie bspw.

(5. Mose 5:7) Du sollst außer mir niemals andere Götter haben. [auch keine dreieinigen]
(Jesaja 42:8) Ich bin Jehova. Das ist mein Name. Meine Herrlichkeit gebe ich niemand anderem und meinen Ruhm keinem Götzenbild.
(Sacharja 14:9) Und Jehova wird König über die ganze Erde sein. An jenem Tag wird es nur einen Jehova geben und nur seinen Namen allein.
(Markus 12:29) Jesus antwortete: „An erster Stelle steht das Gebot: ‚Höre, Israel: Jehova ist unser Gott, es gibt nur einen Jehova.

Und soweit es die "Hölle" betrifft

durfte man da von einem Gott der Wahrheit nicht erwarten, dass er Adam (und damit der gesamten Weltbevölkerung!!) beim Verkünden des ersten Todesurteils auf dieser Erde die volle Wahrheit darüber gesagt hätte, was ihn (und uns) nach dem Tod erwartet?

Und genau das hat er auch! Und darin steht kein Wort weder über den Himmel noch über die Hölle

(1. Mose 3:19) . . ., bis du zum Erdboden zurückkehrst, von dem du genommen wurdest. Denn Staub bist du und zum Staub wirst du zurückkehren.“

Und geradezu empörend hören sich diese seine Worte an:

(Jeremia 7:31) . . .Sie haben die Höhen des Tọphet errichtet, das im Tal des Sohnes Hịnnoms ist, um ihre Söhne und ihre Töchter zu verbrennen, etwas, was ich nicht angeordnet habe und was mir nie in den Sinn gekommen ist.‘

Wieviel weniger eine Hölle.

Ich dachte mir, ich schreibe dir das mal . . . zum Nachdenken.

Alles Gute

--------------------------------------------------------------------------------

chrisbyrd  29.07.2024, 11:38
@Abundumzu

Ich denke immerzu an Gott und bin sehr dankbar dafür, dass Er uns anbietet, seine Kinder (Joh 1,12) und Freunde (Joh 15,13) zu werden, wenn wir an Ihn glauben und Ihm vertrauen. Darauf kommt es an im Leben!

Aber wichtig finde ich eben auch, in der Bibel zu erkennen, wer Gott wirklich ist!

Denn der Vater möchte, dass wir erkennen, wer der Sohn und wer der Heilige Geist sind: ein einziger dreieiniger Gott: Die Dreieinigkeit Gottes

In Kapitel 9 des Evangeliums Markus sagt Jesus dreimal sagt: "Wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt" (Mk 9,44.46.48).

Dazu sagt der Herr mit Ausdrücken wie "nie sterbender Wurm", "Feuer, das nicht erlischt", "Feuersee" (Off 20,15), "Rauch ihrer Qual", der aufsteigt "von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Off 14,11) usw., dass mit dem Thema Hölle nicht zu spaßen ist und dass keine Rede von einer nicht ewigen Hölle sein kann...

Das schreibe ich ja auch zum Nachdenken und weil ich davon überzeugt bin, dass das besonders wichtig ist - vielleicht nicht so sehr die Ansicht über die Hölle, aber die Erkenntnis, wer Jesus wirklich ist!

Alles Gute und Gottes Segen!

Für alle drei, nirgends. Für Vater und Sohn findet sich das jedoch an mehreren Stellen, ganz prominent zB im Logoshymnus in Joh 1. Aber auch überall da wo die Autoren des NT Zitate aus dem AT, die dort explizit Gott JHWH erwähnen, auf Jesus beziehen, wie zB Mk 1,2f.

In keinem. Die "heilige" Trinität war den Urchristen völlig unbekannt und ist erst auf dem Konzil von Nicäa beschlossen worden. Selbst Paulus, der Erfinder des Christentums, hat das nicht geglaubt.

Solascriptura97  28.07.2024, 01:10

Bedenke auch bei allen Dingen die du zu beurteilen vermagst, das geistliche Dinge nur geistlich beurteilt werden können... Durch die Gemeinschaft des Heiligen Geistes.

Solascriptura97  28.07.2024, 01:19
@Schwarzcore

Du verstehst die einfachsten Dinge NOCH nicht. Denkst du Gott wirft jetzt die Perlen vor die Säue um sich vor dir zu beweisen wer er wirklich ist. Achte mal auf deine Sprache.. du bist voller Rebellion.

Schwarzcore  28.07.2024, 01:27
@Solascriptura97

Danke, Du hast mich zum lachen gebracht. Damit habe ich heute nicht mehr gerechnet.

Alter, Du glaubst also Gott hätte sich vor Dir oder dem Hassprediger Martin Luther bewiesen? Bloß vor dummen Säuen wie mit nicht?

Und ich bin nicht "voller Rebellion", diese blutige Aufgabe müssten leider andere andere erfüllen bis die Kirchen aufgehört haben diese zu verbrennen und sich aufs Arschkriechen verlegt haben.

Ich bin nur überzeugter Atheist.

zDavidCTz  28.07.2024, 13:39
@Schwarzcore

Dein Herz ist verhärtet, die Wahrheit ist nunmal so. Jesus steht immer mit offenen Armen für jeden bereit!

LGuGS

Schwarzcore  29.07.2024, 01:19
@zDavidCTz

Die Wahrheit ist nunmal so?? Danke für das völlig nutzlose Wort zum Sonntag!

Solascriptura97  28.07.2024, 01:07

Naja..

2. Korinther 13:13

[Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! Amen.

Solascriptura97  28.07.2024, 01:08
@Solascriptura97

Wie will der Heilige Geist mit den Menschen Gemeinschaft haben und gnädig sein, wenn er keinen göttlichen Status hat?

Schwarzcore  28.07.2024, 01:12
@Solascriptura97

Inwiefern wird in diesem Vers gesagt oder auch nur angedeutet Gott Vater, Sohn und Geist wären derselbe Gott? Wenn überhaupt bedeutet er das Gegenteil, ausgedrückt durch das simple Wörtchen UND. Wäre ja blöd zu sagen Jesus UND Gott UND der Geist sollen mit euch allen sein wenn es ohnehin derselbe wäre.

Solascriptura97  28.07.2024, 01:17
@Schwarzcore

Entweder du verstehst es oder nicht. Mit der richtigen Einstellung Gott gegenüber wirst du es vielleicht eines Tages verstehen.

Alle Weisheit hat sein Anfang in der Ehrfurcht vor Gott. Demut ist wichtig um zu erkennen, das wir uns nicht anmaßen sollten Gottes Heiligkeit zu definieren, als könnte man sie berechnen oder ermessen..

Gott offenbart sich selbst im AT als Elohim, weißt du was das bedeutet?

Schwarzcore  28.07.2024, 01:20
@Solascriptura97

Ja, sehr faszinierend. Bloß:

Inwiefern wird in diesem Vers gesagt oder auch nur angedeutet Gott Vater, Sohn und Geist wären derselbe Gott? Wenn überhaupt bedeutet er das Gegenteil, ausgedrückt durch das simple Wörtchen UND. Wäre ja blöd zu sagen Jesus UND Gott UND der Geist sollen mit euch allen sein wenn es ohnehin derselbe wäre.

Solascriptura97  28.07.2024, 01:24
@Schwarzcore

Mach es mit dir selbst aus.. Glaube oder glaube nicht. Ich bin nicht für dich verantwortlich um dich umzustimmen oder gar in eine Disskussion zu gehen. Du scheinst kein suchender zu sein der interessiert ist an der Wahrheit.. noch nicht

Schwarzcore  28.07.2024, 01:33
@Solascriptura97

Dann stellt sich nur noch die Frage warum Du es für nötig gehalten hast mir mit unsinnigen Kommentaren auf die Nerven zu gehen. Ich habe mich nicht an Dich gewandt.

Das Du keine sinnvolle Antwort auf die obige Frage hast läßt jedenfalls weit blicken und darum ging es ja eigentlich, gell?

Und Deine geheuchelten, nachträglichen Segenswünsche die wohl eher dazu dienen Dir selbst ein kleines bisschen besseres Gewissen zu verschaffen kannst Du Dir getrost stecken.

Solascriptura97  28.07.2024, 01:40
@Schwarzcore

😄 ich habe kommentiert, um vor dem Fragesteller die Dinge klarzustellen wovor du keine Ahnung hast. Getroffene Hunde bellen eben laut.

Was hab ich mir den vor dir zu schulden kommen lassen, das ich freundlichkeit heucheln müsste um mein Gewissen zum schweigen zu bringen? Erkläre es mir mal? Denkst du ich habe mich dazu entschieden Jesus nachzufolgen um Sklave eines Schwachen Gewissens zu werden? Ich bin zur Freiheit berufen wurden.

Schwarzcore  28.07.2024, 01:43
@Solascriptura97

Hmmm...soweit ist es dann wohl doch nicht her mit der sogenannten christlichen Nächsten- und Feindesliebe.

Würde mich aber freuen wenn Du das genauer ausführen würdest.

Schwarzcore  28.07.2024, 01:49
@Solascriptura97

Mit dem christlichen Glauben, insbesondere lutherischer Spielart kennst Du Dich wohl auch nicht aus, solascriptura. Schließlich hat Luther die Auffassung vertreten das jeder Mensch aufgrund göttlicher Vorherbestimmung sich nicht aussuchen kann ob er glaubt oder nicht.

Das Du also denkst Du wärst zur Freiheit bestimmt widerspricht jeder lutherischen Lehre. Nicht nur das, allein für diese Aussage hättest Du ein "Gespräch" mit einem Inquisitor sicher gehabt.

Epilz  28.07.2024, 01:53
@Solascriptura97

Exakt. Paulus schreibt sogar richtig oft davon, siehe 2. Korinther 5:19, Kolosser 1:15, 2. Petrus 1:1, Hebräer 1:8 usw. Sogar in der Apostelgeschichte 5.

Ich wünsche dir Gottes reichen Segen🙏🏼♥️

Schwarzcore  28.07.2024, 01:59
@Epilz

In welchem Vers, bitte nur ein einziger würde mir reichen, wird behauptet das Gott Vater und Sohn und Heiliger Geist ein und die selbe Wesenheit sind ??

Echt traurig das gerade Gläubige so unwissend sind.

Solascriptura97  28.07.2024, 02:01
@Schwarzcore

Ich bin kein Lutheraner. Ich gehöre keiner Konfession an. Jeder Mensch hat einen freien Willen, das was du meinst nennt sich Calvinismus und ob Luther auch so dachte, ist mir egal. Ich bin nicht sein Anhänger, ich mag aber auch, wie er einige Dinge beurteilt hat.

Ich heiße eben hier auf gf Solascriptura. Nur die Schrift ist die richtige Anleitung um Jesus nachzufolgen. Hab ich jetzt sünde begangen, weil mein User Name Solasciptura ist.

Echt schwach von dir, dass du das jetzt nochmal klären willst, auf krampfhaft nochmal ein Pfeil auf mich abschießen.

Wie bitter und innerlich abgestorben musst du wohl im inneren sein. Jesus kann dich wiederherstellen

Epilz  28.07.2024, 02:05
@Schwarzcore

Du liest die angegebenen Verse?

Dass Christus Gott ist? Und dass der Heilige Geist Gott ist? Und dass der Vater Gott ist (übrigens die Herrlichkeit Gottes, also das absolute Göttliche)?

Ich kann dir hinzufügend noch Johannes 14:16-18 (bitte das Augenmerk auf Parakletos bzw. anderer Helfer richten) und den Anfang des Johannes-Evangeliums empfehöen.

Mein Kommentar ging zwar an @Solascriptura97, aber ich helfe auch dir gerne weiter.

Habe noch einen gesegneten Abend. ♡

Epilz  28.07.2024, 02:06
@Solascriptura97

👍🏼

Das sind nur ein paar der unzähligen Verse und die sind alle so fantastisch. In der Appstelgeschichte sind gerade die Verse 3-4 interessant🙋🏻‍♀️

Schwarzcore  28.07.2024, 02:39
@Solascriptura97

Nein, das ist kein Calvinismus beziehungsweise nicht nur. Aufgrund Deines Nicks bin ich davon ausgegangen das Du Protestant bist. Ändert aber am Sachverhalt auch wenig.

Wieso Du denkst es wäre eine Sünde sich irgendeinen Nick auszudenken bleibt Dein Geheimnis(ist das irgendwie ein Komplex dahinter?). Von mir aus hättest Du Dich auch "Karussellneandertaler" nennen können.

Und, anscheinend steht es mit Deinem Gedächtnis nicht zum besten,

1. Du hast damit angefangen aus meinem Namen irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen.

2. Du hast mich angeschrieben, nicht ich Dich.

3. Und mit Abstand am wichtigsten, ich versuche keine "Pfeile" abzuschießen oder ähnliche Metaphern, ich habe Dich über den Stand der Dinge informiert. Und das Du eben behauptest an einer Diskussion kein Interesse zu haben ist natürlich Dein gutes Recht, bloß bleibt eben die Frage offen (und auch da muss mich schon wiederholt wiederholen) warum Du überhaupt etwas von Dir gegeben hast. Ohne auf irgendetwas konkret einzugehen.

Geht es Dir einfach darum das letzte Wort zu haben?

Zu Deiner Erinnerung:

Inwiefern wird in diesem Vers gesagt oder auch nur angedeutet Gott Vater, Sohn und Geist wären derselbe Gott?

Alles andere was Du seitdem geschrieben hast nennen man blablabla.

Kommentieren

Schwarzcore  28.07.2024, 02:53
@Epilz

Lieb von Dir. Welcher Vers also? Bitte zitiere doch nur einfach einen einzigen um mich zu erhellen!

Epilz  28.07.2024, 03:30
@Schwarzcore

Lass uns mal kurz zusammenzählen.

... Wenn ich nicht irre, stehen unter deinem Kommentar/deiner Antwort sieben angegebene Bibelstellen von meiner Seite aus + diverse Hinweise, wenn bei einer auf etwas besonders zu achten ist.

Ich zähle sie aber gerne auch noch einmal auf (zwei/drei (nähere) Wiederholungen mache ich gerne, weiter geht es dann aber nicht):

2. Korinther 5:19, Kolosser 1:15, 2. Petrus 1:1, Apostelgeschichte 5:3-4, Hebräer 1:8, Johannes 1:1ff, Johannes 14:16-18

Lieb von Dir.

Gar kein Problem, ich helfe immer gerne gerne weiter.👍🏼

Habe heute noch einen schönen und vor allem erholsamen Sonntag!

Schwarzcore  28.07.2024, 03:39
@Epilz

Ein einziger Vers wäre doch schon ein Anfang. Warum sträubst Du Dich so sehr dagegen einen zu zitieren? Wäre doch schneller gegangen als Dein Kommentar jetzt.

Schwarzcore  28.07.2024, 04:04
@Epilz

Nun, das dachte ich mir. Als ich zur Schule ging hätte man euch beide Schwätz Gordon genannt.

Lassen wir aber zum Schluss noch einen eher unverdächtigen Sprecher zu Worte kommen. Die Evangelische Kirche Deutschland, kurz EKD:

"Die Lehre der Trinität ist von ihrem Ursprung her nicht biblisch, lässt sich aber durch die Bibel begründen. Dass Vater, Sohn und Heiliger Geist drei Personen der einen Gottheit sind, wird in der Bibel nirgends gesagt."

Hm...

Nirgendwo.

Aber Vater und Sein Sohn werden gesondert vermerkt (Joh.10,30).

Der H.G. ist Deren (Mt.1,18)

und unsere Kraft (Joh.14,26).

Woher ich das weiß:Recherche