Warum haben die Juden ihre Propheten getötet?

10 Antworten

"DIE Juden"?

Propheten wurden in ziemliche vielen Religionen und in ziemlich vielen Nationen de Antike getötet. Propheten war ein weit verbreiteter Sport.

Übliche Gründe, überall auf der Welt:

Die Prophezeiung war unangenehm.

Die Prophezeiung enthilet eine Mahnung oder Drohung, die nicht gehört werden wollte.

Der Prophet galt als Überbringer schlechter Nachrichten, und es wr auch dabei icht unüblich, sich schlechte Nachrichten vom Hals zu schaffen, in dem man den Überbringer abmurkste.

Der Prophet hatte etwas prophezeit, das nicht eintrat.

Vermutlich gab es noch merh Gründe, Propheten ab zumurksen, aber die fallen mir auf Anhieb ein.

Aber wie gesagt, das wren nicht nur die Juden.

Du solltest vielleicht weniger Horrormärchen wie die Bibel oder den Koran lesen.

Der Koran in weiten Teilen und das Neue Testament in einigen Teile sind üblester Antisemitismus und Juden feindlichkeit, einige Suren und Verse rufen offen zur Gewalt gegen Juden auf.

Wenn DAS kein Antisemitisus ist, weiß ich nicht, was Antisemitismus dann ist.

Etliche israelitische Propheten waren zumindest halbwahnsinnig und ihre schaurigen Botschaften vom Wüterichgott Jahwe kaum erträglich. Meist war es das Volk, das unter spinnigen Prophetenpriestern leiden und sterben mußte. Z.B. "Wenn dein Sohn ungehorsam ist, dann führe ihn vor die Stadt und steinige ihn".

Aber manche sogenannte "Propheten" trieben es so toll, daß der Volkszorn sie niederriß.

Wie abwegig und grauenvoll sogenannte Propheten sind, bewies über 500 Jahre später auch ein Kameltreiber...

"die Juden" haben nicht "ihre Propheten" getötet. Wenn du schon so fragst, als ob die Juden einer ziemlich langen Zeitspanne wie eine homogene Einheit sich immer entschieden haben, jeden einzelnen Propheten zu töten, dann braucht deine Frage keine Antwort außer: "nein, haben sie nicht".

Leute, die generell dem jeweiligen Herrscher nicht gepasst haben oder dem Volkswillen widersprachen, haben schon immer ihr Leben riskiert, das war sozusagen "Berufsrisiko" bei Propheten. Die Araber hätten Mohammed auch getötet, wenn sie denn gekonnt hätten. Sokrates war nicht mal ein Prophet, trotzdem wurde er zu Tode verurteilt. usw usw

Im alten Testament kannst du im Einzelfall nachlesen wer wenn genau getötet hat, anstatt allgemein gehaltene Aussagen dort oder im Koran wortwörtlich zu nehmen.

Es gab 124.000 Propheten und ca. 313 Gesandte. Wir kennen nur die Namen der bedeutendsten. Gott hat uns nicht über alle Propheten berichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es ist uninteressant, was der Islam behauptet - es ist auch uninteressant, was das Christetum behauptet - gehts um das Judentum. Es stimmt nämlich nicht, dass die Juden Prophetenmorde begangen hätten. Dies ist im Nachhinein im Christentum und Islam behauptet worden.

So benauptet ja auch eine Sure und Hadithe im Islam standhaft: die Juden hätten versucht, den Propheten Isa (Jesus) zu töten. Ist denen aber laut Islam nicht gelungen, der sei geflohen, ein anderer habe sich freiwillig für ihn ans Kreuz nageln lassen.

Dass dies falsch und ne Lüge ist, dessen ist sich jedenfalls das Christentum nun bewußt geworden, bzw. schon länger. Es war3n die Rämer. Aber, das ist nun Pech, den Koran kann man nicht ändern, weil er als vollkommen gilt, auch wenn nach und nach imemr mehr Tatsächen über irgendwelche Bibelgeschichten (hier: Kreuazigung Jesus) bekannt werden.

Es handelt sich dabei um antijudaismus, und um schlichten Antisemitismus, wenn sowas, trotz heutiger Aufklärung und Beweisen, einfach weiter behauptet wird.

Aber, erklärend zu deiner Frage - mal dies hier:

Der Prophetenmord ist ein Topos des Alten Testaments, der die Tötung von Propheten zum Gegenstand hat. Die Schilderungen dienten im Judentum selbstkritisch zur abschreckenden Darstellung der Folgen des eigenen Mangels an Gottesfurcht, wurden dann aber als judenfeindliches Stereotyp vom Antijudaismus im Neuen Testament und im Koran aufgegriffen und genutzt.

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Prophetenmord&oldid=176426289

Ein Topos wäre dies: Unter einem Topos (Pl.Topoi, von altgriechischτόποςtópos „Ort, Thema, Gemeinplatz“) versteht man einen Gemeinplatz, eine stereotypeRedewendung, ein vorgeprägtes Sprachbild, ein Beispiel oder Motiv (z. B. navigatio vitae, die „Lebens(see)reise“). https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Topos_(Geisteswissenschaft)&oldid=174450997

https://www.alrahman.de/jesus-im-koran/

SpiritAndWater  24.06.2024, 11:34

Dass der Quran sich disqualifiziert kann man nicht leugnen, aber die Bibel wurde von Juden geschrieben und behauptet nicht, das alte Testament sei verfälscht. Wenn man die Aussprüche Jesajas sich anschaut und vergleicht mit dem was Jesus den Schriftgelehrten und Pharisäern vorwarf kann man ich vorstellen, dass es damals nicht anders war.