Wer ist bekannter, Platon oder Aristoteles?

3 Antworten

Glaub zwangsläufigerweise (nahezu) gleich da Platon ja Aristoteles' Lehrer war und man demnach früher oder später (eher früher) wenn man sich mit einem beschäftigt auch auf den anderen und dessen philosophische Ansätze kommt.

ThomasErtl1993
Beitragsersteller

der größte war ja anscheinend Sokrates. Aber von dem gibt es ja keine Bücher

MainSenfdazu  22.08.2024, 22:11
@ThomasErtl1993

Nur indirekt. Hat alles Platon notiert (deswegen oft in Dialogform) und noch paar andere. Natürlich ist das alles nicht wortwörtlich richtig da aus dem Gedächtnis und nicht vollständig weil natürlich nur die wesentlichsten Gespräche verschriftlicht wurden.

Die Lehrer-Schüler-Reihe[nfolge] ist Sokrates - Platon - Aristoteles.

"Der größte" ist subjektiv zu sehen. Natürlich fußt das, was von Platon und Aristoteles stammt, letztlich zum großen Teil auf Sokrates' Inspiration. Dennoch kann man genauso der Meinung sein, dass einer der anderen beiden den wesentlichsten neuen Denkansatz zur Philosophie beigetragen hat, je nachdem, was man selbst am wichtigsten oder beeindruckendsten davon findet.

Wahrscheinlich eher Aristoteles, da er Schriften zu sehr vielen verschiedenen Themen verfasste und dadurch ein breiteres Spektrum an Menschen erreichte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Ich tippe auf Aristoteles. Aber es gibt keine wesentlichen Unterschiede, weil man die beiden ja eigentlich immer im Doppelpack behandelt, wenn man sich mit der griechischen Philosophie beschäftigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung