Wer ist Auf dem Bild Varus und wer Arminus und wie begründet ihr dies?

8 Antworten

Ich vermute, dass Arminius der mit dem geflügelten Helm ist (Mitte links), der das Bild dominiert; seine Montur entspricht nicht der römischen Militär-Montur (der germanischen auch nicht, aber hier haben wir es mit ein bisschen Propaganda zu tun)- Der Kämpfer rechts von ihm mit dem Helm dürfte Quintilius Varus sein.

Albrecht  25.08.2020, 15:04

Bei dem ein Schwert schwingenden römischen Soldaten mit Helm in vorderer Reihe fehlt ein Feldherrnmantel, ein Helmbusch oder ein sonstiges Abzeichen, das ihn als Anführer zeigt.

Das Bild zeigt eine „Schlacht zwischen Germanen und Römern".

https://www.lwl.org/AIS5/Details/collect/37936

Daher ist unsicher, ob die Varusschlacht dargestellt werden soll und ob Arminius vorkommt.

earnest  25.08.2020, 15:52
@Albrecht

Siehe dazu meine Bemerkung an anderer Stelle: Es handelt sich um ein "Beispielbild" mit propagandistischem Charakter.

Warum erwartest du historische Genauigkeit?

Albrecht  25.08.2020, 16:13
@earnest

Es wird im Fragetitel gefragt, wer auf dem Bild Varus und wer Arminus ist, und dazu kommen Aussagen in Antworten.

Es könnte aber in einer Antwort auch auf eine eher typisierende Darstellung hingewiesen werden, mit einem Hinweis, nicht mit Sicherheit eine Zuordnung auf eine bestimmte Schlacht und bestimmte Personen vornehmen zu können.

earnest  25.08.2020, 16:18
@Albrecht

Nun, ich bin davon ausgegangen, dass niemand bei einem Gemälde, das offensichtlich recht nah an "unserer" Zeit dran ist, eine "originale", historisch korrekte Darstellung der sagenhaften "Schlacht am Teutoburger Wald" erwarten würde.

Aber du hast sicher insofern recht: Bei GF kann man nie wissen...

Ich würde sagen Varus ist der mit den Rabenflügeln am Kopf, weil seine Kleidung könnten die reste einer römischen Toga sein, sind es aber definitiv nicht mehr. Arminius ist meiner meinung nach der große mit dem Schild auf dem Rücken, der trägt nämlich den Federbusch eines Offiziers. Außerdem sind diese beiden Personen, vor allem Varus, am größten und am hellsten. Sie sind also eindeutig im Vordergrund...

balmunger  24.08.2020, 22:36

Nein, umgekehrt.

Kaktus258  25.08.2020, 10:05
@balmunger

Ach so. Kann auch sein. Ist schon eine Weile her als ich die in Latein durchgenommen habe...

Links die Germanen mit Arminius (Flügelhelm), rechts die Römer mit den Eisenhelmen, Arminius greift Varus ins Gesicht.

Ludewigk  24.08.2020, 23:30

Nicht auszudenken, hätte er ihm woanders hin gegriffen.

Albrecht  25.08.2020, 15:04

Bei dem ein Schwert schwingenden römischen Soldaten mit Helm in vorderer Reihe fehlt ein Feldherrnmantel, ein Helmbusch oder ein sonstiges Abzeichen, das ihn als Anführer zeigt.

Das Bild zeigt eine „Schlacht zwischen Germanen und Römern".

https://www.lwl.org/AIS5/Details/collect/37936

Daher ist unsicher, ob die Varusschlacht dargestellt werden soll und ob Arminius vorkommt.

earnest  25.08.2020, 16:25
@Albrecht

Oder es ist unsicher, ob sich der Maler genau genug auskannte...

Man kann ja wollen - aber nicht können. Hier ging es aber wohl eh um die Überlegenheit der germanischen Kraftprotze, nicht um die historische Genauigkeit.

Der "clash of cultures" - mit dem richtigen Ausgang der Geschichte.

Rechts die Römer, links die Germanen.

Ganz vorn bei den Germanen, der mit den Adlerschwingen an der Helmkrone ist Arminus.

Varus ist schwerer zu identifizieren, es kommen mehrere in Betracht:

1. Der direkte Gegner des Arminus, aber eher unwahrscheinlich, denn er trägt nur einfache römische Legionärskleidung.

2. Der im Vordergrund mit dem Schild auf dem Rücken. Sein Federbusch am Helm weißt ihn als höheren Römer aus.

3. Der rechts unten am Bild. Ihm fehlt zwar der Helm, aber er hat rote Streifen an der Schulter, welche bei Nr. 2 fehlen und er wird von einem anderen (möglicherweise eine Leibwache) wegezogen. Er dürfte also ein höherer Offizier als der zweite sein.

4. Rechts von Arminus und seinem Gegner ragen Feldzeichen in den Himmel. Sie befinden evtl. in der Nähe von Varus als dem Feldherrn. Er wäre dann eine nicht näher zu erkennende Person dort in der grauen Masse.

5. Am rechten Bildrand oben. Die Person, ganz Feldherr, weißt auf das Schlachtfeld, und gibt von dort seine Befehle. Ich sehe Gold schimmern auf seinem Brustpanzer, er hat rote Streifen an der Schulter und er hat ebenfalls einen Federbusch am Helm. Der Helm scheint zudem golden zu sein. Links von ihm, mit dem Rücken zur Schlacht, kniet eine weitere Person, die auf seine Befehle wartet.

Nr. 5 ist definitiv der ranghöchste Römer auf dem Bild und somit vermutlich Varus.

Alternativ gäbe es noch ein 6.,

.... Varus wird auf dem Bild gar nicht abgebildet.

Albrecht  25.08.2020, 14:59

Das Bild zeigt eine „Schlacht zwischen Germanen und Römern".

https://www.lwl.org/AIS5/Details/collect/37936

Daher ist unsicher, ob die Varusschlacht dargestellt werden soll und ob Arminius vorkommt.

Für den Fall einer beabsichtigten Darstellung der Varusschlacht sind die Überlegungen der Antwort gut, weil auf Anzeichen bei den Personen geachtet ist.

Varus als Römer natürlich in römischer Rüstung, nach links gewandt kämpfend. Arminius (Hermann der Cherusker) sicher der jugendlich-starke Kämpfer mit dem Feder-Kopfschmuck. So wie er auch im 19. Jh. oft dargestellt wurde.