Kennt jemand den genauen Standort der Varusschlacht (9 n.C.) im Teuterburger Wald?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie man lesen kann, gibt es keine genaueren Fakten:

Als Ort der Schlacht werden verschiedene Stätten in Ostwestfalen, Norddeutschland und in den Niederlanden vermutet. Seit Ende der 1980er Jahre werden intensive archäologische Ausgrabungen in der Fundregion Kalkriese am Wiehengebirge im Osnabrücker Land durchgeführt, die den Ort zu einem Favoriten in der Diskussion als Stätte der Varusschlacht machten, wobei die Lokalisierung zunächst als so wahrscheinlich galt, dass es vor Ort zur Errichtung eines Museums kam. In den letzten Jahren werden jedoch wieder verstärkt Zweifel an der Auffassung geäußert, ein Teil der Schlacht habe in Kalkriese stattgefunden. [1] Das Hermannsdenkmal bei Detmold im Teutoburger Wald erinnert an die Varusschlacht.

Du kannst ja auch selber die Forschungsliteratur studieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Varusschlacht#Literatur

Zwart
Beitragsersteller

Das habe ich bereits getan, ich kam allerdings zu keinem eindeutigen Ergebnis (leider). Ok, es war wohl eine größere Schlacht, welche mehrere Tage gedauert hat. Wenn man dies berücksichtigt, kommen logischerweise mehrere Standorte in Frage. Aber das Gebiet müsste sich doch geografisch begrenzen lassen.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

MfG

Zwart

Ja klar! Die Menschen die das damals erlebt haben kennen den. Aber heute kennt den niemand mehr und wahrscheinlich wird man das auch niemals herausfinden.

Meines Wissens ist der nicht genau bekannt; es gibt nur verschiedene Theorien.

Zwart
Beitragsersteller

Das stimmt, vieleicht gibt es ja neue Erkenntnisse?

Einen genauen Standort gibt es nicht. Die Schlacht zog sich über mehrere Tage und demnach auch über eine große Strecke!
Ob die Varusschlacht in Kalkriese stattgefunden hat, soll bis Ende diesen Jahres (2021) die metallurgische Analyse des Bergbaumuseums Bochum klären.