Wer hat PTBS und auch ständig diese innere Unruhe, Anspannung, Druck und innere Getriebenheit?

1 Antwort

Ich habe eine kPTBS und im bereich unruhe nehmen die beiden sich wohl nicht viel raus.

Die Unruhe bei einer PTBS kommt von der hohen Alarmbereitschaft. Da bei einer PTBS ein oder mehrere Traumatische Erfahrungen zu grunde liegen, befindet sich der Körper in durchgehender Alarmbereitschaft. Dies nennt man auch Hypervigilanz, der Körper denkt die ganze Zeit es kann wieder was passieren.

Leider muss ich sagen, dass ich nicht wirklich was dagegen habe.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Splissie
Beitragsersteller

Das ist Horror. Ich habe seit sehr vielen Jahren ununterbrochene Anspannung und dazu noch Gefühllosigkeit. Benzos kann man nicht dauerhaft nehmen und Antidepressiva und Neuroleptika helfen dagegen nicht.

JoeMamaGF  16.07.2024, 14:18
@Splissie

Das kann ich Gut nachvollziehen, und Gefühlslosigkeit ist bei einer PTBS leider auch normal.

Stimmt Benzos machen stark abhängig, welche Anti-Depressiva hast du denn schon probiert? Sertralin ist für die PTBS zugelassen und kann helfen die Symptome zu verringern. Neuroleptika könnten irgendwie bei der Unruhe helfen, aber muss ja nicht bei jedem.

Splissie
Beitragsersteller
@JoeMamaGF

Ich habe 12 Antidepressiva ausprobiert. Und Neuroleptika helfen echt gar nicht gegen die Unruhe. Ich weiß auch nicht