Wer hat meine Haustür Klingel zerstört?

3 Antworten

Das kann natürlich sein.

Vor allem, wenn „zufällig“ zwei Klingelanlagen zerstört sind.

Waldi2007  19.06.2024, 13:36

Richtig. Bei einer könnte man noch von Zufall reden, bei zweien eher nicht!

Vandalismus?

Fremde Klingeln durch Anwendung von Gewalt funktionsunfähig machen steht in der Beliebtheitsskala der Freizeitbeschäftigungen von hobby- und arbeitslosen Menschen ziemlich weit unten und man würde das auch sehen. :)

Eine schlüssigere Erklärung, warum das Dingen nach etlichen Jahrzehnten nicht mehr tut:

Die Geister haben es kaputt gemacht. :(

Nichts hält ewig. Auch deutsche Wertarbeit aus den 70ern geht eines Tages kaputt.

Typische Fehler:

  • Klingeltrafo defekt
  • Spannungsversorgung des Trafos ausgefallen
  • Klingel defekt
  • Klingelleitung irgendwo unterbrochen oder kurzgeschlossen

Wenn Mietwohnung, ist das Vermietersache.

ACHTUNG: Gebäude aus der DDR-Zeit - Besonders die sog. "Plattenbauten" - haben teils fiese Eigenarten in Sachen Elektrik, die vom sonst in Deutschland üblichen abweichen. Unter anderem gibt es im "DDR-Imperium" Klingelkreise, wo der Klingeltaster VOR dem Trafo liegt oder gar kein Trafo vorhanden ist - also möglicherweise Taster und evtl. auch Klingel 230V !

Auch die Lichtschalter und generell die Leitungen haben hier oft Besonderheiten, die zu beachten sind.

Daher kann ich von eigenmächtigen Forschungen in Richtung der Elektroinstallation ("nur mal neugierig aufschrauben und reingucken") ohne Fachkenntnisse in einem DDR-Haus nur dringend abraten, da diese Besonderheiten selten bedacht werden, wenn es z.B. heißt: "Klingel ist nur Kleinspannung, kannste anfassen".

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Das kann möglich sein.

Das beste Beispiel kenne ich von früher, wo man den Klingelknopf drückt und dann mit einem Zahnstocher fixiert.

Die Klingel bimmelt nun durch bis sie irgendwann aufgibt.

Kann aber auch ein altersbedingter Zufall sein und die Klingel hat einfach ihre Zeit erreicht.