Türsprechanlage nachträglich einbauen

6 Antworten

das system von ritto benötigt vom basisgerät zum türmodul 4 adern.

das einzige mir bekannte system das in frage kommt ist von TCS ist nicht ganz billig, aber preiswerter wie ritto und seeehr stylisch...

son prepack für eine wohneinheit liegt bei etwa 120 €

beim tcs system werden das basisgerät, die türeinheit und alle wohnsprecheinheiten über 2 adern in einem gemeinsamen bus verbunden. du kannst ihn auch nach belieben verzweigen.

geübter installateur schafft einen umbau auf tcs von taster/gong innerhalb von 4 stunden bei einem 3familenhaus...

lg, anna

Abgesehen davon das es sogar Funk - Video - gegensprechanlagen gibt. Warum Gegensprech? Weil beide Seiten gleichzeitig sprechen können. Bei Wechselsprech einer hört der andere spricht und umgekehrt, durch Tasten gesteuert. Du könntest den Draht in der Wand mit einen Frequenz - Generator und Empfänger suchen, haben gut Installateur Firmen. Dann an geegneter Stelle Wand aufstemmen und Handapparat draufbauen. Die Leitung geht meist von dem Klingeltaster im Treppenhaus zum Gong. Andere Möglichkeit Tapete sauber aufschneiden, Putz bisschen aufkratzen und zwei einzelne Klingeldrähte verlegen zum Gong. Tapete wieder draufkleben. Gegensprechanlagen mit Bustechnik brauchen bloß zwei Drähte.

Es gibt Türsprechanlagen von z.B. Siedle,Ritto,STR,etc. die über 2 Draht (Sparschaltung) realisiert werden können. Es wäre aber von Vorteil wenn man die möglichkeiten in betracht zieht Leitungen neu zu Verlegen. Man spart sich wirklich ne Menge ärger . Die Funksysteme lassen sich natürlich auch mit Akku betreiben (je nach Modell) .Grundsätzlich kann man von diesen Funk Klingelsystemen generell abraten und sie eher in die Kategorie Billiglösung einordnen.

alenah
Beitragsersteller

Das "Problem" ist, dass der Flur vor noch nicht allzu langer Zeit renoviert wurde. Und wir einfach "verpennt" haben, dass wir vielleicht irgendwann einmal eine Sprechanlage wollen. Wäre ärgerlich alles wieder aufreissen zu müssen....aber bevor wir da etwas hinpfuschen, wird das wohl die einzige Möglichkeit sein.

Fugenfuzzi  04.02.2011, 10:37
@alenah

Man Zahlt letztendlich auch Lehrgeld. Auch mir ist das schon passiert und seit dem ich daraus meinen Ntuzen gezogen hab ,Lege ich immer ein Leerrohr an die Betreffenden Stellen in die Wand oder in die Zwischendecke. Dazu noch ein Zugdraht rein und fertig ist das ganze.so kann ich unabhängig viele Adren da reinzeieh oder eine Leitung mit entsprechenden Adernmenge ,je nachdem wie ich es möchte. Aber wenn man was Fertig gemacht hat und muss es wieder aufreißen mdann weis man das man da was falschgemacht hat und in zukunft passt man da besser drauf auf.

Aus einer Klingelanlage mit 2 Drähten kann man eine Sprechanlage ohne Probleme schalten