Wer hat mehr Erwachsener gehandelt von uns beide?
Wurde gerade angeschrien von meiner älteren Schwester weil ich ausversehen meine Bettwäsche dreckig gemacht habe, es war ein Unfall.Sie hat mich wie eine verrückte angeschrien.
Ich habe ihr dann direkt gesagt dass schreien nichts bringt und nur weil ich das jetzt gesagt habe ist sie jetzt eine beleidigte Leberwurst und hat sich in ihr Zimmer verkrochen.
Wir sind alleine zu Hause, Eltern sind arbeiten.
Habe ich richtig gehandelt? Will mich nicht immer von ihr anschreien lassen wenn ihr etwas nicht passt. Ich habe auch meine Grenzen.
Ich bin 24 und meine Schwester ist 32.
Wer hat erwachsener gehandelt?
Ihr wohnt beide noch Zuhause?
Ja. Nicht jeder kann sich eine eigene Wohnung leisten nh und zu mir ich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht alleine wohnen
5 Antworten
Sag ihr in Zukunft höflich, wenn sie sich irrt oder übertreibt.
Bemühe dich aber selber: achtsam zu sein bei dem, was du tust, um solche Unfälle zu vermeiden.
Warte, sie rastet aus weil du deine Bettwäsche dreckig gemacht hast....
Verständlich, wenn: Diese Bettwäsche zwar allgemein genutzt wird, aber eigentlich ihr gehört/ Diese Bettwäsche euren Eltern gehört und sie Panik bekam das eure Eltern deswegen ausrasten/ Ihr klar wurde das diese Flecken nicht so leicht oder garnicht aus diesem Material entfernt werden können.
Nicht verständlich, wenn: Man davon ausgeht das ihr beide erwachsen seid und selbständig eure Betten abzieht/ die Bettwäsche selbständig wascht.
Klar, deine Reaktion a la "Schreien bringt nichts" war klar auf den Punkt. Nicht zwangsläufig "erwachsen", aber realistisch.
Du kennst deine Schwester und dich selbst ja auch. Du kennst eure Lebenssituation. Überleg dir genau "wieso" sie so reagierte (das ausrasten). Überleg dir was du ändern könntest für die Zukunft. Und wenns nur ein "die Bettwäsche nicht aus versehen verunreinigen" wäre.
Ich mein, ich weiß nicht mit "was" die Bettwäsche verunreinigt wurde. Es gibt Dinge, die macht man nicht auf dem Bett oder so dermaßen in der Nähe davon das das Bett verschmutzt werden könnte. Egal ob rauchen, sich die Nägel lackieren, malen, essen, trinken.
Es gibt Situationen, da "kann" es zu Verunreinigung kommen durch Körperflüssigkeiten. In dem Fall muss man eine Lösung finden um das künftig zu vermeiden oder das Risiko zu minimieren.
Wer hat mehr Erwachsener gehandelt
Keine von euch hat erwachsener gehandelt.
Erstens heißt es nicht „mehr erwachsen”, sondern erwachsener. Zweitens hätte deine erste Reaktion eine Bitte um Entschuldigung sein müssen und nicht der Spruch, dass Schreien nichts bringt.
In eurem Alter so auszuticken, ist natürlich so oder so nicht erwachsen. Das kann man von Teenagern erwarten aber nicht von Frauen Ü20.
Du auf alle Fälle
@Adventure232 Danke für die Antwort.
Ich stimme dir zu, nicht jeder kann sich eine eigene Wohnung leisten. Und nicht jeder kann alleine leben.
Unabhängig von dem Vorfall meine Empfehlung: Ihr seid 4 Erwachsene, die sich eine Wohnung teilen. Das Verhältnis Eltern - Kinder in Bezug auf Streitschlichtung ist vorbei. Betrachtet euch als Wohngemeinschaft. Dazu formuliert ihr neu Regeln, die sich aus den veränderten Umständen (Erwachsensein) ergeben. Zum Beispiel Putzplan, welche räumlichen Grenzen sind einzuhalten, wer geht einkaufen usw.
Zum "Tatvorwurf": Deine Schwester muss ja nicht in der Bettwäsche schlafen. Und waschen musst eben du sie. Also die Bettwäsche, nicht deine Schwester. ; )
Und wenn sie jetzt schmollt, dann ist heute wohl nicht ihr Tag.