Kontaktabbruch zur eigenen Schwester?

4 Antworten

Hmm..... als Erwachsener hat man jeweils ein eigenes Alltagsleben/ Familienleben und niemand muss jedes bisschen den Geschwistern mitteilen.

Vor allem nicht wenn es um Dinge geht die die anderen Geschwister nicht direkt bereffen.

Familientreffen..... da wärs (meiner Meinung nach) schon anständig einander einzuladen. Die andere Person kann dann ja entscheiden ob sie kommt oder irgendeinen Grund vorschiebt (mein Hamster hat Husten) fernzubleiben. Bei Taufen, Hochzeiten ebenso.

Über Neuanschaffungen daheim sich auszutauschen ... das halte ich eher für unnötig. Auch wenn es für einen selbst eine erzählenswerte Situation ist weil man lange darauf sparte oder es sich lange erträumte.

Im Prinzip hat jeder eine eigene Vorstellung darüber wo die Grenze liegt zwischen "Private Ereignisse die nicht erzählenswert sind" - "Private Ereignisse über die man informieren kann, die einen aber zu dem Zeitpunkt sehr vereinnahmen so das man keine Energie hat um alle anderen Leute darüber zu informieren" - "Private Ereignisse die groß sind, zu denen alle mögliche Verwandtschaft eingeladen werden".

Letzten Endes muss man selbst entscheiden ob man endgültig jeglichen Kontakt lässt, auch wenns auf Kosten der nächsten Generation ist.... oder ob man den Kontakt zueinander einfach nur so stark reduziert das man einfach nur noch sporadisch zu wirklich großen Ereignissen miteinander zu tun hat (und evtl mal zwischendrin).

Und "das" sollte dann auch miteinander kommuniziert werden, denke ich. Denn es gibt nichts Unangenehmeres als über eine dritte Person (beispielsweise die gemeinsame Mutter) nebenbei zu erfahren "Großveranstaltung von Familienmitglied X, alle waren da ...... aber wieso warst du denn nicht da?" Dann doch lieber einen ganz deutlichen klaren Strich setzen und das miteiander so vereinbaren

ich hab dass Gefühl irgendwann ist Schluss auch wenn es verdammt weh tut …

Da stimme ich Dir zu! Irgendwann ist auch hier mal Schicht im Schacht, das hast Du ja jetzt endlich eingesehen.

Brich jeden Kontakt zu ihr ab und laß Dir auch nichts mehr von Deiner Mutter über sie erzählen. Du hast Dich jahrelang um Deine Schwester bemüht und nur Ablehnung von ihr geerntet, also ziehe endlich die Konsequenzen daraus!

Konzentriere Dich jetzt erst einmal auf Dich selbst! Du hast einen todkranken Ehemann, von dem Du Dich leider bald verabschieden mußt und das sollte jetzt Priorität haben. Familie ist ja schön und gut, aber wenn diese (wie hier) derart kläglich versagt, dann halte Dich lieber an deinen Freundeskreis!

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!

Es gibt ja ganz viele Grautöne zwischen kein Kontakt und viel Kontakt.

Vielleicht belässt du es erstmal dabei, ihr zum Geburtstag und Weihnachten zu schreiben und siehst sie nur auf Familienfeiern?

Also schau mal. Ich bin 54 und habe 7 Kinder. Alle zertritten, alle 30 (siebenlinge). Die reden nicht miteinander und leben ohne Kontakt. Ich hab sie übrigens seit 5 Jahren nicht mehr gesehen, was mich nicht besonders traurig macht. Ich bin eben eine Frau mit Persönlichkeit, aber wo ist deine hin?