Wer hat in dieser Situation Vorfahrt1?

7 Antworten

Na, du bist auf der Vorfahrtstraße und das Motorrad ist auf der Vorfahrtstraße.

Da aber du Linksabbieger bist und damit die Bahn des Motorrades überkreuzt, hat das Motorrad Vorrang vor dir (unabhängig, ob es rechts abbiegt oder geradeaus fährt).

Und erst wenn ihr beide gefahren seid, darf das rote Auto fahren.

abidingfunniest
Beitragsersteller

Ich dachte die Vorfahrtstraße gilt nur für das geradeaus fahren. Es gibt ja gesondert das Schild der abknickenden Vorfahrtstraße

chillipalmer89  11.09.2024, 15:15
@abidingfunniest

Aber NOCH bist du ja auf der Vorfahrtsstraße. Nach dem Abbiegen nicht mehr, aber das spielt ja jetzt noch keine Rolle.

Der entgegenkommende Motorradfahrer hat auf jeden Fall Vorrang. Egal, ob er die Kreuzung in gerader Linie übersetzt oder nach rechts einbiegt. Erst danach bist Du zum Linksabbiegen berechtigt.

Der linkskommende rote PKW hat auf jeden Fall Wartepflicht. Nicht nur deswegen, weil Du und der Biker auf einer Vorrangstraße seid, sondern insbesondere deshalb, weil er das Verkehrszeichen "Vorrang geben" (das umgekehrte Dreieck) zu beachten hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Volljurist und praktiziere seit über 3 Jahrzehnten

Es ist eine normale Vorfahrrtsstraße das heißt du und der Motorradfahrer befinden sich auf der Vorfahrt gewährenden Straße zwischen Euch beiden gelten natürlich die üblichen Regeln wenn keine anderen Zeichen etwas anordnen. Rechts vor links.

Da der Motorradfahrer also recht abbiegt darf er vor dir fahren. Dann folgst du und zum Schluss der rote PKW.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

spelman  11.09.2024, 16:12

"Da der Motorradfahrer also recht abbiegt" - Vielleicht meinst Du das Richtige, aber die Formulierung ist falsch. Der Motorradfahrer hätte auch Vorfahrt, wenn er nicht rechts abbiegen würde. Entscheidend ist, dass "wir" links abbiegen.

Gipfelstuermer  11.09.2024, 16:44
@spelman

vollkommen richtig, der der links abbiegt ist aber bei entgegenkommenden immer das letzte Glied, da es hier aber für den entgegen kommenden keine Möglichkeit für links gibt, ist es in dieser Situation nicht entscheidend, das wir links abbiegen, denn würden wir gerade aus fahren, würde sich die Frage gar nicht stellen, denn dann ist uns der entgegen kommende vollkommen egal.

Ja entscheidend ist zwar das wir die Spur des anderen kreuzen, würden wir das aber nicht, würde uns die Vorfahrtssituation nicht tangieren.

Und mit rechts vor links war in diesem Falle "doppelt" rechts vor links gemeint, denn einerseits hat das Fahrzeug das von recht kommt immer Vorfahrt (sofern nicht anders geregelt) auf der anderen Seite hat auch der Vorfahrt der nach rechts abbiegt gegenüber dem der nach links abbiegt (also ebenfalls rechts vor links rechtabbiegen vor linksabbiegen).

Zuerst hat das Motorrad Vorfahrt, da dieser den kürzeren Abbiegeweg hat. Dann hast du Vorfahrt und am Ende das rote Fahrzeug, da dieser Vorfahrt gewähren hat.

Es handelt sich um eine Vorfahrtstraße, also kein Rechts vor Links.

Das rote Auto hat das Zeichen "Vorfahrt gewähren". Dementsprechend muss es allen Fahrzeugen, die aus dessen Sicht von links oder rechts kommen, die Vorfahrt gewähren. Das rote Auto muss daher warten, bis du abgebogen bist.

Die Vorfahrt zwischen rotem Auto und Motorradfahrer ist nicht relevant, da beide aneinander vorbeifahren können (außer es wäre nicht genug Platz, dann muss das rote Auto warten).

Du und der Motorradfahrer seid auf derselben Straße und daher "gleichberechtigt". Ihr kommt euch entgegen. Beim Abbiegen gilt hier § 9 Absatz 4 StVO:

Wer nach links abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge, die ihrerseits nach rechts abbiegen wollen, durchfahren lassen.

Das gilt also für dich. Du musst das Motorrad durchlassen, da du links abbiegen möchtest, und das Motorrad rechts.

  1. Zuerst fährt das Motorrad.
  2. Dann fährst du.
  3. Zuletzt fährt das rote Auto.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO