Wer hat Gott erschaffen, wenn er uns erschaffen hat?

16 Antworten

Wie die Wissenschaft bewiesen hat, ist die Erde in unserem Sonnensystem vor 4,6 Milliarden Jahren entstanden! Wie wir wissen, kann sich aus Sonnenlicht, Wasser und Sauerstoff Leben entwickeln, sei es pflanzlich oder biologisch! Und das ist auch mit der Zeit geschehen! Siehe Saurier etc., später die ersten Menschen! Adam und Eva hat es nie gegeben, da es niemanden auf der Welt gibt, der aus Dreck und Rippe Menschen erschaffen kann! So etwas gibt es nicht! Und wer sowas denkt, der ist an Naivität nicht zu überbieten! Gott ist eine Erfindung der Menschen! Sie haben den Glauben an Gott erfunden und zwingen in bereits jedem Kind ins Gehirn! Aber dennoch ist es nichts weiter als ein Glaube, denn niemand auf dieser Welt hat jemals einen Gott gesehen und ich persönlich glaube nicht an Dinge, die man nicht sehen kann bzw. die nicht real sind! Von dem abgesehen, gibt es nicht den geringsten Beweis für eine Existenz Gottes! Wie gesagt, es ist nur ein Glaube....

Alle Religionen und damit auch deren Götter wurden von Menschen erschaffen.

Es gibt nur Göttinnen wie z.B. (siehe Foto)

 - (Gott, Glaube)

DanielHenrich  01.11.2023, 20:42

Lol wie kommst du auf Queen Elizabeth?

Hey,

Wir Menschen haben Gott erschaffen - nicht andersherum.

Und zwar nicht nur den Gott, den du anbetest, sondern alle anderen Götter auch (egal ob Wotan, Ra, Zeus, Jupiter, Vishnu, Allah, ...)

Aus einem religiösen Standpunkt heraus betrachtet wird meistens schon in die Definition eines "Gottes" die Eigenschaft dazugepackt, dass er "ewig" ist (oder so)

Da Gott eine fiktive Figur ist, kansnt du ihm die Eigenschaften geben, die du ihm geben möchtest - auch wenn diese komplett unlogisch sind. :D

Die Eigenschaften mit "Allmacht" sind bspw. formallogisch auch völlig unsinnig - das gleiche gilt für deine Frage.

Im Endeffekt wird dir hier jeder Gläubige etwas anderes erzählen - nämlich das, was er entweder in irgendwelchen von Menschen geschriebenen Büchern gelesen oder von Menschen gehört hat...

Als Atheist bleibe ich daher einfach bei einer sachlichen Erklärung - wir Menschen haben die Götter erschaffen :)

Lg

Also bei den Philosophen und Mystikern ist Gott die erste Ursache. Also die Ursache, die selber nicht irgendwie verursacht wurde.

Gott wurde nicht erschaffen und er wurde nicht nicht erschaffen. Erschaffenwordensein und Nichterschaffenwordensein sind ebenso wie Existenz und Nicht-Existenz Kategorien, die auf Gott nicht anwendbar sind. Da Gott selber diese Kategorien hervorgebracht hat, ist er stets vor ihnen und ohne sie.

Der Mensch überträgt ihm bekannte Handlungen auf andere Phänomene. Er hat die Erfahrung gemacht, dass er z.B. Werkzeuge herstellen kann. Er "erschafft" also etwas.

Nun schaut er sich die Natur an, die Bäume, die Himmel. Und nun projiziert er das, was er kennt ("Mensch erschafft Objekt"), auf diese Phänomene. Also sagt er sich "irgendein Mensch muss diese Bäume erschaffen haben".

Er weiß nun, dass er selber zwar Bäume pflanzen kann, aber er kann sie nicht aus dem Nichts erschaffen. So kommt nun Schritt 2 zum Tragen: dieser "Mensch" muss "besonders" sein (immerhin hat er die Bäume, den Himmel usw. "erschaffen").

Und so wurde dieser "besondere Mensch" in eine gedankliche Höhe gebracht, die ihm einerseits mächtige Eigenschaften verleiht, die ihn andererseits bei aller Macht durchaus menschlich bleiben lässt. Jahwe wird im AT als mächtig beschrieben, dennoch mit vielen typisch menschlichen Eigenschaften (musste ausruhen, war eifersüchtig, hatte andere Gefühle, beurteilte usw.).

Die heute manchmal anzutreffende abstrakte Gottesvorstellung dürfte den Menschen 1000 v.Chr. noch ziemlich fremd gewesen sein. Dennoch konnte man sich anscheinend schon den (unsichtbaren) "Geist Gottes" vorstellen.