Hat Gott sich selbst erschaffen?

14 Antworten

Hallo
Diese Frage stellt sich nicht ( zumindest aus islamischer Sicht) .
Gott ist ehwig, schon immer dagewesen.
Die Ehwigkeit ist ein konzept das der Mensch in diesem Leben nicht gänzlich verstehen kann da es in unseren Universum immer einen Anfang und ein Ende geben muss.
Doch Gott ist es der dieses Konzept erschaffen hat, für ihn sind diese Regeln selbstverständlich nicht gültig.

weckmannu  20.06.2018, 07:51

Die Lehre, dass Gott ohne Anfang ist, ist Aussage des Alten Testaments, also gemeinsame Überzeugung von Judentum, Christentum und Islam.

Hallo Tfosorfas,

das brauchte er nicht zu tun, da er schon immer da war! Das bestätigt die Bibel mit den Worten: "Ehe selbst die Berge geboren wurden oder du darangingst, wie mit Geburtswehen die Erde und das ertragfähige Land hervorzubringen, ja von unabsehbarer Zeit bis auf unabsehbare Zeit bist du Gott" (Psalm 90:2). Der hier gebrauchte Begriff "unabsehbare Zeit" hat auch die Bedeutung von "Ewigkeit". Gemäß der Bibel ist es also richtig zu sagen, dass Gott schon immer existiert hat.

Viele halten diese Aussage für unvernünftig und unglaubhaft. Es stimmt, unser Verstand kann einfach nicht erfassen, wie es möglich sein soll, dass Gott schon immer dagewesen ist. Wäre das jedoch wirklich ein Grund, es abzulehnen? Es gibt schließlich vieles andere in unserer Welt, das wir auch nicht völlig begreifen können, von dessen Existenz wir dennoch überzeugt sind. Denke nur einmal an die Zeit. Wer kann sich vorstellen, dass es Zeit schon immer gegeben hat und auch in der Zukunft kein Ende hat? Dennoch lehnen wir den Zeitbegriff nicht deswegen ab, weil wir nicht alle damit verbundenen Gesichtspunkte völlig verstehen können.

Ebenfalls nicht begreifbar für uns ist die Größe des Universums. Astronomen finden keinen Anfang und kein Ende und je weiter sie in den Weltraum vordringen, desto mehr entdecken sie. Viele sind daher von der Endlosigkeit des Universums überzeugt, obwohl die menschliche Vorstellungskraft nicht ausreicht, das wirklich voll und ganz zu begreifen.

Es gibt auch viele Dinge auf unserer Erde, die uns Rätsel aufgeben. Wir begreifen z.B. noch nicht einmal, was das Leben eigentlich ist oder alle Aspekte der Funktionsweise des menschlichen Gehirns, um nur zwei Beispiele zu nennen. Dennoch sind wir bereit, entsprechende Tatsachen anzuerkennen.

Der Forschergeist des Menschen scheint zwar keine Grenzen zu kennen, doch sollte man den menschlichen Verstand auch nicht als das Maß aller Dinge ansehen. Es mag sein, dass wir bestimmte Dinge niemals vollständig verstehen werden, egal wie lange wir forschen oder darüber nachdenken. Die Bibel sagt, dass der Mensch "das Werk nie herausfinde, das der [wahre] Gott gemacht hat vom Anfang bis zum Ende" (Prediger 3:11). Das mag vielleicht ein wenig frustrierend klingen, doch erinnert dieser Text die Menschen daran, dass sie gewissen Grenzen unterworfen sind. Nichts desto trotz wird es in alle Ewigkeit immer wieder Neues zu entdecken und erforschen geben.

Wenn wir also schon in unserer materiellen Welt auf vieles stoßen, das den menschlichen Verstand übersteigt, können wir dann erwarten, von einem Gott, der das unermessliche Weltall und die unzähligen Formen des Lebens ins Dasein gebracht hat, alles zu wissen und zu begreifen?

LG Philipp

Kevidiffel  21.06.2018, 21:31
das brauchte er nicht zu tun, da er schon immer da war

Ich weiß, dass eine sehr kreative und sehr originelle "Begründung" folgt, aber halten wir diese Aussage für den Moment kurz fest.

Wenn du behaupten kannst, dass Gott schon immer da war, behaupte ich einfach, dass das Universum selbst schon immer da war, ursprungslos ist und damit kann dein Gott nicht existieren, da dieses Universum nicht ursprungslos neben einem ursprungslosen Gott existieren kann. Damit wäre die Existenz deines Gottes mit deiner Logik widerlegt.

Das bestätigt die Bibel

Okay, pass auf, die Bibel bestätigt an sich erstmal nur, dass die Bibel selbst existiert. Sie kann keinerlei Aussagen über einen Gott machen. Kann sie dann, wenn man die Existenz genau dieses Gottes voraussetzt. Da man dies allerdings nicht ohne weiteres einfach machen kann, steckt in der Bibel so viel Wahrheit wie in Schneewittchen.

Der hier gebrauchte Begriff "unabsehbare Zeit" hat auch die Bedeutung von "Ewigkeit". Gemäß der Bibel ist es also richtig zu sagen, dass Gott  schon immer existiert hat.

Ewigkeit ist für mich immer noch ein unglaublich widersprüchlicher Begriff, wenn man sagt, dass Gott "zeitlos" sein soll. Davon schreibst du zwar jetzt nicht direkt etwas, aber da das die generelle Auffassung zu sein scheint, erkläre ich kurz mein Problem:

Wenn Gott zeitlos sein soll, ergibt der Begriff "Ewigkeit" für ihn keinen Sinn. Ohne Zeit gibt es keine verschiedenen Zustände, keine Veränderung und auch keinen Raum. Ewigkeit funktioniert also bei Gott nicht.

Wäre das jedoch wirklich ein Grund, es abzulehnen? Es gibt schließlich vieles andere in unserer Welt, das wir auch nicht völlig begreifen können, von dessen Existenz wir dennoch überzeugt sind.

Du bringst interessante Punkte an. Du sprichst von Dingen in "unserer Welt", die wir auch nicht völlig begreifen können. Der Unterschied zu deinem Gott ist eben, dass dein Gott nicht "in unserer Welt" zu finden ist. Wir können mit unserer Wahrnehmung empirische Untersuchungen anstellen und finden auf diese Weise Dinge in unserer Wahrnehmung, die wir meist vorerst nicht begreifen bzw. erklären können. Vergleichen wir dies einmal mit Blitzen. Früher dachte man, dass dies an Göttern wie Zeus oder Thor liegt, die mit Blitzen werfen bzw. ihren Hammer schwingen. Heute wissen wir es allerdings besser und auch die Fragen, die sich für uns heute ergeben, werden irgendwann "erklärbar" sein. Eben auch nur mit Modellen, die immer irgendwie überarbeitbar sind, aber wir können uns der Wirklichkeit meist recht gut annähern. Zumindest der Wirklichkeit, die unsere Wahrnehmung zulässt.

Es ist also in erster Linie kein Grund deinen Glauben bzw. deine Vorstellung abzulehnen, aber erklären tut deine Vorstellung auch soweit nichts.

Denke nur einmal an die Zeit. Wer kann sich vorstellen, dass es Zeit schon immer gegeben hat und auch in der Zukunft kein Ende hat? Dennoch lehnen wir den Zeitbegriff nicht deswegen ab

Und wieder ein Problem: Die gängige Vorstellung ist, dass es unsere Zeit eben noch nicht "immer" gegeben hat, sondern eben mit dem Urknall begonnen hat. Außerdem ist nicht klar, ob die Zeit nicht in der Zukunft ein Ende haben könnte.

Wir lehnen den Zeitbegriff nicht ab, weil wir Zeit "spüren" können. Wir sehen Veränderung um uns. Wir wissen, dass es vergangene Ereignisse gibt, die hinter uns liegen und dass wir nur den Moment kontrollieren können. Alleine die Tatsache, dass wir von veränderbaren Zuständen sprechen können, impliziert, dass es Zeit gibt.

Ebenfalls nicht begreifbar für uns ist die Größe des Universums. Astronomen finden keinen Anfang und kein Ende und je weiter sie in den Weltraum vordringen, desto mehr entdecken sie. Viele sind daher von der Endlosigkeit des Universums überzeugt, obwohl die menschliche Vorstellungskraft nicht ausreicht, das wirklich voll und ganz zu begreifen.

Unendlichkeit ist in erster Linie ein Konstrukt. Damit lässt sich (beispielsweise) in der Mathematik teilweise rechnen. Auch nur schwer und nur bedingt, aber man kann sich etwas unter dem Begriff Unendlichkeit vorstellen. Beispielsweise bei der bestimmten Divergenz einer Folge.

Unendlichkeit in der Realität ist wieder ein anderes Thema. Nach aktuellen Forschungen scheinen sich Objekte am Rand des für uns erkennbaren mit Lichtgeschwindigkeit von uns weg zubewegen. Auf diese Weise können wir in Zukunft diese Objekte nicht mehr wahrnehmen, was dazu führt, dass diese Objekte quasi nicht mehr für uns existent sind. Wir haben einen begrenzten Bereich des erkennbaren, weshalb die Vorstellung von Unendlichkeit nahe liegt.

Ich schreibe mal in einem neuen Kommentar weiter. Deine Antwort ist ja noch lang und mir gehen die Zeichen aus.

Kevidiffel  21.06.2018, 21:37
@Kevidiffel
Es gibt auch viele Dinge auf unserer Erde, die uns Rätsel aufgeben. Wir begreifen z.B. noch nicht einmal, was das Leben eigentlich ist oder alle Aspekte der Funktionsweise des menschlichen Gehirns, um nur zwei Beispiele zu nennen. Dennoch sind wir bereit, entsprechende Tatsachen anzuerkennen.

Das habe ich im Prinzip bereits erklärt, weshalb ich an dieser Stelle nicht noch einmal darauf eingehen möchte. Ich sag's aber gerne nochmal: Stichwort Blitze.

Der Forschergeist des Menschen scheint zwar keine Grenzen zu kennen, doch sollte man den menschlichen Verstand auch nicht als das Maß aller Dinge ansehen. Es mag sein, dass wir bestimmte Dinge  niemals vollständig verstehen werden, egal wie lange wir forschen oder darüber nachdenken.

Natürlich, denn unser Verstand und unsere Vorstellungskraft sind beschränkt. Wir können versuchen das Erkennbare zu modellieren, aber auch diese Modelle, kommen an ihr Ende. Die Realität wird uns fern bleiben.

Trotzdem ist der Mensch in der Lage logisch zu denken, logische Bezüge zu finden und so Beweise zu führen.

Die Bibel sagt, dass der Mensch "das Werk nie herausfinde, das der [wahre] Gott gemacht hat vom Anfang bis zum Ende" (Prediger 3:11). Das mag vielleicht ein wenig frustrierend klingen, doch erinnert dieser Text die Menschen daran, dass sie gewissen Grenzen unterworfen sind.

Nun, Gott selbst gehört mit zu den Dingen, die wir nie begreifen, erklären oder beweisen können werden. Auch dein Zitat aus der Bibel sagt mit großer Wahrscheinlichkeit nichts über den wahren Gott aus, wenn es denn wirklich einen gibt.

Wenn wir also schon in unserer materiellen Welt auf vieles stoßen, das den menschlichen Verstand übersteigt, können wir dann erwarten, von einem Gott, der das unermessliche Weltall und die unzähligen Formen des Lebens ins Dasein gebracht hat,  alles zu wissen und zu begreifen?

Ich bin mir nicht ganz sicher, was die Aussage dieses Blocks ist. Das liegt eventuell an grammatikalischen Fehlern oder unverständlich geschriebenen Stellen. Wäre nett, wenn du das nochmal neu formulieren könntest.

Mit freundlichen Grüßen,

Kevidiffel

Aberachtsam  21.06.2018, 17:06

Philipp hat gute, sehr ernsthafte Gedanken geäußert. Wer könnte sie widerlegen? Widersprechen ist einfach, besonders wenn man überhaupt nichts beibringen könnte, was Hand und Fuß hat.

Man fragt sich allerdings, warum einige meinen, sie müßten heftig gegen die Existenz eines Schöpfers wüten. Was versprechen sie sich davon? Wer/was treibt sie an?

Kevidiffel  21.06.2018, 20:58
@Aberachtsam
Philipp hat gute, sehr ernsthafte Gedanken geäußert. Wer könnte sie widerlegen?

Ist nicht immer leicht das zu widerlegen, aber bewiesen ist damit auch nichts. Niemand ist in der Pflicht diese Märchen zu widerlegen. Hingegen sind die, die einem diesen Glauben aufdrängen wollen und ihren Glauben als objektive Wahrheit darstellen in der Beweispflicht. Bisher kam noch kein vernünftiger Beweis, also bleibt die Frage ungeklärt.

Das führt mich auch zur Beantwortung deiner nächsten Frage:

Man fragt sich allerdings, warum einige meinen, sie müßten heftig gegen die Existenz eines Schöpfers wüten. Was versprechen sie sich davon? Wer/was treibt sie an?

Der Wille, die anderen von ihrer Leichtgläubigkeit und ihrer Doppelmoral zu überzeugen.

Die, die einem bestimmten Glauben folgen, meinen, sie würden der objektiven Wahrheit folgen und alle anderen Glaubensrichtungen lägen falsch. Das wird dann gerne mit einem Zitat aus einer beliebigen heiligen Schrift "untermauert". Diese Gläubige sehen einfach nicht die Doppelmoral in ihren Aussagen, denn auch ihr Gott, kann genau so gut verneint bzw. widerlegt werden, wie die, die der Gläubige zu widerlegen versucht.

EarthCitizen20  20.06.2018, 22:12

Ich stimme dem vollkommen zu.

Ich selbst sehe Gott als ein Sein (mit Wahrnehmung und Wirkung - man mag an den guten alten Leibnitz mit Recht erinnert sein). Damit ist Gott ohne Raum und Zeit.

Interesant diesen Gedanken schon bei den alten Israli in einem Psalm zu finden. Und frustrierend ist es für mich nicht, nicht alles ergründen zu können. Unsere natürliche Welt haben wir schon gut naturwissenschaftlich beschrieben. Die darüber hinausgehende geistliche Welt erschließt sich uns eben eher philosophisch. Und das ist doch auch etwas.

Es muss nicht alles ein Anfang oder Ende haben - nur, weil Anfang und Ende uns Menschen in unserer Raumzeit so vertraut ist.

wildcarts2  20.06.2018, 15:36

Die Bibel bestötigt rein gar nichts, da sie komplett fiktiven Inhalts ist.

Daher ist der ganze Text leider falsch.

ggRoy  21.06.2018, 02:01
@stefanbluemchen

Du stellst ja die Behauptung auf das es einen Gott gibt, also bist du auch in der Beweispflicht oder?

Warum soll er dir das überhaupt beweisen? Um von dir abzulenken?

Kevidiffel  21.06.2018, 21:38
@stefanbluemchen
Du kannst nichts beweisen

Du kannst nicht die Existenz eines Gottes beweisen und das ist in erster Linie der Kritikpunkt. Die, die behaupten, Gott existiere, sind in erster Linie in der Beweispflicht.

stefanbluemchen  22.06.2018, 18:03
@ggRoy

Beweise findest du zu genüge, wenn du dir die Schöpfung Gottes anschaust.

Kevidiffel  22.06.2018, 18:10
@stefanbluemchen
Beweise findest du zu genüge, wenn du dir die Schöpfung Gottes anschaust.

Ich finde es toll, wie du von "der Schöpfung Gottes" sprichst. 1. Von welchem Gott? 2. Warum muss es einen Gott für sowas benötigen? 3. Gegenbeweise findest du zu genüge, wenn du dir die Schöpfung Gottes anschaust, also seine Schöpfung, seine Erschaffung, seine Existenz.

Kevidiffel  23.06.2018, 00:57
@stefanbluemchen
Liebe, schon gehört?

Liebe kenne ich, ja.

Das ist der Beweggrund unseres Gottes.

Nun, ich könnte behaupten, dass Hass der Beweggrund "unseres Gottes" ist und diese Aussage hätte ohne weitere Beweise genau so viel Wahrheitsgehalt, wie deine Aussage.

Ich kann "unserem Gott" noch weitere, lustige, interessante, spannende Eigenschaften geben. Wie wäre es noch mit sarkastisch, böse,...

Du hast keinen Beweis dafür, dass diese Eigenschaften nicht zutreffend sind oder dass deine Eigenschaft von "Liebe" zutreffend ist.

Aberachtsam  23.06.2018, 04:49
@stefanbluemchen

@stefanblümchen: Du kennst den Text: "weil der Unglaube überhand nehmen wird, wird die Liebe der meisten erkalten..." (Man braucht sich nicht zu wundern, daß hormonell gesteuerter Sex mit Liebe verwechselt wird). Wahre Liebe - Agape - ist ein Geschenk unseres Gottes Jehova an seine Anbeter. Der läßt uns durch den Apostel Paulus sagen, daß Menschen, die die Existenz eines genialen, liebevollen Schöpfergottes leugnen, unentschuldbar sind, da sie ihn ohne weiteres durch seine Werke erkennen könnten, wenn sie nur wollten und sich nicht widerspenstig verhielten.

Der Verdacht drängt sich auf, daß eine rebellische Grundhaltung gegen die vermeintlich einschränkenden Sittengesetze unseres Gottes Jehova womöglich die Ursache für diese kurzsichtige Geisteshaltung ist. Ähnlich Vogel Strauß: den Kopf in den Sand stecken und was ich nicht sehe, kann auch nicht sein.

Aber was hilft das den Gottesleugnern unterm Strich? "Sie werden erkennen müssen, daß ich Jehova bin".

Bis dahin, bis auch sie Gegner die Existenz Jehovas anerkennen müssen, erfreuen wir uns in unserem geistigen Paradies schon heute, in dieser verkommenen Welt, eines göttlichen Friedens und einer geistigen Sicherheit, die uns so schnell niemand nehmen kann. Ein beneidenswerter Zustand, nicht wahr?

Kevidiffel  23.06.2018, 14:50
@Aberachtsam
"weil der Unglaube überhand nehmen wird, wird die Liebe der meisten erkalten..."

Also möchtest du mir sagen, dass man als Nicht-Christ nicht lieben kann? Oder allgemein als Ungläubiger? Hörst du dir beim Reden zu?

Wahre Liebe - Agape - ist ein Geschenk unseres Gottes Jehova an seine Anbeter.

Wahre Liebe ist ein Geschenk der Natur an und für einander, nicht von deinem Jehova. Wie kannst du für jemanden "wahre Liebe" empfinden, der egoistisch, selbstsüchtig, selbstverliebt und sehr wahrscheinlich nicht einmal existent ist?#

Der läßt uns durch den Apostel Paulus sagen, daß Menschen, die die Existenz eines genialen, liebevollen Schöpfergottes leugnen, unentschuldbar sind, da sie ihn ohne weiteres durch seine Werke erkennen könnten, wenn sie nur wollten und sich nicht widerspenstig verhielten.

Hallo Doppelmoral, da ist sie wieder: Warum muss den dafür dein Schöpfergott "Jehova" nötig sein und nicht irgendein anderer der 5000 irdischen Götter oder ein von uns Menschen noch unerschaffener Gott?

Außerdem gibt es genügend Konzepte, die keinen Gott benötigen. "Sein Werk" schafft das auch ganz von alleine zu existieren.

Warum verhältst du dich eigentlich so widerspenstig und leugnest das Werk des fliegenden Einhorns? Es hat uns alle erschaffen und wacht auf seinem Regenbogen über uns. Wie kannst du es nur wagen dieses Werk zu leugnen?! Du Ungläubiger! Du empfindest doch gar keine wahre Liebe, weil diese nicht dem wahren fliegenden Einhorn gebührt.

Der Verdacht drängt sich auf, daß eine rebellische Grundhaltung gegen die vermeintlich einschränkenden Sittengesetze unseres Gottes Jehova womöglich die Ursache für diese kurzsichtige Geisteshaltung ist.

Unter anderem, ja. Aber auch wegen der Widersprüchlichkeit deines Gottes und der Unbewiesenheit deines bzw. überhaupt eines Gottes.

Ähnlich Vogel Strauß: den Kopf in den Sand stecken und was ich nicht sehe, kann auch nicht sein.

Dabei bist du du derjenige, der sich beide Hände vor die Augen hält und nicht reflektiert.

Aber was hilft das den Gottesleugnern unterm Strich? "Sie werden erkennen müssen, daß ich Jehova bin".

Jeder andere Gott behauptet auch, dass dieser existent ist. "Auch du wirst erkennen müssen, dass ich das fliegende Einhorn bin".

Es gibt keinerlei Anhaltspunkte, warum dein Gott Jehova der wahre Gott sein sollte. Nicht einen.

Bis dahin, bis auch sie Gegner die Existenz Jehovas anerkennen müssen, erfreuen wir uns in unserem geistigen Paradies schon heute, in dieser verkommenen Welt, eines göttlichen Friedens und einer geistigen Sicherheit, die uns so schnell niemand nehmen kann. Ein beneidenswerter Zustand, nicht wahr?

Dann freu dich ruhig weiter auf etwas, dessen Existenz nicht gegeben ist. Ich freue mich auch schon darauf, dass ich irgendwann Millionär sein werde.

Außerdem: Wer sagt denn, dass nicht auch ich in ein Paradies gelangen kann? Gott würde doch eher diejenigen bevorzugen, die nicht blind wilden Vorstellungen gefolgt sind, sondern auf eine genügende Beweislage gewartet haben.

Ich finde es tatsächlich gar nicht beneidenswert mit deinem Gott auf ewig im Paradies zu hocken. Das würde ich ja keine 5 Minuten mit diesem Egoisten aushalten.

stefanbluemchen  23.06.2018, 23:29
@Kevidiffel

Haas ist der Beweggrund Satans. Er gibt sich als Engel des Lichts aus. Und Du fällst auf ihn rein.

Kevidiffel  24.06.2018, 02:27
@stefanbluemchen

Du fällst auch auf ganz viele Satane hinein. Nicht der deiner Religion, dafür aber auf die der anderen Religionen und Glaubensrichtungen.

Dieses "Du fällst auf ihn rein" hat keinerlei Anhaltspunkt. Ich könnte dir auch unter die Nase reiben, dass du auf XY hereinfällst, was ich mir kurz aus dem Ärmel ziehe.

Du fällst auf Smirgl, die Böse Fee, den Feind des fliegenden Einhorns herein, unseren Schöpfer, weil du nicht an es glaubst! Keine Sorge, auch du wirst irgendwann zur Einsicht kommen, da bin ich mir sicher und deinen alten, falschen Glauben hinter dir lassen.

Guck, war gar nicht so schwer.

Wenn man davon ausgeht, daß es einen Anfang gab, an dem nur Gott existierte, dann ist die Frage unlogisch. Denn wer sollte wohl einen Gott erschaffen haben, bevor es einen Gott gab, der etwas erschaffen konnte?

Vom Gottesglauben her bleibt unter solchen Voraussetzungen nur übrig, daß ein solcher Gott, wenn es ihn gibt, zwangsläufig ewig sein muß.

Nach der Bibel ist Gott ewig und hat die Zeit, den Raum, die Materie und die Naturgesetze überhaupt erst erschaffen.

Deshalb ist die Überlegung, ob etwas vor Gott gewesen sein könnte, relativ und unserem begrenzten Verstand geschuldet, der Begriffe wie "Ewigkeit" und "Unendlichkeit" nur schwer begreifen und einordnen kann

Bevalon  22.06.2018, 11:31

Nach der Zwiebel, so so ...

Nach Grimm´s Märchen sprach das "Rotkäppchen "Großmutter, warum hast Du so große Möpse ?"

Was vor dem Urknall war entzieht sich unserer Erkenntnis, auch wie das Universum enden wird. Es ist recht dümmlich nun aus dem Nichtwissen ein omnipotentes Überwesen (warum nur Eines ?) zu erfinden und der Erfindung die bewußte Erschaffung aller Existenz zu unterstellen.

Noch dümmlicher allerdings ist es irgendwelchen Märchenbüchern Realitätsnähe zu unterstellen, das gilt für alle Märchenbücher, ob darin nun von Zwergen und Trollen, von Nixen und Pegasussen oder von "Gott"-heiten und "Jesusmessiassen" fabuliert wird.

Kevidiffel  24.06.2018, 16:08
@stefanbluemchen

Du auch, weil du nicht an das einzig wahre fliegende Einhorn glaubst und stattdessen einer falschen Gottheit hinterherläufst! Dein Spott wird auf dich zurückfallen!

Bevalon  24.06.2018, 18:05
@Kevidiffel

Ihr lästert die einzig wahre Göttin, das unsichtbare rosafarbene Einhorn !!! Und ja, ich Spötter habe heute ein ganz wunderbares Gericht erfahren - nicht über-fahren - nämlich ein Fischgericht im Restaurant. Göttlich !!

Kevidiffel  24.06.2018, 18:08
@Bevalon

Das unsichtbare rosafarbene Einhorn? Das ich nicht lache! Das wahre fliegende Einhorn wird sich dir schon bald offenbaren, doch wird es nicht gut mit dir umgehen, wenn du deinem falschen Irrglauben folgst!

Spotte nur. Du wirst nie zu dem wahrlich wunderbaren Gericht des Einhornregenbogenpupses gelangen, das wahrlich göttlicher ist als dein Fischgericht!!

Bevalon  24.06.2018, 18:20
@Kevidiffel

Oh je, Einhornfurzfetischismus, ohgöttinohgöttin ...

Außerdem ist Dein doofes fliegendes Einhorn bloß ein olles fettes Nashorn das bloß fliegt weil es auf eine Mine gelatscht ist.

So, Göttinnenlästerer, herätischer !

Ich bin auch manchmal ein Einhorn mit Horn vorn. Das hat mit meiner Freundin zu tun ... :-)))

Kevidiffel  24.06.2018, 18:26
@Bevalon
Oh je, Einhornfurzfetischismus, ohgöttinohgöttin ...

Du hast ja keine Ahnung! Spotte nur, dich wird der Einhornpups ohnehin nie erreichen, wenn du weiter so spottest!

Außerdem ist Dein doofes fliegendes Einhorn bloß ein olles fettes Nashorn das bloß fliegt weil es auf eine Mine gelatscht ist.

Und dein doofes unsichtbares rosafarbenes Einhorn bloß ein olles, fettes Nashorn, das bloß rosa ist, weil es gewalttätig eine Bank ausgeraubt hat und noch das ganze Blut an sich hat. So einer Göttin will man folgen? Traurige Welt!

Ich bin auch manchmal ein Einhorn mit Horn vorn. Das hat mit meiner Freundin zu tun ... :-)))

Das kommt bei mir aktuell weniger vor, weil ich gerade keine Freundin habe, aber wenn ich eine habe, schenkt mir das fliegende Einhorn alle Kraft, die ich brauche!

Bevalon  24.06.2018, 18:34
@Kevidiffel

Wollen wir uns darauf einhornen, das ein Einhorn - ob rosa, fliegend, nasig oder banküberfallig ein hervorragendes Aphrodisaikum ist ? Ich wünsche Dir das Du bald eine Freundin findest die very horny ist ...

Kevidiffel  24.06.2018, 18:37
@Bevalon
Wollen wir uns darauf einhornen, das ein Einhorn - ob rosa, fliegend, nasig oder banküberfallig ein hervorragendes Aphrodisaikum ist ?

Ich denke, wir können einen gemeinsamen Nenner finden, ja. Vielleicht drückt das fliegende Einhorn nach dieser Konversation ein Auge bei dir zu und toleriert dich.

Ich wünsche Dir das Du bald eine Freundin findest die very horny ist ...

Das fliegende Einhorn wird schon etwas passendes für mich finden, das genau horny genug ist und mich dann als Aphrodisiakum unterstützen!

PS: Danke für das Gespräch. Ich habe herzlich gelacht :)

Kevidiffel  28.06.2018, 23:10
@stefanbluemchen
Du vielleicht nicht, ich schon.

Dann berichte mir von deinen Erkenntnissen, die dich jetzt schlauer gemacht haben sollen. Ich bin im Prinzip auch schlauer geworden, weil ich durch dich nur mal wieder erkenne, dass das Christentum und seine Anhänger bzw. hier explizit die Zeugen Jehovas in keiner Weise überzeugend sind und keinerlei Belege für irgendetwas liefern können, mir aber trotzdem weis machen wollen, dass ich für meinen Unglauben bestraft werde. Mensch, musst du verzweifelt sein um an sowas zu glauben. Das mit dem Durchsetzen üben wir lieber auch nochmal. Sonst wird das mit dem Missionieren nichts und das ist ja schließlich eure Aufgabe als Zeuge Jehovas.

Kevidiffel  21.06.2018, 22:12
Nach der Bibel

Nun, die Bibel kann nur für sich selbst, nicht aber für einen Gott sprechen.

Die Aussagen der Bibel beweisen lediglich, dass es die Bibel gibt, treffen aber keinerlei Aussagen darüber, dass der darin beschriebene Gott existiert und auch diese Eigenschaften hat.

wildcarts2  20.06.2018, 15:36

Wieso Bibel? Warum nicht Wotan, Zeus, Shiwa, Fliegendes Spaghettimonster?

Aberachtsam  21.06.2018, 17:14
@wildcarts2

In der Bibel, der Heiligen Schrift, hat der Schöpfergott JHWH uns seinen Namen geoffenbart. Gerade die Schöpfung beweist seine Eigenschaften. (Im Deutschen seit Jahrhunderten "Jehova" gebräuchlich, in anderen Sprachen wird der Name selbstverständlich anders ausgesprochen) .Jehova läßt sich von denen finden, die ihn aufrichtig und in Wahrheit suchen. Ich persönlich habe seine HIlfe in meinem Leben schon sehr oft erfahren dürfen. Außerdem beeindruckt mich der Geist, den er offenbart. Gerechtigkeit, Liebe, Weisheit und Macht. Was haben die falschen Götter dieser Welt (allen voran Satan, der Teufel) denn im Vergleich dazu zu bieten?

Kevidiffel  21.06.2018, 22:18
@Aberachtsam
In der Bibel

Hier gilt selbiges, was ich auch an chrisbyrd geschrieben habe:

Die Bibel und ihre Aussagen zeigen lediglich, dass es die Bibel gibt, treffen aber keinerlei Aussagen über Gott selbst und dessen Existenz.

Gerade die Schöpfung beweist seine Eigenschaften

Diese Geschichte beweist soviel, wie jedes Märchen. Es trifft nur Aussagen in sich, also dem Märchen selbst.

Jehova läßt sich von denen finden, die ihn aufrichtig und in Wahrheit suchen.

Das tuen andere Götter leider ebenfalls, sonst hätten wir heute nicht so viele Glaubensrichtungen. Dein Gott scheint also nicht der einzige zu sein, den man finden kann.

Ich persönlich habe seine HIlfe in meinem Leben schon sehr oft erfahren dürfen.

Schön, wie denn? Ich habe nichts von ihm Erfahren.

Außerdem beeindruckt mich der Geist, den er offenbart.

Es gibt noch viele andere Dinge, die von anderen Göttern offenbart wurden. Sind die nicht interessant für dich?

Was haben die falschen Götter dieser Welt (allen voran Satan, der Teufel) denn im Vergleich dazu zu bieten?

Ich weiß nicht. Eventuell genau so viel Wahrheit wie dein Gott.

Kevidiffel  22.06.2018, 18:06
@stefanbluemchen

Es ist ein Irrglaube zu glauben, der eigene Glaube sei der einzig wahre und richtige Glaube. Das passt schon alleine vom Wort "Glaube" her nicht, falls es dir nicht auffällt. Deswegen spricht man ja auch von einem Glauben.

Du darfst ja gerne glauben, an was du willst und dich in dieser Meinung festfahren und nie wieder daraus befreien. Ist ja nicht mein unfreies Leben. Aber wenn du in einem öffentlichen Forum behauptest, dass dein Glaube der objektiv richtige Glaube ist, erwarte ich Beweise. Zu sagen, dass doch alles in der Bibel steht, ist kein Beweis. Die Bibel beweist lediglich, dass die Bibel existiert, nicht aber der biblische Gott. Es gibt über 5000 weitere von Menschen erdachte Götter, die genau so in Frage kommen könnten bzw. genau so wenig.

Wie kannst du es dir als irdisches, beschränktes Wesen überhaupt anmaßen zu behaupten, du würdest die objektive Wahrheit kennen?

Du kannst mir nicht zeigen, dass ich mich irre, wenn du mir nicht zeigen kannst, das dein Glaube der "wahre Glaube" ist.

stefanbluemchen  23.06.2018, 00:50
@Kevidiffel

Wenn du die Bibel liest und verstehst erkennst Du, dass es wirklich einen Gott gibt. Allein unser Verstand sollte dir zu denken geben.

Kevidiffel  23.06.2018, 00:53
@stefanbluemchen
Wenn du die Bibel liest und verstehst erkennst Du, dass es wirklich einen Gott gibt.

Und wenn ich den Koran lese, erkenne ich dann auch, dass es wirklich einen Gott gibt? Dann gibt es nämlich sogar schon zwei! Und wenn ich noch die Schriften des Hinduismus lese, erkenne ich, dass es duzende Götter gibt! Und dann lese ich noch einen Texte eines Atheisten und dann gibt es ganz viele Götter und nicht!

Was soll ich bitte in der Bibel erkennen außer Widersprüchen? Ich habe recht viel darin gelesen. Es ist langweilig, eintönig, widersprüchlich und inhaltslos. Die einzige Erkenntnis, die ich dadurch gewonnen habe, ist die, dass ich den biblischen Gott grundsätzlich eher ausschließen kann.

Allein unser Verstand sollte dir zu denken geben.

Allein die Tatsache, dass es die Pyramiden gibt, sollte dir zudenken geben, dass es Aliens gibt. Selbe Logik.

Kevidiffel  23.06.2018, 01:45
@stefanbluemchen

Dann erkläre mir mal den Unterschied. Es unterliegt dem selben "Argument" bzw. der selben Logik. "Ich weiß nicht wie X => Y". "Ich weiß nicht, wie Leben entstanden sein soll => Gott existiert". "Ich weiß nicht, wie Pyramiden gebaut worden sein sollen, wenn es zu der damaligen Zeit nicht hätte möglich sein sollen => Aliens existieren.". Wenn du mir jetzt sagst, dass du an Aliens glaubst, ist das wieder ein anderes Thema, aber dann fällst du schon zwei Mal auf die gleiche Logik herein, die nicht mal eine Logik ist.

Du benutzt das Wort "Verstand" ohne ihn selbst zu gebrauchen. Recht traurig.

Kevidiffel  24.06.2018, 02:33
@stefanbluemchen

Du bist verloren in deiner Wahnvorstellung.

Ich habe wenigstens noch einen klaren Kopf und denke nach. Eine Fähigkeit, die du offenbar verloren hast, als du dich für deinen Glauben entschieden hast und gegen den Verstand.

stefanbluemchen  24.06.2018, 15:05
@Kevidiffel

Wahn befindet sich in Dir. Doch jeder hat einen freien Willen. Das ist auch ein Geschenk dessen, an den du nicht glaubst.

Kevidiffel  24.06.2018, 16:03
@stefanbluemchen
Wahn befindet sich in Dir.

Ich bin nicht der, der an etwas glaubt, was keine Beweislage hat und trotzdem darauf beharrt, dass das die objektive Wahrheit ist.

Doch jeder hat einen freien Willen.

Lässt sich drüber streiten. Wenn man in die Bibel guckt und sich damit ein wenig beschäftigt, wird man feststellen, dass wir keinen freien Willen haben und wenn man sich wissenschaftliche Erkenntnisse betrachtet, könnten wir wahrscheinlich wirklich keinen freien Willen haben.

Das ist auch ein Geschenk dessen, an den du nicht glaubst.

Nein, es ist ein Geschenk des fliegenden Einhorns. Dein Gott ist der Satan des fliegenden Einhorns und du lässt dich auch noch auf ihn ein.

stefanbluemchen  27.06.2018, 15:38
@Kevidiffel

Was glaubst Du: Kann sich das Universum selbst erschaffen?? Kann Leben, Design und Ordnung von selber entstehen?

Wenn du das glaubst, bist Du derjenige, der an Märchen glaubt und unwahren Geschichten seine Aufmerksamkeit schenkt.

Kevidiffel  27.06.2018, 17:21
@stefanbluemchen
Was glaubst Du: Kann sich das Universum selbst erschaffen?? Kann Leben, Design und Ordnung von selber entstehen?

Wieso sollte sich das Universum selbst erschaffen?

Was glaubst du: Kann sich Gott selbst erschaffen?? Kann Allmächtigkeit, Allwissenheit, diese Intelligenz und Vollkommenheit von selber entstehen?

Wenn du das glaubst, bist Du derjenige, der an Märchen glaubt und unwahren Geschichten seine Aufmerksamkeit schenkt.

Wenn du das wirklich glauben solltest, bist eine sehr realitätsferne Person, die sich ihre Märchen so zusammenbastelt, dass es ihr gefällt.

Doppelmoral lässt schön grüßen.

Kevidiffel  28.06.2018, 21:36
@stefanbluemchen
Du bist gerade 0,000000001 Sekunde alt und glaubst alles zu wissen.

Ähm, nein, nicht ganz. Ich bin ein bisschen älter als "0,000000001 [Sekunden]" und ich meine nicht alles zu wissen. Hingegen du schon. Ich stelle wenigstens noch Fragen und hinterfrage die Dinge.

Also, wieso sollte sich das Universum selbst erschaffen und glaubst du, ob sich Gott selbst erschaffen kann oder kann Allmächtigkeit, Allwissenheit, diese Intelligenz und Vollkommenheit von selbst entstehen?

stefanbluemchen  28.06.2018, 23:00
@Kevidiffel

Ich habe niemals behauptet, alles zu wissen. Doch was dein Alter betrifft, bist du gegenüber Gott noch wesentlich jünger.

Kevidiffel  28.06.2018, 23:07
@stefanbluemchen
Doch was dein Alter betrifft, bist du gegenüber Gott noch wesentlich jünger.

Das ändert nichts daran, dass ich gerade einmal "0,000000001 Sekunde" sein soll, weil das eine sehr falsche Aussage ist.

Wenn du sagst, dass ich wesentlich jünger bin als Gott, dann muss es einen Vergleichswert geben. Also hat Gott ein endliches Alter. Du hast gerade zugegeben, dass dein Gott endlich ist und dementsprechend einen Schöpfer haben muss, denn warum sollte Jehova plötzlich aufploppen?

Ich wiederhole nochmal meine Frage, weil du immer noch nicht darauf eingehst. Also wirklich, das Christentum war ja schon vorher nicht überzeugend, aber die Tatsache, dass du so einfache Fragen nicht beantworten kannst, zeigt doch einfach, dass hinter all dem nicht viel stecken kann.

Hier nochmal die Frage:

"Also, wieso sollte sich das Universum selbst erschaffen und glaubst du, ob sich Gott selbst erschaffen kann oder kann Allmächtigkeit, Allwissenheit, diese Intelligenz und Vollkommenheit von selbst entstehen?"

Kevidiffel  30.06.2018, 00:19
@stefanbluemchen

Naja, du bist doch genau so unbelehrbar und ich antworte dir ja schließlich auch noch. Ich möchte eben mehr über den christlichen Glauben und die Bibel erfahren. Aus gutem Grund stelle ich Fragen dazu, weil ich wissen will, wie das beantwortet wird. Leider gehst du auf keine der Fragen ein, was recht schade ist. Ich erhoffe mir einfach, dass du - da du ja die Bibel gelesen haben willst - Antworten liefern kannst.

Das wäre logisch nicht möglich. Man kann nur etwas erschaffen wenn es einen selbst bereits gibt. Um ein System zu erschaffen, muss man sich ausserhalb dieses Systems befinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen