Wer hat Gott erschaffen?

19 Antworten

Hm - philosophischer Gedanke: Jeder der an ihn glaubt, erschafft ihn selbst. Der Inbegriff von Glaube ist. Es existiert, weil man glaubt. Würde keiner an ihn glauben, würde er dann "existieren"? Wobei Existenz ohnehin nicht definiert ob es sich um eine reelle oder imaginäre Existenz handelt.

Niemand.Wenn jemand Gott erschaffen hat dann muss ein anderer ja diesen erschaffen haben und ein anderer dann diesen bis in die unendlichkeit.Stell dir vor du bist ein Sniper.Du Zielst und hast dein Ziel im Visier.Du musst nur noch auf deinen Vorgesetzten warten der dir das Go gibt.Dieser Vorgesetzter muss aber auf seinen Vorgesetzten warten und dieser wiederum auf seinen der dann auf seinen und das streckt sich dann in die Unendlichkeit.Wann würdest du dann schießen?Genau.Garnicht.Das selbe mit Gott.Wann würde das Universum erschaffen worden sein?Garnicht,es muss jemanden geben der schon immer existiert hat sonst würde das Universum nie erschaffen worden sein.

Hoffe konnte dir helfen

LG

Das mit GOTT oder auch den GÖTTERN ist immer so eine Sache.

Erst mal GOTT, JHWH oder JEHOVA oder JAWE

Der wird von 3 großen Gruppen Gläubigen angebetet. Da sind die Muslime, da sind auch die Juden und zu guter letzt auch noch die Christen. Alle drei beten ein und den selben Gott an, allerdings aus unterschiedlichen Richtungen. Und dann gibt es auch die Jesiden, deren Glaube an Gott ist ein Mischmasch aus den vorgenannten drei Religionen.

Jetzt noch einige GÖTTER

Quetzalcoatl, die gefiederte Schlange, in der aztekischen Religion.

Thor und Odin, nordische und germanische Religion

Zeus und Saturn, griechische und römische Religion

Ra / Re, altägyptischer Sonnengott

Sonnengottheiten, da findest Du eine ganze Liste bei Wikipedia, für alle möglichen Völker und Geschichtsepochen.

Am Anfang schrieb ich, mit Gott und den Göttern ist das so eine Sache.

Die Sache: Wenn es um den Einen oder auch um die anderen Götter geht, dann ist das Wichtigste — Du glaubst oder Du glaubst nicht an Gott, an welchen auch immer.

Zur Frage: Wer hat Gott erschaffen❔

Antwort: Die Menschen in und mit ihrem Glauben❕

Deine Zweifel: Sind berechtigt.

Beweise: Keine, entweder Du glaubst oder Du glaubst nicht.

Gott zu verleugnen, egal welchen, endet mit Höllenstrafen ❗❗🤣🤣

😈😹😎😊😷👀🌵

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man es von der Sicht der Bibel ebenfalls betrachten möchte: Gott hat keinen Anfang und kein Ende. Für den Menschen, bei dem alles einen Anfang und ein Ende hat, ist das nicht vorstellbar, seine Vorstellungskraft ist in der Hinsicht begrenzt. Gott jedoch sagt in der Bibel, das er schon immer da war und keinen Anfang hat

Stier1240  03.05.2021, 08:43

Doch, genau in der Bibel steht, dass er Anfang und Ende hat:

„Ich bin das Alpha und das Omega“, sagt "er" in Off 1:8 -

Alpha ist der erste Buchstabe des griechischen Alphabetes, Omega der letzte!

Also klar definiert: Anfang und Ende!

x3Sheila  03.05.2021, 08:50
@Stier1240

Hast du den Satz richtig gelesen? Das bestätigt das was ich gesagt habe nur.

Stier1240  03.05.2021, 10:30
@x3Sheila

Ich lese immer "richtig"!

Du sagst, "er" sei ohne Anfang und ohne Ende.

Aber ich habe dir bewiesen, dass er selbst es nicht so sieht: von Alpha bis Omega - und darüber hinaus: nullkommanix. Lies du die Bibel erst richtig!

x3Sheila  03.05.2021, 10:47
@Stier1240

Ja er ist ohne Anfang und Ende, dein Satz untermauert das nur

Stier1240  03.05.2021, 11:28
@x3Sheila

Du kommst offensichtlich nicht klar mit der deutschen Sprache!

In Off 1:8 steht:

Ich bin das Alpha (da steht nicht "ich bin VOR dem Alpha"!) und das Omega (da steht nicht "und darüber hinaus"!).

Also steht da faktisch "ich bin AB dem Alpha (inkl.) und BIS zum Omega (inkl.!)"

Davor und danach - nichts!

Die Behauptung, "er" sei "unendlich", entspringt deiner und anderer kranken Leute Phantasie - zumal "er" eindeutig das Gegenteil verkündet: von Alpha bis Omega, oder nach deutschem Alphabet: von A bis Zet - keinen Schritt vorher und auch keinen danach!

Interessant für mich immer wieder folgender Irrsinn:

bei euch reicht die Phantasie aus, sich ein "unendliches" Fabelwesen vorzustellen, dessen Existenz durch nichts bewiesen werden kann.

Aber das Universum, dessen Schönheit man jeden Tag sehen, hören, fühlen, schmecken kann, sich als schon immer vorhanden, als ewig und unendlich vorzustellen, dafür reicht euer "Grips" nicht aus!

Dafür muss man wahrscheinlich ein kompletter "Religiot" sein!

x3Sheila  03.05.2021, 11:31
@Stier1240

Wieso bleibst du nicht einwenig gelassen. Ich habe halt eine andere Meinung kein Grund direkt angriffslustig zu werden :)

Ich komme super mit der deutschen Sprache zurecht, danke der Nachfrage. Für mich ist es der Beweis das Gott unendlich ist, denn er selbst ist der Anfang und das Ende.

Stier1240  03.05.2021, 12:05
@x3Sheila

Ich sage doch, du hast keine Ahnung bzw. den üblichen Knick im "göttlichen" Denken!

Wenn etwas Anfang und Ende hat, ist es nicht unendlich!

Denn genau das definiert "Unendlichkeit": KEIN ANFANG und KEIN ENDE!

  • Für mich ist es der Beweis

Alles klar! Auch keine Ahnung von "Beweis"!

Ende Debatte - ich muss mich mit bedeutend größeren "Denkakrobaten" herumschlagen!

ferokaktus  05.05.2021, 21:35
@Stier1240

Ich hab da auch eine Frage an Dich, Stier1240. Alpha und Omega sind Buchstaben des griechischen Alphabets. Was haben die eigentlich mit hebräisch und althebräisch zu tun, der Urschriften in der die Bibel verfasst ist❓❓

😈😹😎😊😷👀🌵

ferokaktus  06.05.2021, 16:49
@Stier1240

Also bist Du unter den Ungläubigen, der Nichtswissende, gut zu wissen.😈😹😎😊😷👀🌵

Stier1240  06.05.2021, 17:54
@ferokaktus

Und du gehörst zu den Ignoranten und debilen Typen, die "Unglaube" mit "Nichtwissen" gleichsetzen??

Gratuliere! Bist bei weitem nicht allein auf dieser Welt!

ferokaktus  07.05.2021, 08:58
@Stier1240

Wäre ich mäusallein auf der Welt, wäre ich wahrscheinlich GOTT und würde mich aus reiner Langeweile mit der Erschaffung des Menschen beschäftigen.🤣😍😂😁

😈😹😎😊😷👀🌵

Stier1240  07.05.2021, 09:44
@ferokaktus

Das ist das Dilemma aller Gottgläubigen:

"hätte", "wäre", "würde"!

ferokaktus  07.05.2021, 09:46
@Stier1240

"hätte" ist in meinem Kommentar nicht enthalten.😈😹😎😊😷👀🌵

BruderGilgamesh  08.05.2021, 01:03
@Stier1240

Der Kontext von Anfang und Ende wird nicht spezifiziert, daher kann man davon ausgehen, dass es komplett allgemein gemeint ist. "Ich bin der Anfang und das Ende" [von Zeit], wird deswegen meistens so interpretiert, dass er existiert seitdem man den Anfang als Anfang bezeichnen kann, was ausschließt, das davor irgendwas war bzw. überhaupt sein konnte. Wenn davor nicht irgendwas war, deutet es nach dem Ausschlussverfahren somit auf die Ewigkeit Gottes.

BruderGilgamesh  08.05.2021, 01:08
@Stier1240

Wenn man den ganzen biblischen Kontext berücksichtigt, verstärken Textstellen wie Jesaja 40:28, " [...] Der HERR, der ewige Gott, [...]" die Idee, dass man Gott als ewigen Gott betrachten sollte.

Stier1240  08.05.2021, 07:28
@BruderGilgamesh

Das Schlimme eben: dieser Unsinn steht nur in der Bibel und wird durch nicht einen einzigen realen Fakt bestätigt!

Und noch schlimmer: immer gibt es jemanden, der wieder was anderes "versteht"!

BruderGilgamesh  08.05.2021, 12:10
@Stier1240
dieser Unsinn steht nur in der Bibel und wird durch nicht einen einzigen realen Fakt bestätigt!

Wir haben uns doch die ganze Zeit auf die Bibel bezogen, du brauchst nicht das Thema auf etwas anderes wie Beweise zu wechseln.

immer gibt es jemanden, der wieder was anderes "versteht"!

Ja. Deswegen habe ich nicht stumpf meine Meinung gesagt sondern konkret argumentiert.

Stier1240  08.05.2021, 13:10
@BruderGilgamesh

Versuche es doch mal mit "Beweisen"! Wirst sehen, bis zur Erkenntnis "Unsinn in der Bibel" ist es dann nicht weit!

Den Widerspruch in deiner Aussage wirst du dann auch möglicherweise verstehen:

Bezug auf Bibel, ihr unterschiedliches Verständnis bei ihren Fans (was ist: versteht jeder das "Wort Gottes" auf andere Weise? Will "er" nicht mal einschreiten zwecks Klärung?) —

und "konkret argumentieren"!

BruderGilgamesh  08.05.2021, 13:17
@Stier1240

Ich weiß nicht wie du auf diesen Dingen kommst, sind das Red Herrings? Kannst du bitte deinen Standpunkt klarer darstellen?

Stier1240  08.05.2021, 14:45
@BruderGilgamesh

Welche meiner "Dinge" meinst du bitte?

Den Widerspruch in deinen Ausführungen? Diesen "red herring" musst du selbst klären.

Du redest von "konkreten Argumenten", hast aber nichts weiter an "Argumenten" als die Bibel anzubieten. Die Bibel ist für keine Diskussion außerhalb des antiquierten Christ-Glaubensmiefes eine Argumentation!

BruderGilgamesh  08.05.2021, 16:08
@Stier1240
Welche meiner "Dinge" meinst du bitte?

Na alles, das Thema und der Grund warum ich hier diskutiere war deine Behauptung über Offenbarung 1:8.

Den Widerspruch in deinen Ausführungen? Diesen "red herring" musst du selbst klären.

Idk was du meinst.

Du redest von "konkreten Argumenten", hast aber nichts weiter an "Argumenten" als die Bibel anzubieten. Die Bibel ist für keine Diskussion außerhalb des antiquierten Christ-Glaubensmiefes eine Argumentation!

Das Thema war ja auch die Bibel.

Stier1240  08.05.2021, 16:27
@BruderGilgamesh

Ja, sage ich doch:

Die Bibel!

Aber keine "Argumente"!

Und Off 1:8 sagt eindeutig, dass "er" einen Anfang und ein Ende hat. Du hast das wie üblich nach deinem Dogma umgedeutelt!

BruderGilgamesh  08.05.2021, 16:39
@Stier1240
Die Bibel! Aber keine "Argumente"!

Ich hoffe sehr, dass ich nicht definieren muss was ein Argument ist.

Und Off 1:8 sagt eindeutig, dass "er" einen Anfang und ein Ende hat. Du hast das wie üblich nach deinem Dogma umgedeutelt!

Eben nicht, falls es ein Problem mit meiner Erklärung/Argumentation gibt weiter oben, dann sage was es ist. Weich es aber nicht aus. Einfach quasi zu behaupten, man habe recht bringt keinen weiter.

BruderGilgamesh  08.05.2021, 16:43
@Stier1240

Warum sollte ich? Das habe ich nicht einmal gemeint. Ich habe argumentiert, warum man Offenbarung 1:8 anders als du behauptet hast, verstehen sollte.

Stier1240  08.05.2021, 17:02
@Stier1240

Nochmal: die Bibel ist kein "Argument" - für nichts!

Sie beruht auf der irrigen, durch nichts beweisbaren Prämisse "Gott existiert"! Alles was darauf aufbaut, klingt "logisch" und wie ein ernsthaftes Argument. Ist es aber nicht!

Wenn das Fundament nicht hält, wackelt das ganze Gebäude und stürzt mitunter ein!

Stier1240  08.05.2021, 17:17
@BruderGilgamesh

Jeder versteht was anderes aus der Bibel. Das ist also KEIN Argument. Deine Auslassungen sind deine Auslegung, weiter nichts. Schau dir an, wie "Argument" definiert wird. Oder soll ich dir bei der Suche auch helfen?

Wenn (religiöser) Glaube "verargumentiert" werden könnte, wäre es kein Glaube mehr!

Kommst du noch mit?

BruderGilgamesh  08.05.2021, 17:35
@Stier1240
Nochmal: die Bibel ist kein "Argument" - für nichts!

Hat niemand hier behauptet. Die Bibel ist ein Buch. Dein vorletzter Kommentar besteht nur aus reine Red Herrings/Stawmans.

Jeder versteht was anderes aus der Bibel. Das ist also KEIN Argument. Deine Auslassungen sind deine Auslegung, weiter nichts. Schau dir an, wie "Argument" definiert wird. Oder soll ich dir bei der Suche auch helfen?

Jeder betrachtet die Realität ein Stück anders, also kann man über die Realität nicht argumentieren? Ist es das, was du meinst? Unabhängig von den kleinen Unterschieden in den Interpretationsvermögen von Menschen kann jeder Glauben und Behauptungen mit Argumenten/Gründen rechtfertigen bzw. andere kritisieren. Das ist, was ich tue. Anstatt meine Argumentation zu kritisieren, warum man anders als wie du behauptet hast Offenbarung 1:8 verstehen sollte, weichst du nur aus. Wohin des Weges mit dir?

Stier1240  08.05.2021, 19:18
@BruderGilgamesh
  • Stawmans.

?

Hm, na gut!

Stimmt, die Realität betrachtet jeder anders!

Das Problem hier und jetzt: die Bibel ist nicht die Realität !

Alle weiteren Aussagen von dir sind eben deshalb für die sprichwörtliche Tonne!

  • Glauben und Behauptungen mit Argumenten/Gründen rechtfertigen

Es wird ein weiteres Mal deutlich, dass du ernsthafte Probleme mit den Begrifflichkeiten und deren Inhalten hast!

""Glauben" (und zwar geht es jetzt um den religiösen - ich hoffe, du kapierst, dass es noch andere gibt!) und Behauptungen sind zwei verschiedene Kategorien. "Argumente" und "Gründe" sind etwas anderes. Alles zusammen in einem Satz ist eben Ausdruck deiner geistigen Verwirrheit!

Ende dieser dämlichen (von deiner Seite!) Debatte!

BruderGilgamesh  08.05.2021, 19:48
@Stier1240
Hm, na gut! Stimmt, die Realität betrachtet jeder anders! Das Problem hier und jetzt: die Bibel ist nicht die Realität ! Alle weiteren Aussagen von dir sind eben deshalb für die sprichwörtliche Tonne!

Das ist ein Red Herring, denn es geht gar nicht darum ob die Bibel stimmt.

""Glauben" (und zwar geht es jetzt um den religiösen - ich hoffe, du kapierst, dass es noch andere gibt!) und Behauptungen sind zwei verschiedene Kategorien. "Argumente" und "Gründe" sind etwas anderes. Alles zusammen in einem Satz ist eben Ausdruck deiner geistigen Verwirrheit!

Ich habe nie behauptet dass diese Sachen die selben sind. Strohmann und Red Herring. Ich habe dir erklärt, dass man für solche Sachen argumentieren kann, auch wenn unterschiedliche Meinungen und Perspektiven existieren.

Ende dieser dämlichen (von deiner Seite!) Debatte!

Bruh du weichst die ganze Zeit vom Thema ab. Als Erinnerung: es geht um Offenbarung 1:8

Vermutlich wir Menschen und zwar irgendwann in der Zukunft.

Wir erschaffen ihn, vielleicht in Millionen Jahren und er reist zurück in die Vergangenheit um uns zu erschaffen. Endlich ergibt Religion Sinn.

Gruß