Wer hat Erfahrungen über den Ausstieg von Freikirchen?

5 Antworten

Hallo Harlaching 7,

ich bin seit 36 Jahren in unterschiedlichen Gemeinden unterwegs und kann dir bezeugen, dass ich nie erlebt habe, dass Menschen daran gehindert wurden, zu gehen. Dies wäre auch überhaupt nicht biblisch. Auch ich selbst bin mal aus einer Gemeinde, die mir zu unbiblisch wurde, ausgetreten. Mein Pastor hat mich zwar gebeten zu bleiben, aber mehr auch nicht und meine Freunde haben mich einfach gefragt, warum ich mich dazu entschieden hatte. Wir haben heute noch guten Kontakt und können uns in die Augen sehen. Ich finde Nachfragen in Ordnung, weil das auch ein Interesse zeigt und gleichzeitig Achtung vor der Entscheidung eines anderen.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf FCG, FeG, EfG und die Gemeinschaft in der ev. Kirche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch ich kenne viele Freikirchen. Und habe auch die Erfahrung gemacht das die Leute erst durch öfteres Nichterscheinen auffallen. Dann wird halt schon einmal nachgefragt wenn dann aber kein Interesse mehr besteht wird diese Person natürlich ohne Umstände aus der Gemeinde ausgetragen. Und dennoch ist diese Person trzd immer wieder willkommen und man begegnet ihr ganz normal.

Ich bin wegen Umzugs und aus anderen Gründen aus zwei Freikirchen ausgestiegen bzw. ausgetreten. Das war überhaupt kein Problem und ich habe zu einigen Christen dieser Gemeinden noch guten und freundschaftlichen Kontakt. Alles andere wäre auch völlig unchristlich und unbiblisch...

Es kommt nicht auf die Gemeindezugehörigkeit an, sondern auf den Glauben an Gott!

Ich war früher in der FeG und bin nch 20 Jahren ausgetreten. Das war überhaupt kein Problem. Zunächst bin ich öfter mal weggeblieben. Da wurde ich eingeladen, doch wieder öfter zu kommen. Als ich schließlich ganz ausgetreten bin, wurde es zwar bedauert, jedoch problemlos akzeptiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es steht bei uns (also in meiner Freikirche) jedem frei, diese zu verlassen.

Tritt jemand aus ohne in eine andere Kirchengemeinde zu wechseln (man entfernt sich allgemein vom christlichen Leben), geht dem meist eine längere vermehrte Abwesenheit voraus. D. h. man kommt immer seltener zum Gottesdienst, gibt freiwillige Aufgaben ab, zieht sich aus der Kleingruppe zurück. Das gibt am Anfang sicher Nachfragen, da die Leute, die einen besser kennen, sich Gedanken machen, aber niemand wird überredet zu bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch