Wer hat Erfahrungen mit der „Pferdevermittlung May" NRW UG?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten echten Händler von Pferde sind seriös.

Man muss halt wissen was man tut, ist aber beim Züchter gleich beim Händler. Es ist auch nicht verwerflich, ein Pferd günstig einzukaufen und Marktgerecht zu veräußern.

Unseriöse Händler halten sich nicht lange und ziehen oft von Stall zu Stall, zeichnen sich auch oft als Privatleute aus. Verkauft doch jeder privat jedes Jahr einige Pferde und dass sogar gleichzeitig. Einfach mal bei eBay schauen, es sind nicht selten die selben Privatleute mit neuen Pferden dabei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich selber habe auch mein erstes eigenes Pferd bei der Pferdevermittlung May NRW gekauft. An sich eine sehr nette Vermittlerin mit einem kleinen ruhig gelegten Stall der sehr gepflegt ist. Ich habe mir 2 junge Pferde angeschaut ( 4 & 5 Jahre). Sie sahen auf den Verkaufsbildern ganz anders aus… total ungepflegtes Fell bis hin zur Mauke usw…

Es wurden mir beide Pferde vorgeritten von einer ,,Bereiterin“. Das warm- und trockenreiten ging 5 min. Das kam mir schon ziemlich komisch vor. Ich habe mich im Endeffekt für eins von den beiden entschieden.. und nun bereue ich es! Man wurde sehr unter Druck gesetzt, da am nächsten Tag schon die nächsten Interessenten kamen. ANGEBLICH?! Beim Probereiten usw war sie total lieb. Es hat sich heraus gestellt, dass sie NICHTS kennt wie zb anderen Pferden zu begegnen, eine Folie, Geräusche von anderen Pferden und und und…

Ich habe leider kein Blutbild machen lassen, da die Vermittlerin mir sehr vertraulich war (kleine AKU war schon vorhanden). Jetzt bereue ich es! Hör auf dein Bauchgefühl und lass dir bei deiner Entscheidung Zeit. Ich empfehle dir aufjedenfall ein Blutbild machen zu lassen, welches dann vom TA eingefriert wird. Da kannst du Monate später nachschauen, ob das Pferd sediert oder ähnliches war.

Viel Glück und Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die ewige Fragerei nach 'Erfahrungen' mit dem und dem Stall sind ermüdend. Das sind Händler, Vermittler oder wie sie sich auch nennen mögen. Diese Menschen wollen Geld verdienen und schaffen es, dir einen Esel mit zwei Köpfen als spitzen Dressurpferd zu verkaufen, wenn sie wollen.

Fahr hin, schaue dir die Pferde an, probiere welche aus und dann kauf eins, wenn du dir sicher bist oder lass es bleiben. Jeder hier setzt andere Maßstäbe an. Lass deinen Wunschkandidaten von deinem Tierarzt checken und wenn alles klar ist, dann wird gekauft oder eben nicht. Schlechte Pferde gibt es in jedem Stall und auch die finden ihre Abnehmer, nicht umsonst haben Anwälte im Fachgebiet Pferderecht so viel zu tun.

Erfahrungen kannst du nur selbst machen, Erfahrungen haben etwas mit TUN zu tun!