23 Jähriges Pferd kaufen?

10 Antworten

Fast geschenkt ist eine Sache - hast du auch die 500 Euro jeden Monat um das Pferd zu unterhalten? Übrigens ist ein 23 jähriges Pferd nicht wirklich alt - wenn man weis wie alt Pferde bei guter Haltung werden, dann ist 23 eigendlich noch recht jung. Eines unserer Pferde war 38 Jahre alt als er eingeschläfert werden mußte, weil nichts mehr ging, wir haben bei uns etliche Pferde die weit über 23 sind und noch regelmäßig ihre Arbeit machen, und das auch noch gut und gene.

Wenn das Pferd jetzt keine schon bekannten Wehwehchen hat dann kannst du es ruhig übernemen (sofern die finanzielle Seite abgesichert ist). Zu bedenken ist aber das mit zunehmendem Alter aber auch mehr und mehr Wehwehchens warscheinlicher werden - muß nicht sein - kann aber. Dieses Geld muß man auch schon im Voraus haben falls da was kommt.

Selbst bei einem jungen Pferd kann morgen schluß sein - Leben ist lebensgefährlich - es gibt nie eine Garantie auf wie lange man zusammen ist. Dann doch lieber ein Jahr als gar nicht, oder?

wenn dir das herz so am herzen liegt dann würde ich dem herzgefühl folgen,dir ist ja auch bewusst das es ein sehr altes Pferd ist!!!.....von lohnen sollte man dabei nicht sprechen denn es geht um ein Pferd dessen Uhr bald abläuft!........ich habe grössten Respekt vor menschen die ein altes Tier aufnehmen!!!!....das Pferd hat dir als es jünger war viel spass und freude bereitet und hat sich ein Gnadenbrot verdient.........es ist edel ein altes Tier noch einen schönen Lebensabend zu bereiten..........

dass ich wenn ich ihn wirklich übernehmen sollte vielleicht nur noch 1 Jahr mit ihm verbringen könnte und er dann bald sterben würde

Also ein Pferd wird bis zu 30 Jahre alt. Sollte es vielleicht ein Pony sein, dann könnte es sogar bis zu 40 Jahre alt werden. Also länger als ein Jahr wird der sicherlich noch leben können, wenn gesundheitlich soweit alles in Ordnung ist. Meine beiden Senioren sind beispielsweise 27 und 30 Jahre alt.

Allerdings würde ich mir Gedanken machen, ob du dir das Pferd leisten kannst. Wenn er schon fast "geschenkt" ist, dann sollte abgeklärt werden, ob gesundheitlich noch alles okay ist. Lass auf jeden Fall einen AKU durchführen und bedenke, selbst wenn er gesund ist, dass in diesem Alter durchaus die ein oder andere Erkrnakung noch auftreten kann und so eine Tierarztrechnung beim Pferd ,locker in die dreistelligen Bereiche gelangen kann.

Also auf jeden Fall im Allgemeinen nochmal informieren und deine Eltern da mit einbeziehen. Leider werden Pferde in Haltung, Plege und Kosten oft unterschätzt.

pfirsich501  21.09.2014, 19:19

Pferde werden zwar oft 30 Jahre alt, auch bei uns am Stall. Aber man muss auch bedenken, dass Schulpferde oft nur in Boxen gehalten werden und bloß zum Reiten rauskommen.

Also für ein Schulpferd ist 23 wirklich schon sehr alt.

Sesshomarux33  21.09.2014, 19:33
@pfirsich501

Ja das mag schon stimmen. Allerdings ist ja nicht jede Reitschule so. Und mein 27-jähriger war eigentlich auch mal ein Schul-und Therapie-Pferd. ;)

Hallo Sweet,

wenn Du dieses Pferd liebst und er nicht krank bzw. "platt" ist, dann kannst Du mit ihm noch einige schöne Jahre verbringen und ihn sogar noch mehrere Jahre lang reiten. Du hast ihn ja dann privat und 1,5 Stunden pro Tag kann auch ein altes Pferd noch gut geritten werden, nicht aber 4 oder 5 Stunden unter verschiedenen Leuten.

Ich glaube, er wird sich als Privatpferd bestimmt sehr gut erholen und dann kannst Du ihn bestimmt noch mehrere Jahre lang reiten. Die Dankbarkeit dieses Pferdes wirst Du jeden Tag von ihm x-fach zurückbekommen - da kannst Du Dir sicher sein.

LG Bage

PS: Mein erstes Pferd war ein ehemaliges Kirmespony, sie war 20 als meine Eltern sie mir gekauft haben und sie blieb bei uns bis zu ihrem letzten Tag, da war sie 37 und bis 36 konnte sie noch leicht geritten werden.

Meiner Meinung nach würde sich ein Kauf lohnen, wenn einige Dinge abgeklärt werden würden. z.B. ob das Pferd wirklich gesund ist, oder ob in nächster Zeit einiges an Tierarztkosten anfallen könnten. Ich fände es auf jeden Fall toll, wenn du ihm die Chance auf einen schönen Lebensabend bei dir geben würdest. Ich denke, dass dir bewusst bist, was du ihm in seinem Alter noch zumuten kannst, also bin ich mir sicher, dass er bei dir gut aufgehoben wäre. :) Wenn ihr etwas Glück habt, kann er durchaus 30, wenn nicht sogar noch älter werden. In meinem Stall steht ein 29-jähriger und der ist bis auf ein paar kleine Wehwehchen noch top fit. Mit einem älteren Pferd kann man trotzdem noch sehr viel Spaß haben und solltest du ihn eines Tages nicht mehr reiten können, gibt es ja noch die Möglichkeit, mit ihm Bodenarbeit zu machen, spazieren zu gehen etc.

Viel Glück euch, falls du dich entscheiden solltest, ihn zu kaufen. :)